GT Stoßstange abbauen

  • Hallo Forum,


    mal schnell zu mir! ich bin der neue hier :wink: komme aus Hamburg und bin 18 Jahre alt. Ich habe mir einen Golf2 Karat gekauft, mit dem bin ich leider furchtbar auf die Fresse gefallen, (lange Geschichte) daher ich aber ein Auto brauchte, kaufte ich am gleichen Tag noch einen Golf 2 CL BJ 1991, dieser ist auch durchweg der bessere Wagen.


    Nun möchte ich die GT stoßstangen umlacken, und an den CL schrauben! die vordere habe ich schon abbekommen, nur die hintere macht mir soregn, ich weiß pertu nicht, wo ich schrauben soll ?( ?( ?(


    Ich hoffe mal ganz frech auf eure Hilfe :) :D




    danke schonmal, und liebe grüße Sven

    400_3061626335626564.jpg400_3564633930383537.jpg


    grüße aus Hamburg, Sven :]

  • Wenn Du Dich hinten unters Auto legst solltest Du Vertiefungen (Löcher) im Träger finden, durch die Du die 4 Schrauben sehen kannst, die man lösen muß. Vom Prinzip her ist die hintere Stoßstange so befestigt wie die vordere, sollte also kein großes Problem darstellen.

  • Herzlich willkommen!!!
    Ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber du kannst dich in der "Uservorstellung" vorstellen und in der "Autovorstellung" dein Auto. Wir sind schon gespannt auf deine "lange Geschichte" (ich zumindest :D :D :D)!


    Ist die Stoßstange nicht mit Haltern an der Karosserie verbunden? Da müssen doch Schrauben sein!
    PS: Ich kenne keine GT-Stoßstangen, dürften aber genauso befestigt sein wie GL und CL oder? Bis auf die verschiedenen Halter!


    golf-player kannst du mal nen pic von den GT-Stoßstangen hochladen?
    Hier der Link dazu! Wie füge ich Bilder ein?

    ...20V-T...

  • um der verwirrung mal einhalt zu gebieten:
    viele bezeichnen die gl-stoßstangen als gt-stoßstangen.warum,weiß ich nicht :D

  • Hallo Leutz,


    zu mir wurde gesagt es sind GL Stoßstangen (bin da nicht so der Fachman :))


    Ich hab mal wie gewünscht ein Foto mit dran gemacht, wie man hoffentlich sehen kann, komme ich schlecht bis garnicht zwischen Stoßstange und Karosse ==> zu wenig Platz.



    danke für weitere Hilfe, Sven

  • Jo danke für das pic ,sind GLer :wink: !


    off topic
    @ manipro "Blueone" hat hier im Forum auch mal GT-Stoßstangen verkauft. Habe ihn gefragt ob es ein Schreibfehler ist und er meinte nein, es sind GT. Hier mal zum nachlesen hier
    Sind laut Blueone schmale Stoßstangen mit schwarzem Zierstreifen! Evtl.kann sich Blueone nochmal dazu äußern.

    ...20V-T...

  • CL-Stoßstangen = "kleine" Stoßstangen (Abhängig von der Ausstattungsvariante mit rotem, schwarzem oder chrom Zierstreifen)
    GL-Stoßstangen = "große" Stoßstangen oder eben auch manchmal GT-Stoßstangen genannt (auch wenn die Bezeichnung eigentlich falsch ist, ... aber es sollte klar sein, welche gemeint sind)


    Wenn man bei VW nachfragt, werden die wohl keinen der Begriffe in ihrem Computer finden, da steht eher sowas wie "Stoßfänger vorne". So richtig richtig ist demnach keiner der Begriffe *g*


    Befestigt sind die trotzdem alle gleich. Vier Schrauben pro Stoßstange, die die Träger (die eigentliche Stoßstange) halten und ein Kunststoffhalter (unterschiedliche Form bei CL- und GL-Stoßstange) pro Kotflügel der die Verkleidung hält.


    Hier machen aber die Schrauben Probleme, die den Träger halten. Von den Kotflügelhalterungen kann man die Stoßstangen ja einfach abziehen.


    golf-player:
    das auf Deinem Bild sind GL-Stoßstangen, wurdest also richtig informiert.


    Du mußt HINTER die Karosse. Der Träger ragt recht weit (30 cm oder so) ins Innere des Autos. Einfach nochmal drunterlegen und angucken.


    mittel-675.jpg
    links GL, rechts CL (nur mal so zum Vergleich)

  • bei den abgebildeten Stoßstangen handelt es sich definitiv um die GL Ausführung.
    wo hast du die vordere abgeschraubt?weil du nicht dazwischen kommst?
    du musst dich, wie gesagt, unters auto legen. die Schrauben findest du Links neben dem Auspuff am Unterboden.
    und auf der rechten Seite zwischen Reserveradmulde und Radhaus.

    Dank u well :)

  • Hallo,


    die vordere Stoßstange war nur "aufgeschoben" ich wollte eigentlich nur mal gucken, und habe vorne ein bischen gewackelt, und schon war Sie ab... (nicht verschraubt) komisch das dat ding bis heute gehalten hat...


    Ich werde es morgen versuchen, wird schon schief gehen :wink:  :P



    danke euch erstmal "Virtueleinbierrüberreich*



    Sven

    400_3061626335626564.jpg400_3564633930383537.jpg


    grüße aus Hamburg, Sven :]

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    Jo danke für das pic ,sind GLer :wink: !


    off topic
    @ manipro "Blueone" hat hier im Forum auch mal GT-Stoßstangen verkauft. Habe ihn gefragt ob es ein Schreibfehler ist und er meinte nein, es sind GT. Hier mal zum nachlesen hier
    Sind laut Blueone schmale Stoßstangen mit schwarzem Zierstreifen! Evtl.kann sich Blueone nochmal dazu äußern.


    Ich bezeichnete die Teile als GT-Stoßstangen, da sie von einem GolfII GT syncro stammten. Etwas besonderes ist daran nicht! Ich wollte damit keine Verwirrung stiften! :D Es waren einfach nur schwarze, schmale Stoßstangen mit schwarzem Zierstreifen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • hast du vorne nur den plastik-teil abgezogen oder den platikteil inklusive dem metallträger ?


    der metallträger sollte eigentlich auch vorne an der karosserie verschraubt sein.


    falls du nur den kunsstoffteil in der hand hattest dan empfehle ich dir,
    diesen beitrag ( und auch den link darin) durch zu lesen:


    GL Stoßstange geht immer ab! HIIILFEEE

  • Hallo, bis jetzt habe ich nur das Plastic ding ab, muss ich also auch den Stahlhalter umbauen? aber wie ich im Link gelesen habe, sind die (CL/GL) unterschiedlich, ich denke nicht, das der Vorbesitzer von der Oliven Hure, die Stahlhalter auf GL umgebaut hat. (eventl. darum auch vorne nicht fest) hinten ist´s Bombig fest, die bau ich dann einfach so gleich um... (mit Stahlträger)




    grüße Sven

    400_3061626335626564.jpg400_3564633930383537.jpg


    grüße aus Hamburg, Sven :]

    Einmal editiert, zuletzt von golf-player ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...