Postgolf Saugdiesel raus Turbodiesel rein. Kabelbaumfrage.Wechseln?

  • Schönen guten Abend,


    der Umbau meines Postgolfs auf einen 80 PS Turbodiesel Motor war bisher ganz erfolgreich. Der Motor läuft anständig. Nun hat ja der orignale Motorkabelbaum weniger Anschlüsse als die Turboversion( z.,Bsp Lüfter mit 3 Kabeln,Anschluss für Kühlmittelnachlauf,Kabel zum wassergekühltem Turbo etc.)
    Hat jemand den Umbau schon einmal gemacht ? Kann man den originalen Kabelbaum belassen bzw. erweitern oder ist es nicht so ein Aufwand den ganzen Kabelbaum zu wechseln, den hätte ich nämlich da......


    kurze Info oder Erfahrungswerte wären klasse......



    Gruss Olli.............

  • Hallo,
    ob es schnell geht hängt davon ab ob der SB Spender schon die neue ZE hatte. Ein 86er hat noch die alte. Ich habe bei mir einen Kabelbaum vom 85 TD verwendet, die Kühlwasserpumpe habe ich nicht drin, stört seit 6 Jahren nicht. Der Lüfter mit drei Kabeln hat die 3 Kabel erst ab Thermostat, läßt sich einfach erweitern.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Genau das ist nun auch mein Problem. Mein Postgolf hat noch die alte ZE und der Kabelbaum inkl. Sicherungskasten ist für die neue ZE.
    Der neue Kabelbaum passt nicht an den alten Sicherungskasten und der neue Sicherungskasten nicht an die alten restlichen Kabel der Elektrik.
    Hatte mir auch schon überlegt nen Kabelbaum von einem alten "normalen" TD zu besorgen, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der dann ohne Probleme an den SB Motor passt.


    Mal abgesehen davon, hat jemand eine Ahnung wo man Stromlaufpläne / Schaltpläne bekommen kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar...

  • Hallo,
    war mir nicht ganz sicher ab wann es den SB gab, kurz vorher gab es ja schon den RA. Beim SB ist auch das Glührelais im Motorraum, wäre das nächste Problem. Kabelbaum D und TD alt hat meines Wissens keinen Unterschied. Geändert habe ich bei mir nur die Kunststoffkühlstutzen auf die alten Alu, da die Temperaturfühler ja Masse brauchen. Wenn man Masse extra legt müßte es aber auch mit den Kunststoffstutzen gehen. Einspritzpumpe und Öldruckschalter ist gleich, das paßt.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...