Ölleck - evtl. ZK?

  • Ich stelle gerade fest, dass der Motor anfängt stärker Öl zu verlieren (Leck). Hat vielleicht damit zu tun, dass ich momentan sehr viel im Stadtverkehr in stauträchtigen Gegenden unterwegs bin.


    Vor 5 Monaten oder so habe ich den Zylinderkopf überholen lassen. Paar neue Ventile und Kopf plangeschliffen, etc. Kann man davon ausgehen, dass die ZK-Bolzen nach einiger Zeit nachgezogen werden müssen?. Wäre eine plausible Erklärung für das Ölleck, was irgendwo von da oben zu kommen scheint.


    P.S. Braucht man für die Bolzen ein Spezialwerkzeug oder tut es der Drehmo mit einer Verlängerung und normaler Nuss?

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • wo haste das denn machen lassen?
    ich würde dir empfehlen ne motorwäsche zu machen und dann genauer drauf schauen wo das öl entlang fließt oder tropft...können viele stellen sein

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Endlich hat ein Mechaniker mal Klartext gesprochen und anscheinend das Problem gefunden:


    Es sieht so aus, als ob Öl aus der Benzinpumpe leckt und von hinten auf den Motor tropft und dann irgendwie überall rumläuft, so dass man nicht genau weiß, woher es eigentlich kommt.


    In der Benzinpumpe ist unten ein kleines Loch, aus dem Öl leckt. Anscheinend, so hab ich es verstanden ist in der Benzinpumpe eine Membrane, die das Öl aus dem Zylinderkopf vom zu pumpenden Benzin trennt. Wenn die kaputt ist, tropft das Öl angeblich aus dem Loch an der Unterseite heraus.


    Kann jemand diesesn Sachverhalt bestätigen?


    Habe auf nun die Pumpe gewechselt und hoffe, dass nun Ruhe ist. Werde nach einer Motorwäsche die Sache mal genauer beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Ja, genau auf den Krümmer und dann irgendwie um den Block herum Richtung Getriebe. Man kann das Leck mit der Benzinpumpe leicht erkennen, wenn man an der Pumpe mit dem Finger unten entlangwischt und frisches Öl auf dem Finger hat.

  • Benzipumpe hinten am Motor :O Hab ich ja noch nie gesehen...
    Wenns auf den krümmer tropft kanns jedenfalls nicht die ZKD sein. Die liegt ja unterm Krümmer...
    Beim PN läufts evtl. aussm Luffi-Kasten...

    gesendet von meinem Siemens S6

    Einmal editiert, zuletzt von golfzwofreak ()

  • Zitat

    Benzipumpe hinten am Motor rotes Gesicht Hab ich ja noch nie gesehen...


    Tja, die 55PS Motoren machen einem jede erdenkliche Freude. Zündkerzen hinten unter dem riesigen Luftfilter versteckt, LiMa unten am Motor, Benzinpumpe hinten. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie den Ölmeßstab am Wagenunterboden platziert hätten! X(
    So macht das Schrauberdasein Spaß! :rolleyes:

  • mhh ,
    ja der luffikasten könnts sein
    da stand auch öl drinne , als ich letztens den luff neugemacht hab (habs aber sauber gemacht ),. es scheint aba so als würde diese flüssigkeit immer wieder kommen , oder nich so leicht verschwinden ,.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...