Hupe tutet nicht mehr so richtig

  • Moin,
    irgendwie hat mir meine Hupe nie so richtig erfreut, da diese doch relativ leise war.
    Hab dann eine neue Hupe von einem KfZ Mechaniker Kollegen bekommen. Er hat mir diese sogar live an eine Batterie angeschlossen und die hat in der Werkstatt richtig gedröhnt :).
    Als ich mit die Hupe am Golf angebaut habe, kam ein leises hupen raus. Man hört es, aber auf der Straße geht es total unter!


    Woram kann das liegen?
    Sind meine Kontakte eventuell schlecht? Oder ein Problem am Lenkrad?


    Ich hab da auch eine Schraube an der Hupe, kann da was einstellen? Oder ist das sogar eine Zwei-Ton-Hupe (oder so) wo ich ein Relais benötige?


    MfG Recos

  • kontrollier mal die kontakte, die an die hupe gehen. frei kratzen. dann mach mal eine spannungsverlust messung (wieviel fällt ab?). dann kontrollier mal den schleifring am leknrad und ob die hupenknopfkontakte im lenkrad auch in ordnung sind.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Hey,



    ist zwar nicht so ganz das Thema, aber wo ich das hier gerade so sehe: Bekommt man nicht lgenerell lautere Hupen? Die im Golf macht nicht so viel Eindruck, wie ich finde. Ob straßenzugelassen oder nicht, ist ja erstmal irrelevant ;)


    Hauptsache wäre nur, dass sie nicht so sehr auffällt und leicht anzubringen ist =)



    Gruß
    macone

  • Zitat

    Original von Recos
    Sind meine Kontakte eventuell schlecht? Oder ein Problem am Lenkrad?
    Ich hab da auch eine Schraube an der Hupe, kann da was einstellen?


    genau diese angesprochenen sachen hab ich bei mir alle durchgeführt und seitdem geht die
    "hupe" wieder perfekt.


    es ist eine ganz normale zweiklang-fanfare aus dem zubehör und natürlich mit zulassung.
    (sieht ähnlich wie die aus: http://cgi.ebay.de/2-KLANG-ELE…emZ270111927858QQihZ017QQ )
    es muss nicht ja nicht extrem laut sein sondern einfach wie bei einem normalen modernen
    fahrzeug klingen.


    irgendwann war der ton bei der auch nicht mehr so perfekt.
    ich habe alle kontakte gereiniget. die stecker nochmal ordentlich am kabel befestigt.
    vorallem die masseverbindung die karosserie geht ordentlich von rost befreit.
    (am besten danach alle gereinigten stelen gleich mal etwas besser vor spritzasser schützen)


    dann konnte man den ton auch noch einstellen über eine kleine schraube.
    einer drückt die hupe am lenkrad und einer dreht die schraube, bis der ton passt.


    ein kleiner tip...... die position vor der hupe bei der einstellaktion ist die deutlich unangenehmere.
    hinter dem lenkrad ist das einstellen der hupe viel einfacher zu ertragen :wink:  :D

  • nö ich denke nicht.


    bei mir habe ich da original kabel der original hupe verwendet,
    irgendwo im motorraum einen trockenen platz für das relais relais gesucht,
    das relais dann am original kabelbaum der hupe (der irgendwo rechts durch den motorraum verläuft)
    dazwischen geschaltet (anschlussplan lag dabei),
    die neue zweiklangfanfare am platz der originalhupe hinter dem kühlergrillbefestigt.
    mehr war es eigentlich nicht.

  • Moin,
    so hab mich dann heute mal an meine Hupe drangemacht und eur Tipps mal ausgeführt.


    Die Kontakte an der Hupe sind im top Zusatand, da ich den originalen Stecker abgeschnitten hab (damals) und jeweils einen Flachstecker an die Leitung gequetscht habe.
    Dann hab ich das Lenkrad abgenommen und die Kontakte sahen relativ mitgenommen aus. Hab dann auch dort mal gemessen wie viel Volt ankommen und es kamen 10V an. Hab dann mal die Kontakte mit Schmirgelpapier (1000er) erstmal gereinigt und dann mit Kontaktspray eingesprüht. Außerdem hab ich am Lenkstockhalter das Kupfer Blech etwas zu Lenkrad gebogen, damit der Kontakt noch besser ist.
    Dann Lenkrad wieder drauf festgeschraubt und wieder gemessen. Und siehe da es lagen 11,98V an :). Hab dann auch gleich mal die Hupe ausprobiert und ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Nun hört man diese sehr schön :).


    MfG Recos

  • ich hab einfach ne 2-klanghupe vom scirocco genommen und das originale relais in den vorgesehenden steckplatz gesteckt und schon isses laut genug :D


    freak, der link is goil :D

  • Ich habaus ähnlichen Gründen ein Nautilus-Horn der italienischen Firma Stobel mit Relais angebaut und bin sehr zufrieden mit dem Sound und der Lautstärke. Echt prima!


    Es entspricht dem, was darkviolet schreibt:

    Zitat

    es muss nicht ja nicht extrem laut sein sondern einfach wie bei einem normalen modernen fahrzeug klingen.


    Passte gerade so in den Platz hinter den Kühlergrill, habe aber mit der Halterung etwas improvisieren müssen, damit mir das Ding nicht in die Kühlerlamellen schlägt. Ein Stück Maschendraht hat sich als ausreichend erwiesen. Elektrisch hat es problemlos gepasst. Nur Relais eingesteckt, angeschlossen und genossen.

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...