Zündung "richtig" einstellen

  • Hallo!


    Mal ne Frage an die richtigen Motorspezis:


    Wie stellt man die Zündung auf höchst mögliche Leistung ein... und sagt jetzt nicht 6Grad vor. Das kann ich selber. :wink:


    Ne mal im Ernst ... Hat da jemand ne Idee? Der Motor ist ein 1,8l mit K-Jetronik. Wens interessiert ein JH. Hat eine Unterdruckzündverstellung.


    Wie "erkenne" ich die Grenze der Vorzündung?


    Und wie zum Teufel klingt ein Zündungsklingeln? Ich hab meine Zündung schon so weit vorgestellt, aber ich höre da nichts.


    Infos zum Motor:


    MKB: JH
    Hubraum: 1,8l
    Verdichtung: 10/1 (dank anderer Kolben normal 8/1)
    Einspritzung: K-Jetronik (die voll mechanische mit Lambdaregelung)
    Nockenwelle: die "echte" G-Nockenwelle für mechanische Tassenstössel


    Hoffe mir kann einer hier helfen!!

  • Edit:
    Also wenn du stark vorverstellst, dann müsste es eigentlich irgendwann anfangen. Sind so metallische Geräusche. Einen Klopfsensor hat der wagen sicher nicht, oder?
    Kannst du einspritztechnisch was dran drehen, dann sollte dein Lambda so bei 0,9 liegen, da ist das maximale Motordrehmoment zu erreichen. Deinen Kat wird's allerdings nicht mehr freuen falls du einen hast.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • Mir wurde das mal von einem aus dem MT so erklärt, dass man einfach probieren muss. Das Klingeln kann sich immer wieder anders anhören aber anscheinend so ähnlich wie wenn man mit Alufolie hantiert.


    Hatte meinen RP auch neulich ewig weit vor OT weil mir mitten beim einstellen die Pistole verreckt ist. Von klingeln hab ich nichts gemerkt er lief aber viel besser oben herum. Habs dann am nächsten Tag vom Kumpel einstellen lassen, war vielleicht 15-20° vor OT. Kanns mir nicht erklären warumm der überhaupt lief.


    Die Optimale einstellung wird wohl so früh wie möglich aber auch noch in Humanen gegenden sein, sprich kein Klingeln. Da wirst du bisel Probieren müssen, da dein Motor ja auch nicht mehr viel mit nem JH zu tun hat :wink:

  • Also einen Klopfsensor hat mein Motor definitiv nicht... :D


    Es ist halt so eine Sache wenn man nicht genau weiß auf was man hören muss wenn man versucht an die Grenze zu gehen. Zur Zeit hab ich die Zündung etwa auf 10Grad vor.


    Mancher würde sagen: Auf 6 Grad und gut. Aber da stecken wirklich Reserven drin.


    Mit der Einspritzanlage ist so eine Sache. Meine kann man leider nicht einstellen. Müssen die bei Bosch irgendwann geändert haben. Ich weiss das es definitiv den LMM auch eintellbar gab. Weiss nur leider nicht welche nun wie sind... Hoffe man versteht was ich sagen will. :wink:

  • Klingt ja recht interessant hier!
    Ist das jetzt nur bei mechanischer Einspritzung von Belang? Oder kann ich da auch bei meiner Digifant mal 'n bissel rumprobieren?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • mein rp hat original 6° und der steht auf 6.8° geht da noch mehr? fahr sowieso super.


    hab auch jemand der so ein pc auf rollen hat. der kann mir das genau einstellen. ach und was ist da mit der au? nicht das der da dann nichtm ehr drüber kommt. ich weiß kann man ja zurück stellen aber würde mich mal jucken ob sich da was ändert.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Hm,also normalerweise bringt das bei jedem Motor etwas. Zumindest bei den Motoren die hier so gefahren werden. Die Digifant hat ja zwar eine Kennfeldzündung aber die Arbeitet halt von dem Punkt aus den man als minimum einstellt.


    Beispiel:


    Zündung im Leerlauf auf 0 Grad bei Vollast geht die Digifant (imaginärer Wert) auf 30 Grad
    Zündung im Leerlauf auf 6 Grad dann bei Vollastauf 36 Grad usw


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber beim G60 Corrado von nem Freund hat das mal richtig was gebracht.


    Beim RP bringts auf jeden Fall etwas. Das haben wir das schon öfter gemacht.

  • Is schon lustig! Ich kenn jede Ecke meiner beiden Gölfe, aber mit so Zündungssachen hab ich mich irgendwie nochnie befasst. Herstellerangabe und gut.


    Dann werd ich mir mal 'ne Pistole besorgen und 'n bissel probieren!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hey, mit dem IIer bin ich immer vorsichtig!
    Der hat bei seinen Vorbesitzern genug durchgemacht!
    Bevor der wieder technisch in 'nem Zustand war, wie ich's haben wollte, gingen viele Wochen ins Land! Mann, waren da viele Spaßbastler am Werk!
    Solche Pfuschbauten hab ich noch nie gesehen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also einfach nur rumprobieren würde ich nciht machen. Zur Zündung muss immer noch die Einspritzung passen. Wenn das nicht stimmt, dann kannste das viel mit versauen.
    Das Drehmoment ist direkt proportional zur eingespritzten Benzingmenge. Was man Zündungstechnisch rausholen kann weiß ich nicht genau, wage aber zu bezweigeln, dass es sehr viel bringen wird.
    Wenn du es falsch machst steigt der Maximaldruck extrem an und kann zu mechanischen Schäden führen.
    Ich frage mich auch, was es bringt so extrem früh zu zünden, wenn das garnicht zur Drehzahl passt.
    Klar ist, dass mit steigender Drehzahl weiter vor ZOT gezündet werden muss, da die Flammfrontgeschwindigkeit ansonsten problematisch würde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt 20° vor einzustellen. Evtl. bei hohen Drehzahlen, wenn von Werk aus etwas entschärft wurde, um den Motor nicht zu überlasten. Aber das hatte ja auch einen Grund. Wenn er dann starkes Klopfen/Klingeln anfängt, dann ist auch irgendwann schluss mit den Materialien auf dauer.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...