1.8l AAM Motor macht Ärger

  • Hi,


    hab Probleme mit nem 1,8l AAM (75PS) Motor im 94´er Golf 3 Automatic. Erstmal zur Info, was ich alles gemacht habe :
    - Zahnriemen gewechselt
    - "Vergaserflansch" gewechselt (hatte dazu die Monomotronic Einspritzeinheit ab)
    - Zündkerzen (Beru 14-7 DTU)+ Luftfilter gewechselt
    - Thermostat (Kühlflüssigkeit)
    - Brmesflüssigkeit (Bremssystem ist noch nicht entlüftet)
    - altes Benzin abgepumpt und neu betankt
    - Keilriemen etc.
    Hab das Auto nach 3 Jahren Standzeit gekauft und bin damit noch 20km bis zu mir gefahren - Motor lief bis auf "Klingeln" beim Beschleunigen (3 Jahre alter Sprit)sehr gut.


    Jetzt habe ich ihn gestartet und er läuft nicht besonders - Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, hab die Zündung sehr weit vorgedreht ,dann war es besser, aber beim hochdrehen, hat er Zündaussetzer...Habe dann den Wasser-Tempfühler abgezogen und er lief bei 1100u/min echt sauber und drehte sehr gut hoch - nach 6-7 min sackte er dann wieder ruckartig ab und dümpelte bei 500u/min - und ging fast aus - Tempfühler wieder dran lief er etwas besser , so bei 700u/min, aber nicht wirklich gut.
    Kann es sein, dass die Monomotronic ohne Tempsignal in den Notlauf geht und nach einer gewissen Warmlaufzeit wieder auf Normal zurückschaltet ??
    Bin ziemlich frustriert und weiß nicht wo ich ansetzen soll.


    Hoffe ihr hab ne Idee - Gruß Sören


    PS : VAG Com ergab keine Fehler

    Gruss Sören

  • Hallo Sören,


    was heisst Zündung weit vor gedreht? Hast Du mit Lampe geprüft oder nur nach Markierung? Beim Zahnriemenwechsel ist leicht mal ein Zahn von der Verteilerwelle verrutscht...


    Hast Du mal mit Startpilot geprüft ob der Vergaserflansch wirklich dicht ist oder er noch irgendwo anders Luft zieht?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    hab einfach den Zündverteiler gedreht - ohne Lampe. Was den Flansch angeht, sollte der dicht sein - wackeln an der Einspritzeinheit bringt keine Veränderung. Ich habe gelesen, dass Luft im Bremssystem (wenn kein Unterdruck im BKV aufgebaut werden) kann, zu einem zu mageren Gemsich führen soll. Da ich die hinteren Bressättel (bzw. die Hinterachse) noch nicht wieder montiert habe - ist das System ja nicht dicht (Flüssigkeit ist auch noch nicht drin). Könnte es damit evtl. zusammenhängen ??

    Gruss Sören

  • Stimmen nach dem Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten? (Klingt für mich nicht so) Einfach am Verteiler zu drehen, bringt gar nichts. Steuergerät muß erstmal in Grundeinstellung gebracht werden, um die Regelung abzuschalten.
    Sonst regelt das Steuergerät immer wieder dagegen. Das geht aber nur mit einem VAG-Tester.


    Bernd

  • @sören: Nee, kann nicht; Der Unterdruck ist nur für den BKV und hat keine Verbindung zur Bremsflüssigkeit. Wenn Du allerdings den Unterdruckschlauch am BKV abmachst und offen hängen lässt, zieht der Motor Fremdluft.


    Bernd: Es gibt Motren, bei denen das Steuergerät nicht für die Einstellung der Zündung in Grundstellung gebracht werden muss. Mein ADZ (1,8l/90PS) gehört dazu - vielleicht auch der AAM?


    Viele Grüße
    Kai

  • So nun hab ich wohl verspielt - hab mal den Zündverteiler ausgebaut - und dann Nocke /Kurbelwelle auf OT gestellt - dann Markierung im Motor (Zündverteilerloch) mit dem Gegenstück zum Zündverteiler abgestimmt - und Zündverteiler drauf..nun springt er garnicht mehr an...Hab leider mein Selbstmachbuch verlegt und in der Vergangenheit noch nie am Zünverteiler gewerkelt...rächt sich wohl jetzt..Hoffe einer hat nen Plan wie die Einstellung halbwegs korrekt ist...

    Gruss Sören

  • Hallo,


    Countrymaulwurf : Keine Ahnung ob das beim AAM Motor so ist, aber wenn würde die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart erklären, in denen der Motor gut läuft - bis ggf. "dagegengeregelt" wird.


    kai_od : Erstmal ´n RIESENDANKE für die Anleitungen !! Hab den Zündverteiler justiert und er sprang auf Schlüsseldreh an, lief dann wieder die ca. 20 Sekunden und stirbt dann ab. Erst mit Neustarten und ne Weile Gas geben, bleibt er dann an und hängt so bei 750u/min. Ich kann die Zündung vordrehen soweit ich will, die Leerlaufdrehzahl geht nicht über 1000u/min...
    Heute war ein Kumpel mit sienem 3er AAM da (wenn wir dort vordrehen geht der Leelauf bis auf 1600u/min hoch), und wir haben folgende Teile aus seinem Motor testweise bei mir verbaut :


    - komplette Monomotronic Einheit - > keine Veränderung
    - Zündtrafo - > keine Veränderung
    - Kühlmitteltemparturgeber - > keine Veränderung
    - sämtliche Unterdruckschläuche gecheckt - alle in Ordnung
    - Betrieb ohne Luftfilterkasten - > keine Veränderug bis eher schlechter


    - seitlichen Stecker vom Drosselklappensteller abzgezogen - > Drehzahl steigt auf 1200u/min - Motor dreht viel freier und lief richtig gut, fing dann aber nach ca. 1min an sich zu schütteln, also Stecker wieder drauf - er dümpelt wieder bei 700u/min rum, geht im warmen Zustand aber wenigstens nicht mehr aus..



    Morgen wird noch folgendes getestet :
    - Motorsteuergerät austauschen (dürfte vom 92er Modell bei mir ja auch passen)
    - Zündverteiler tauschen (wegen Hallgeber)


    Lamdasonde hatte ich noch nicht ab, will nix vermurxen - nach einem Loch im Krümmer klingts auch nicht...Wenn das morgen nix bringt, gebe ich vorerst auf und werde mal bei meiner Werkstatt vorsprechen..Dank kai_od fährt er ja zumindest erstmal wieder :-))

    Gruss Sören

  • So mal ein Zwischenergabnis :


    - Motorsteuergerät/ Zündverteiler / Motorkabelbaum / BKV scheiden als Ursache ebenfalls aus...War ein ziemlicher Akt, alles hin und her zu wechseln und das Ergebnis war daher umso entäuschender...Fakt ist, dass das Gemsich zu mager ist.


    Ich tippe nun eigentlich nur noch auf :


    - Riss im Abgaskrümmer / Ansaugkrümmer

    - defekte Lamdasonde


    - total falsche Steuerzeiten
    (was ich jedoch nicht glaube, da der Motor nach dem anlassen ja seine 20 Sek.
    normal läuft und dann einfach an zu magerem Gemisch stirbt)


    Nächste Woche gehts in die Werkstatt :-((

    Gruss Sören

  • Wenn Lambdasonde oder Riss im Krümmer fehlerverursachend wären, könntst Du das relativ dadurch ausschalten, in dem Du einfach die Lambdasonde abziehst.
    Läuft er dann besser, wäre das Problem auf diese beiden Dinge eingegrenzt.


    Hast Du mal die Kerzenstecker ersetzt ? Hatte mal den Fall, dass ein defekter Stecker dazu geführt hat, dass ein durchschlagender Funke die Motormasse positiv geladen hat, die Einspritzung aussetzte und der Motor, so wie von Dir beschrieben, lief.


    Kai od: Mir ist keine MonoMotronic bekannt, bei der man nicht die Grundeinstellung einleiten muß, um den Zündwinkel einzustellen (auch nicht AAM oder ADZ)
    Hintergrund ist, dass nur in der Grundeinstellung der ausgegebene Zündwinkel auf 6° vor OT festgesetzt wird, ansonsten regelt das Steuergerät immer neben der Drosselklappe auch den Zündwinkel der Solldrehzahl hinterher.

  • Hallo,


    hab ich es überlesen, oder habt ihr den LMM noch nicht probeweise getauscht?


    Gruß


    Werner

  • Countrymaulwurf : Ich wechsel morgen mal das ganze Zündgeschirr und zieh die Sonde mal ab (wüßte auf Anhieb jetzt garnicht, ob es einen Stecker gibt, aber sehe ich ja)..Was die Grundeinstellung des Steuergerätes angeht so habe ich die mangels passender Software auch nicht machen können - oder gibts nen Trick ?? Schönen Abend Euch, Gruß Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...