Zylinderkopfdichtung wechseln !?

  • Mein Motor ist eine NZ Maschine.



    Kühlwasser schäumt, hat totalen Überdruck( Rohre sind knallhart) und nach 100km Autobahn sind 1,5 Liter spurlos verschwunden, kein Tropen sichtbar


    Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung.


    Hat jemand eine andere Diagnose?


    Welche Teile müssen noch ausgetauscht werden, wenn ich meine Zylinderkopfdichtung wechseln muß?


    Die Dichtung selber
    Die Ventildeckeldichtung
    Die Zylinderkopfschrauben
    Zahnriemen
    Wasserpumpendichtung
    (eventuell prophylaktisch die Wasserpumpe? Was meint Ihr?)
    ...



    Gibt es irgendwelche Spangen oder Schrauben am Motorblock, die immer ausgetauscht werden müssen/ sollten, die immer abreißen oder ähnliches auf das ich achten sollte.



    Tips und Hinweise für den Austausch?


    Kann der Krümmer dran bleiben und nur am Katalysator losgeschraubt werden?
    Die Schrauben am Krümmer und an dem Leitblech sind so verrostet, dass ich nicht glaube, sie nur los zu bekommen, die reißen ab.
    Und wenn sie abreißen, was dann? Die bekomme ich doch nie aus dem Motorblock.



    ich habe
    Dieter Korp
    H.R. Etzold
    und die blaue Reparaturanleitung aus dem buechliVerlag



    ich habe zwar vor sieben Jahren oder 200000km, für mich auch überhaupt zum ersten Mal, bei diesem Motor die Dichtung gewechselt, aber das ist soooooo lange her, dass ich hoffe, die Cracks hier können mir mit einschlägigen Tips unter die Arme greifen.



    Vielen Dank schon mal
    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()




  • Tag auch
    Hört sich schon sehr verdächtig danach an !


    Ich habe das vor kurzem bei meinem Rp gemacht...ich habe aber nur die Kopf und Ventildeckel dichtung gewwechselt


    Du brauchst auf jeden fall neue Dehnschrauben mit denen der Kopf auf den Block geschraubt wird ......




    Dann solltest du den Kopf mit einem Haarlineal vermessen um fest zu stellen ob er gerade ist.


    Auserdem solltest du auf die Reihenfolge und die Anzugsmomente der Dehnschrauben achten
    genauso wie mit der Stellung der Nocke....

  • hallo


    also wenn du schon dabei bist neue ventildeckeldichtung


    neue zyilinderkopfschrauben


    neuen zahnriemen mit rolle und die abgaskrümmer dichtungen erneuern und nicht vergessen gleich neue muttern draufsetzen


    vergiss aber nicht die zylinderkopfschrauben mit nem drehmomentschlüssel anzuziehen


    stehet aber alles in deinem buch das habe ich auch ist sehr hilfreich



    viel spass mfg oli

  • Hallo "Leiden Christi", hallo "Teufelsgolf2"
    vielen Dank für die Tips


    Jetzt habe ich nun des öfteren gelesen, dass man den Zylinderkopf im Bedarfsfall planen lassen soll.(nicht unwahrscheinlich bei mir ( 366000 km)


    "Leiden Christi" Du kommst ja anscheinend aus Hannover und hast das mit dem Haarlinieal auch vorgeschlagen, welches Gewerbe ist für das Planen denn zuständig?


    VAG schließe ich eigentlich der Apothekenpreise wegen zunächst aus, oder wäre das die beste Anlaufstelle?


    Gruss
    hti

    2 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • is zwar jetzt schon was her, aber hast du den Kopf planen lassen oder einfach nur die Dichtung gewechselt? haste mim haarlineal nachgemessen ob er krumm war?


    mfg moe

  • oha beim NZ sollte man den Kopf umbedingt planen lassen. Die sind immer krum. Hab vor nem jahr das Problem gehabt, hab die ZKD neu gemacht und den Kopf mim Haarlineal überprüft. schien alles i.O. naja und vor 2 monaten hatte ich es dann wieder...grad mal 10.000 km geschafft...


    Jetzt hab ich den Kopf planen lassen. Mal sehen wie lang das taugt.

  • Nein, ich habe nichts planen lassen.
    So wie bei 170000 habe ich (vor einem Jahr) bei 366000 die ZKD gewechselt.
    Die Wasserpumpe, den Zahnriemen und natürlich die Kopfschrauben, auch.
    Ich bin jetzt bei 392000 und er fuhr bis Freitag super und sprang immer an.
    Jetzt steht er, weil er jetzt nach dem Tanken 40l Wasser im Tank hat. Siehe Thread "Kraftstoffpumpe"
    :(


    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()

  • wie kommt das wasser denn darein???

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...