Unterdruckproblem Golf 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe gestern den 1,3 L 55ps Golf von ner Bekannten durchgeschaut,
    weil er schlecht läuft in der Warmlaufphase...


    Eigentlich deutet es alles daraufhin, das er ein Problem in dem Unterdrucksystem hat.
    Diese Pull Down Dose ist aber neu. Hallgeber der Zündanlage auch neu - ging aus wenn er warm wurde.


    Habe ihr ne Liste welche Schläuche alle zum Unterdrucksystem gehören ?


    Ich tippe mal auf Undichtigkeit .... oder wie seht ihr das ?


    Wenn das Auto Kalt ist - die Zündung an ist...
    und ich einmal das Gaspedal langsam durchtrete geht die kleine Klappe nicht ganz zu.


    Und wenn ich ihn anlasse kann ich die Klappe ohne Wiederstand komplett zudrücken.


    Das soll doch grade nicht gehen oder ?


    Die Ansaugluft Vorwärmung funktioniert - die Klappe schliesst wie es sein soll.


    Hat einer vo euch so einen Motor oder kennt sich damit aus ???


    Grüße Alexander 8)

    • Offizieller Beitrag

    Typ des Vergasers ... Hm ist ein 88er mit nachgerüstetem G-Kat.


    Noch mal fragen, was für nen Motor-Buchstaben sie hat.


    Edit :


    Bei mir springt der Browser immer auf die Hauptseite zurück.


    Einer ne Idee ?

  • Es handelt sich also um den MH und den Pierburg 2E3.


    Die Starterklappe darf sich nicht ohne nennenswerten Widerstand schließen lassen. Es muss ein Spalt von knapp 2-3mm bleiben, bei dem ein Wiederstand deutlich spürbar sein muss. Soweit ich mich erinner ist dafür die Pull-Down-Dose verantwortlich.


    Der 2E3 hat eine Startautomatik. 1x Gas druchtreten vor dem Start sollte ein schließen der Klappe bis auf den oben beschriebenen Spalt bewirken. 2x braucht man erst im Winter bei Temperaturen unter 0°C. Das veranlasst die Klappe sich noch langsamer als sonst zu öffnen und fettet das Gemisch zusätzlich an.


    Im Luftfilterkasten ist ein Temperaturwiderstand an dem unten ein Unterdruckschlauch richtung Vergaser geht. Den Filterdeckel einfach mal runter nehmen, dazu die 3 Muttern lösen und aufpassen, dass sie einem nicht in den Vergaser fallen ;) Unten am Deckel ist noch ein Schlauch, den du dann abziehen musst. Schau dir jetzt dann mal die Unterdruckschläuche an. Du kannst auch einfach mal das Auto ohne Filterdeckel starten, aber bitte nicht zu lange so laufen lassen und die Unterdruckschläuche mit Starterpilot absprühen und schauen, ob sich irgendwo der Lauf verändert. Sollte das der Fall sein, bitte den Schlauch ersetzen.


    Die Saugrohrvorwärmung am Abgaskrümmer sollte auch noch vorhanden sein.
    Wie sieht der Spritfilter aus? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung noch instand?


    MfG


    Edit: Es könnte aber auch der Vergaserflansch sein. Hier hilft auch einfach mal am Vergaser in alle Richtungen drücken und schauen ob sich der Lauf des Motors verändert (evlt. Starterpilot zur Hilfe nehmen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabulous69


    Danke für die tollen Infos. Ja stimmt habe gestern noch einmal geschaut MH Motor.


    Zitat

    Die Starterklappe darf sich nicht ohne nennenswerten Widerstand schließen lassen. Es muss ein Spalt von knapp 2-3mm bleiben, bei dem ein Wiederstand deutlich spürbar sein muss. Soweit ich mich erinner ist dafür die Pull-Down-Dose verantwortlich.


    Die Klappe kann ich ohne Probs schliessen - Motor geht dann natürlich gleich aus.
    Die Pull Down Dose ist neu gekommen.


    Zitat

    Der 2E3 hat eine Startautomatik. 1x Gas druchtreten vor dem Start sollte ein schließen der Klappe bis auf den oben beschriebenen Spalt bewirken. 2x braucht man erst im Winter bei Temperaturen unter 0°C. Das veranlasst die Klappe sich noch langsamer als sonst zu öffnen und fettet das Gemisch zusätzlich an.


    Das funktioniert dann so richtig, obwohl laut Buch soll sie ganz zu gehen ?(



    Der Entlüftungschlauch da oben kam neu für 5 Euro nochwas ...


    Spritfilter habe ich letzes Jahr gwechselt - der Golf läuft aber nich so viele KM pro Jahr.
    Hm vielleicht noch 3 Euro investieren für nen neuen mal sehen.


    Vergaserflansch kam auch neu .... der war gerissen - schlechter Leerlauf war die Folge.


    Zitat

    Die Saugrohrvorwärmung am Abgaskrümmer sollte auch noch vorhanden sein.


    Jo da geht ein Schlauch vom Krümmer zu Ansaugrohr - hm ggf. mach ich den noch neu oder zumindest neue Schellen.



    Zitat

    Im Luftfilterkasten ist ein Temperaturwiderstand an dem unten ein Unterdruckschlauch richtung Vergaser geht. Den Filterdeckel einfach mal runter nehmen, dazu die 3 Muttern lösen und aufpassen, dass sie einem nicht in den Vergaser fallen ;) Unten am Deckel ist noch ein Schlauch, den du dann abziehen musst. Schau dir jetzt dann mal die Unterdruckschläuche an. Du kannst auch einfach mal das Auto ohne Filterdeckel starten, aber bitte nicht zu lange so laufen lassen und die Unterdruckschläuche mit Starterpilot absprühen und schauen, ob sich irgendwo der Lauf verändert. Sollte das der Fall sein, bitte den Schlauch ersetzen.


    Da guck ich mal drunter am WE.


    Hm Zündkerzen gab es letztes Jahr auch neue ... Mal sehen wie die aussehen.
    Schadet den Kerzen das eigentlich, wenn der nicht richtig läuft.


    Schade das es kein Einspritzer NZ ist. Eigentlich sind die ja fast gleich die Motoren.


    Achja mir ist noch aufgefallen, daß der hinten schwarze Teilchen aus dem Auspuff rotzt.


    Sieht richtig blöde aus. Das Auto hat aber keinen Ölverbrauch.


    Menno ehy blöde Vergaser ... immer Ärger.


    Kann mann beim MH eigentlich noch was machen was die Verbesserung der KFZ Steuern angeht ?


    Grüße Alexander =)

  • Es gibt von HJS einen G-Kat-Umrüstsatz. Der kommt mit neuem Kat, einer Lambdasonde, neuen Vergaserdüsen und einem Steuergerät. Damit kommt man aber nur auf Euro1. Mehr geht meines Wissens nicht.


    Die schwarzen Teilchen dürften der Kat sein, der sich in seine Bestandteile zerlegt :) Oder er verbrennt massig Öl, was du aber ja ausgeschlossen hast mit deiner Aussage. Wäre dann verkokstes Öl, was auf eine falsch eingestellte Zündung schließen lassen würde.l


    Wie sieht es denn mit der Zündung aus? Ist die richtig eingestellt? Beim MH lässt sich das ganze auch noch recht einfach einstellen, brauchst auch nur ne Stroboskoplampe. Geblitzt wird Zahnriemenseitig auf der Riemenscheibe, aber die Markierung mit Z nehmen :) Motor sollte warm sein. Und du musst den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abziehen und verschließen.


    Evtl. auch mal den Temperaturschalter testen :) Um diesen auszubauen, sollte kein Druck auf dem Kühlsystem sein, d.h. am besten bei kaltem Motor. Dann einmal den Kühlmittelbehälter öffnen und wieder schließen, um evtl. noch vorhandenen Druck abzulassen. Jetzt kannst du den Schalter ausbauen ohne dass dir jede Menge Kühlmittel flötten geht.


    Die Starterklappe sollte mit der Zeit immer weiter auf gehen, bis sie dann irgendwann senkrecht steht. Bei den Temperaturen sollte das nicht länger als 10 Minuten dauern.


    Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, usw... hast du schon kontrolliert? Kann auch sein, dass der Läufer total durchgebrannt ist (evlt. auch mal die Kappe säubern).


    Mehr fällt mir grad im Moment nicht ein.


    MfG

  • Da würde ich lieber den MH verkaufen und mir nen NZ kaufen, wenn es umbedingt ein NZ sein muss. Die gehen ja schon für schmales Geld über den Tisch.
    Ich glaube der Aufwand und die Rennerei stehen in keinem vernünftigen Kosten/-Nutzenverhältnis.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...