Änderung an der Bremse bei "neuer" Hinterachse?

  • Hallo,


    der Onkel von der Werkstatt meint, dass die Gummimetalllager der Hinterachse nicht mehr gut wären. Ich liebäugele jetzt mit einer neuen Gebrauchten von einem Golf GT. Ist dieser Einbau überhaupt möglich/sinnvoll?
    Bei der Achse sind die Bremsen vom GT gleich mit dabei. Kann ich die so an mein Bremssystem anschließen, oder muss ich etwas auswechseln/verstärken?


    liebe Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Hallo,
    NZ ist der 55 PS Motor, richtig? Das dürfte nicht mit der vorderen kleinen Bremse harmonieren (Gefahr des Überbremsens der Hinterachse), und die GT Achse hat den Stabi drin, dann sollte man auch den vorderen einbauen. Und ebenfalls müßte man wahrscheinlich den Bremskraftregler an der Hinterachse nachrüsten, dürfte auch nicht drin sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi.


    Also so schön wie es auch ist eine Achse mit Scheiben hinten zu haben... Es sieht ja nun wirklich schicker aus und man meint es ist auch besseres bremsen mit Scheiben hinten.


    Aber meinst du, dass das nicht ein wenig übertrieben ist mit 55PS hinten Scheiben zu machen. Klar kannst du das machen, bis auf die paar Sachen die der "Der Golf Zwei" geschrieben hat, aber ich würde es nur machen, wenn ich wüsste, dass ein anderer Motor rein kommen würde in nächster Zeit wo ich diese Bremsen brauche.


    Und überleg es dir... Die Bremszylinder bei Scheiben gammeln hinten des öfteren fest. Mit Trommeln bist du hinten billiger...


    Habe bei meinem Umbau auf 90 PS hinten Trommeln weil ich keinen 90PS GT sondern einen 90PS CL geschlachtet habe. Der hat nämlich hinten nur Trommeln.


    Ist meine Meinung dazu. Außer der Optik spricht nicht viel zu Scheiben auf der Hinterachse...


    Gruß GTIBiker.

  • Hallo!


    Danke für die Antworten.


    Ich muss mich entschuldigen, dass ich es nicht näher beschrieben habe, aber an der Achse sind Trommelbremsen verbaut.


    Ich interessiere mich also nicht aus optischen/ästhetischen Gründen für diese Achse, sondern weil bei mir das Gummimetalllager kurz vor kaputt ist. Und da die Hinterachsbuchsen neu schon 120 € kosten, dachte ich, dass es ein guter Kauf wäre...


    liebe Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • wenn beide Achsen Trommeln haben, solltest du keine Probleme haben.
    achte aber drauf das die "neue" Achse in Ordnung ist,weil wenn du in einem Jahr wieder umbauen musst, weil die Lager wieder kaputt sind,ist dir auch nicht viel geholfen.

    Dank u well :)

  • Hallo,
    der GT hat hinten immer Scheibenbremsen gehabt, wenn Trommeln dann GL oder CL usw. . Problem könnte aber bleiben, es gab bei Trommelbremse zwei verschieden große Radbremszylinder, die größeren erfordern den Bremskraftregler.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Wenn Du den NZ Motor drinn behalten willst, würde ich die Lager wechseln und fertig. Gummimetalllager gibt´s, wie Count schon sagte, z.B. bei egay bei knappe 20€ und für´s Einpressen der neuen Lager zahlste nochmal ca.20€, wenn du Achse bei der Werkstatt Deines Vertrauens abgibst. Gesamtkosten also unter 50€..
    (Hab das gerade hinter mir)
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Die Trommelbremse reicht auch völlig. Besser bremsen wirst du durch die scheiben nicht. Wenn die Sättel was haben wirds richtig teuer. Ich hatte letztens grad ne Achse liegen die in meinen sollte. Naja die Handbremse war nicht gangbar zu machen am Sattel, der Bremskraftregler kaputt. Kurzum ca. 300€ wars nicht wert.


    Die Scheiben bringen dir NUR Optik. Außer du hast def. Vor irgendwann 120ps aufwärts zu fahren :)


    Gruß dnw

  • Guten Morgen,


    danke für die vielen Ratschläge. Auf eure Kommentare hin, hab ich mir das mit den Gummimetallagern mal angeguckt, und gesehen, dass mein Dealer mir da echt nen horrenden Preis (exklusive Montage) gemacht hat! Sogar das Reparaturset von febi bilstein kostet 50 €uronen weniger, als der Kostenvoranschlag! X(


    Was ihr über die Bremse an der gebrauchten GT-Achse gesagt habt, ist echt interessant, und ich habe beschlossen bei meiner Ache zu bleiben und nur die Buchsen zu wechseln. Der Onkel von der Werkstatt, der sich den Golf angesehen hat, meinte auf dem Prüfstand auch, dass die Bremse noch ganz ok wäre.


    Ich habe mal in der E-Bucht gesucht, und die Buchsen gibt es da ja inklusive Schrauben für zwei Zehner inkl. Versand. Was sagt ihr denn so zu der Qualität? Die Lager müssen ja nicht wie die Originalen 16 Jahre lang halten, aber ich möchte auch nicht in 2 Jahren wieder unter dem Wagen liegen müssen...


    Könntet ihr etwas zu eurem Eindruck zu den "billigen" Lagern sagen? Das wäre echt nett.


    Viele Grüße,



    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Hallo,
    alle GT hatten hinten Scheibenbremse, wurde hier schon ausgiebig diskutiert.


    Zur Reparatur: mit "unter dem Wagen liegen" wird das nichts. Wenn du nicht weißt was da auf dich zukommt laß es machen. Die Buchsen gehen Scheiße raus und rein. Sorry für das Wort, aber ein anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...