Nockenwelle im RP

  • Erste nachkommastelle = Zehntel
    Folglich sinds ZEHNTEL Sekunden...
    Das wovon du sprichst wären 0,001 Sekunden.
    Mille = Tausend ---> Dritte Nachkommastelle
    Zehntel Sekunden machen deutliche unterschiede aus...
    Wie gesagt - fahr mal n offizielles 1/4 Meilen Rennen, da siehste den Abstand bei 1-2 Zehntel Sekunden, und jeder käpft um selbige...


    Also ich hoffe in deinem Beruf gehts nicht um Tausendstel Millimeter - denn wenn du die Werkstücke dann wirklich auf "Komma X" genau fertigst... Prost Mahlzeit ;)



    Übrigens:
    Wenn die angegebenen Beschleunigsungswerte die Bestmöglichen sind... Warum kams nicht nur einmal vor dass in diversen Tests die Fahrer die Zeiten getoppt haben? Ausserdem kommts wie du selber sagst auch auf Faktoren wie die Bereifung an. Hier gibts inzwischen einige Reifen die niederigeren Rollwiderstand bieten -> Spritspar Reifen, hierdurch lässt sich bestimmt n bissel was drehen.
    Ausserdem werden die Jungs im Werk auch Öle nach Werksvorgabe benutzen. Nimmt man nun zum Beispiel n Vollsynth Öl her, welches an sich auch wieder ne bessere Schmierung bietet, lässt sich da auch noch was machen (Motor und Getribeöl gleichermaßen). Minimiert man die Schaltzeit (z.B. durch ne dezente Schaltwegverkürzung), ändert sich auch wieder was. Schaltet man beim REALISTISCHEN optimalem Schaltzeitpunkt anstatt bei 5250 ändert sich das Ergebnis ebenso...
    Die Liste lässt sich beliebeig weit fortsetzen, insofern behaupte ich, dass es durchaus ohne allzu viel Mühe möglich ist diese Zeiten zu erreichen oder gar mit ein wenig Übung zu toppen.



    Mfg
    RaVeN

  • Zitat

    Ich find den Kram hier echt klasse! :D


    Ich so langsam auch...


    Zitat

    pinky du kannst dich auch net entscheiden einmal ist es nur ein rp mit gti kopf und diesel nocke dann wieder ein komplettes setup wie jetzt am wo alles geändert wurde


    es ging um nen rp mit nocke net um den kompletten umbau auf nen anderne motor


    Wer lesen kann ist klar im vorteil...

    Zitat

    ich selbst habe den kompletten gti kopf bei meinem PN drauf und nutze hier den vorteil der 2mm größeren einlassventile gleich mit und die öffnungen für die einspritzventile habe ich natürlich auch verschlossen.. nicht daß hier gleich wieder jemand schreit.


    Was er sonst noch gemacht hat steht weiter oben.

    Zitat

    edit: apple das sind ms sekunden die die schneller sind. ms sind schneller als ein wimpernschlag das macht nicht mehr viel aus. 1s wäre lang aber net 5ms die sind sehr schnell weg


    Ah so ok, na dann zieht der PF ja aber genauso wie z.B. der g4 1.9tdi (i rot) 110ps 10,9 s. von 0 auf 100km/h. Denn der TDI ist ja gerade mal 6/10 langsamer als der PF, sprich irrelevant. :rolleyes: Was dann im endeffekt heißen würde, RP, G4 TDI 110PS und PF sind alle gleich auf...

    Zitat

    und das sind idealwerte die du auf der strasse net mal erreichst dazu schaltfehler und rekationszeit und da wird noch mehr draus


    Ach und der RP unterliegt solchen faktoren nicht?


    Du verdrehst hier die tatsachen dass es kracht, von mir aus kann ein RP mit den ganzen TDIs mithalten, ist aber auch im grunde so was von scheiß egal!
    Hier gings im grunde um den verbau von ner G60 Nockenwelle, wobei die vom PF empfolen wurde.
    Pinky hat seine erfahrungen im PN dazu gepostet und die Leistung abgeschätzt. Wie gut er das kann weis ich nicht und ist mmir ehrlich gesagt relativ egal, ich verlass mich nicht auf schätzungen. Jedoch kann man (ich vielleicht nicht) erwägen in welchen Regionen er sich mit dem PN(oder was auch immer) jetzt bewegt.
    Ich persönlich halte seine erfahrungen und abschätzungen für realistisch. Ich bin jedoch kein KFZ-ler und habe noch nicht so sehr viele erfahrungen mit Motortuning vermutlich doch mehr als du.


    Merk endlich mal, dass du dich teils so was von lächerlich machst.
    So und nu schluss damit und back to topic, so langsam gehts mit auf den Sack!

  • kindergarten??? ?( :] :)


    also zusammengefasst:


    die G nocke aus dem PF Gti ist die Schärfste, bringt allerdingst im RP so gut wie nix bis überhauptnix, weil die RP welle kaum weniger scharf ist, wen dann müsste man den ganzen kopf , wegen der grösseren Ventile des PF mitumbauen und die Einspritzdüsenlöcher verschliesen! im pn hingegen bringt die PF nocke schon ein bischen, weil sie doch um einiges schärfer ist!


    die diesel nocke bringt am meisten ist, wie ich gestern erfahren habe soll sie nicht ganz so scharf sein wie die G-nocke (pf, gti) aber sie hat ca 1mm mehr hub, genau wie die schrick nocken! da das dockenwellenrad auch noch konisch ist, hat man vom prinzip auch noch ein verstellbares nockenwellenrad! ist aber wohl die mutigste Lösung, weil keiner so richtig erfahrung hat und alles irgendwie nur auf erzählen und mutmassungen berut!


    mfg
    stephan

  • Zitat

    die frau kommt aus leipzig das sagt alles. auch wenns ein paar ausnahmen gibt



    den Spruch hättest dir auch schenken können! :rolleyes:


    So was gehört hier nun wirklich nicht her, und ist wohl voll daneben! 8o


    mfg
    stephan

  • Zitat

    Original von Liriel
    pinky du kannst dich auch net entscheiden einmal ist es nur ein rp mit gti kopf und diesel nocke dann wieder ein komplettes setup wie jetzt am wo alles geändert wurde


    es ging um nen rp mit nocke net um den kompletten umbau auf nen anderne motor


    Witzig Witzig wie manche leute sich hier einen anderen MKB und ander Nockenwellen in einen beitrag denken.


    nochmal zum Mitschreiben: ich habe KEINE Dieselnockenwelle in KEINEM RP


    einfach zu erklären, weil: kein RP in meinem Besitz!


    und entscheidenmuss ich mich da nich viel weil es ist schon wie es ist :)


    @ Blueone: ich baue schon seit Jahren an VW herum und so hat sich auch schon der eine oder andere Block und Kopf in meinen Besitz verirrt.


    ich habe nur augebraucht was an meinem Sommergolf durch leistungsfähigeres Material ersetzt wurde oder was eben gerad günstig zur Hand war. gekauft habe ich das zwar fast alles aber dann meistens in unschlagbar günstigen Schlachtern oder getauscht gegen teile von Kumpels.


    alles in allem ne schnelle entscheidung weil mir ein froststopfen rausgegammelt war und die schaftdichtungen ersetzt werden mussten.
    Die Lösung steht oben. schnell teile zusammengesucht zusammengebaut und innerhalb von 1,5 tagen mit revidiertem stärkeren motor wieder aus der halle nach haus gefahren.
    Thats all. zum Thema nockenwelle im RP sei noch gesagt daß ich wohl wieder etwas plane. PF Block und kopf mit Rp Spritze und 268er estas nocke. dazu erleichterte schwungscheibe die noch 3,2 kilo auf den rippen hat 210mm soll ja nicht langweilig werden.
    die NW hat 11,5 mm hub. mal sehen ob das klappt wegen den kurzen ansaugwegen.
    nicht daß einer dem anderen die Luft wegschnappt :) aber das werde ich testen und vielleicht auch hier berichten.


    Link zu meinem 1. Umbau findet ihr hier :
    KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von pinky1313 ()

  • was für ne nocke muß ich denn jetzt nehmen wenn ich eine dieselnocke verbauen will? aus jeden x beliebigen diesel im golf 2?

  • yep sind alle gleich egal ob turbo oder nich.. aber wenn du bisschen nachdenkst findest die noch woanders ;)


    @pinky respekt für den umbau! sieht echt genial aus alles, würd gern ma wissen wie der nun geht und was er aufm prüfstand anzeigt :) aber die spülmaschinen-idee fand ich am geilsten :D




    ------


    Apple
    einfach mal bei nem ersatzteilehändler suchen an welchen fahrzeugen die nockenwelle verbaut war.. meine war z.b. aus nem T3 (ne noch nicht verbaut)
    caddy hat auch eine, vielleicht gibts noch mehr :p

    2 Mal editiert, zuletzt von tec ()

  • Oh man...da braucht man echt keinen alk mehr um karusellig im kopf zu werden...^^


    Zusammenfassend sei also gesagt,wenn andere nocke dann aus nem 1,6diesel oder was anstandiges bis 270°,
    Igel planen,powerrohr rein,ansaugstutzen vom luftfilterkasten erweitern um den ansaugweg zu entdrosseln und ab block ne anständige edelstahl anlage mit größerem durchmesser,idealerweilse dann wohl fächerkrümmer,rennsport kat,und ne schicke gruppe a...ich sehe ich bin auf dem richtigen weg^^
    Achja...chip ist auch schon drin,ansaugkanäle ein wenig geglättet und kopf leicht bis etwas mehr geplant wegen dichtungswechsel...im prinzip ist das derzeit gröste hindernis zur leistung noch die sch...45er anlage von meinem alten nz inkl kat davor wird schon fleißig gefächert...;-)


    ACHSO-den steuersparern mit klr/minikat sei noch gesagt das man bis inkl kat original bleiben muß...musste ich schmerzlich auf nachfrage feststellen...:-(


    Wollte ja mit nem 63mm minikat was für umwelt(und geldbeutel;-) ) tun, aber nööÖÖ,wollen die säcke ja nicht...fucking fuck tüfnzulassungsmistdreck...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Die GTI PF nockenwelle ist die schärfste die man aus dem vw regal in einen hydrokopf einbauen kann...


    Meine Frage was bringt sie wirklich nachher???


    Wie erkenn ich die überhaupt???


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...