Scheibenbremsen hinten golf 1 Cab

  • hab ein einser cab 95 Ps. JH motor und möchte an der hinterachse auf eine scheibenbremsanlage umrüsten! wie funktionierts und was muss ich beachten?

  • Gar kein Problem - Habe ich bei meinem Einser Cabrio auch umgebaut + VA. Bekommst du alles bei Teile Zubehör, du brauchst:


    HA:
    - Achsstummel von Scirocco/Golf 2 16V
    - Bleche hintere Bremsscheiben
    - Scheiben
    - Radlager Scirocco/Golf 2 16V
    - Bremssättel Scirocco/Golf 2 16v
    - Halterung f. Sättel Sciroco/Golf 2 16v
    - Beläge
    - Bremsleitungen (gibts als Meterware, am besten nimmst du welche die von der Länge her passen, also ausmessen. Die vom Scirocco 16V sind n bissl zu lang)
    - Handbremsseile von Scirocco 16V


    Die Trommeln abbauen, dann die Stummel ab, dann andere Stummel dran. Radlager müssen in die Scheiben eingepresst werden, geht mit Gefühl auch mit Hammer und Meissel. Dann die Scheiben dran, dann Halterungen, dann Sättel mit Belägen. Bremsleitungen ab HA umbauen und die Handbremsseile einbauen
    - das wars.


    Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst mir ja mailen.


    Gruß
    Thorsten

  • Und der Hauptbremszylinder bleibt unangetastet?
    Wie soll denn dann die korrekte hintere Bremskraft eingestellt werden? Wenn zu hoch, überbremst der Wagen hinten (mit 100%igem Dreher bei Vollbremsung), wenn zu niedrig, ist die Wirkung der Scheibenbremse sowieso dahin.

  • sorry war lange nicht mehr hier.


    stimmt den HBZ habe ich auch geändert gleich komplett mit Bremskraftverstärker von Scirocco 16V. Bremskraft passt, zieht bei Vollbremsung ganz leicht weg, aber kontrollierbar. Bei normaler Bremsung gar keine Probleme: hat mich gewundert,weil ich vorher Druckbegrenzer am BKV hatte, das sind so zylindrische Dinger wo die Bremsleitungen angeschlossen sind. Vielleicht mal anbauen oder andere?


    Gruß
    Thorsten

  • Hi,
    der Umbau ist recht einfach zu machen - siehe oben -


    wichtiger als der Bremskraftverstärker vom Scirocco 16V (der JH hat schon den großen 9-Zoll wie der Scirocco 16V) sind die Druckbegrenzer vom Scirocco 16V.
    Das Cab bremst zwar auch mit den Druckbegrenzern vom Cabrio, aber die lassen zuviel Bremsdruck durch.
    Irgendwann in einer feuten Kurve wird das Cab dann abfliegen - macht aber nix, weil wieder einSchlachtopfer mehr...


    Der Hauptbremszylinder vom Scirocco 16V/256er Bremsscheibe vorne einen Durchmesser von 22mm
    Beim Scirocco 16V mit 239er Bremsscheibe vorne hat er nur den 20er HBZ.
    Also: wenn vorne die 239er Bremsscheibe bleibt, kann der HBZ bleiben. Kommen 256er Scheiben drauf, brauchts den 22er HBZ


    Aber unbedingt die Druckminderer tauschen !!!!

    Viele Grüße
    Horst
    MyGolfCabrio


    Golf 1 Cabrio / Etienne Aigner / 2.0-16V (9A)
    Seilzuggetriebe (CGY)

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.
  • andy

    Hat das Label [Fahrwerk] entfernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...