Schalterumbau auf LED!!! EX-Thread E-Bay LED´s sind die gut?

  • So habe den Briefumschlag heute (8.05.07) bekommen. Enthalten war ein Tütchen mit den LED´s, einer Beschreibung und dem restlichen Zubehör und jetzt kommts eine Tüte Goldbären, ihr wisst schon Gummibären! Habe mal ein Foto gemacht, da ich einigen Teilen keine Funktion zuordnen kann!
    ledsbearbeitetkj4.jpg
    1-LED´s (18 )
    2-Widerstände
    3-Lötzinn??? ?( (ist sehr leicht verformbar)
    4-Schleifpapier??? ?(
    5-Schrumpfschlauch
    6-Kupferkabelgepflecht


    Nun meine Fragen :D:
    a.Wozu ist das Schleifpapier (4)?
    b.Ist das normal, dass Lötzinn (3) mit im regulärem Lieferumfang ist?
    c.1 Wozu ist der Schrumpfschlauch (5) und dieses Kupfergepflecht (6)?
    ..2 Was hat das mit den LED´s zu tun?


    PS:Also mein Bruder hat mir erklärt man nimmt den SS (5) um eine Schadhafte Isolierung zu reparieren. Nun habe ich mir zusammengereimt, dass man das KG (6) in den SS (5) schiebt und dann erhitzt, sodass er sich zusammen zieht. =ich habe ein Isoliertes Kabel!´


    EDIT1: Bild funktioniert jetzt!


    EDIT2: Die mit im Lieferumfang enthaltene Beschreibung ist nicht sehr aufschlussreich.


    Ich werde hier noch meine Anleitung mit Bildern posten!


    MfG VW Piepe

    ...20V-T...

    2 Mal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Das "Kupfergeflecht sieht aus wie Entlötlitze. Ist zum Auslöten.


    Das Schleifpapier kann ich mir nur so erklären, dass man die zu Lötende Stelle vorher damit sauber machen soll.


    Der Schrumpfschlauch ist halt um den Widerstand mit den "Beinchen" vom Rest zu trennen.

  • auslöten müsste man ihm wahrscheinlich noch erklären...



    kurzgefasst vermute ich mal:


    wenn du irgendwo eine lötstelle hast die du von
    lötzinn befreien möchtest oder ein elektronisches bauteil das du aus einer platine
    auslöten möchtest dann erwärmst du das lot an der stelle,
    setzt den kupferschlauch an das flüssige lot an,
    und der "saugt" das flüssige lot auf.
    (irgendwie so müsste das gehen)


    edit.....


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Entl%C3%B6tlitze




    das schleifpapier könnte auch für die oberflächenbearbeitung
    der LED sein,
    normal leuchtet die LED in einem leuchtpunkt, wenn du die einfach in deinen tacho/schalter einbaust
    dann sieht das nicht so gut aus.
    wenn du die LED mit dem schleifpapier an der oberfläche leicht mattierst hast du ein schönes
    diffuses und deutlich besser gestreutes licht.


    der schrumpfschlauch ist zum isolieren der LED- und wiederstand- beinchen und auch von anderen kabelverbindungen / lötverbindungen
    die haben ja noch keine isolieung dran.


    edit...


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfschlauch

  • Achso, dann haben sich ja alle Fragen geklärt!


    @ darkviolet Das mit dem schleifen für den Tacho wusste ich schon, habe ich glaube auch oben schonmal geschrieben. Dank dir konnte ich mir jetzt eine Frage sparen (Wozu Schrumpfschlauch?), da ich Crashoverride999s Erklärung nicht richtig verstanden habe und das mit dem auslöten konnte ich mir schon denken wie das geht.


    Danke ihr beiden!


    So, dann kann es ja jetzt losgehen :D :D :D!

    ...20V-T...

  • Mein Umabu bezieht sich auf einen Golf II 1.6 Bj. 90 (neue ZE) mit Licht-, Nebel- und Heckscheibenheizungsschalter, wobei nur alte- oder neue Zentralelektrik eine Rolle spielt (Lichtschalter von Neuer darf nicht in die Alte eingebaut werden, da Funktion beeinträchtigt)!


    Schalter generell
    Batterie abklemmen (empfohlen)
    Zuerst schaltet ihr den Schalter ein. Dann hebelt ihr mit einem Schraubenzieher (von unten in die Kerbe) den Schalter aus. Dann könnt ihr ihn komplett herausziehen und abstecken.
    Nun müsst ihr den Schalter aufmachen, indem ihr die Hülle des Schalters über die Widerhaken hebelt. Jetzt könnt ihr das Innenleben herausziehen. ACHTUNG: an den Schiebekontakt ist eine kleine Feder (beim Nebelschalter 3 sehr kleine Federn). Wenn dies erledigt ist lötet ihr die Originallämpchen aus. In der Schaltwippe befindet sich eine grüne Plaste (Licht- und Nebelschalter) und bei dem Heckscheibenheizungsschalter ist eine grüne Farbschicht. Plaste bzw. Farbschicht mit Schraubenzieher entfernen/abkratzen, da sonst euer Farbton sich mit dem grün vermischt.


    frbeplasteentfernendg6.th.jpg


    LED
    Beim Golf II müssen Widerstände eingelötet werden. Entweder am +Pol (im Plastekörper das kleinere Stück) oder am -Pol (im Plastekörper das größere Stück) der LED. Ich habe beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Der Widerstand hat keinen + oder - Pol (egal wierum).


    +und- der Schalter
    31...ist immer Masse
    58b...ist +
    X...ist+ (beim Lichtschalter)


    Bezeichnungen auf Schalterrückseite zu finden (da wo die Klemmen sind)!


    Nebelschalter
    Beim Nebelschalter ist es am schwierigsten, da ihr alles in die Fassung des Lämpchens verstauen müsst. Kneift den Draht der LED und des Widerstandes ab, sodass noch 1mm Draht bei der LED am -Pol und am Widerstand vorhanden sind und lötet sie zusammen. Drückt diese Konstruktion in die Fassung und biegt den Draht der LED eng an der Fassung zum +Pol (58b). Das gleiche macht ihr mit dem Widerstand zum -Pol (31). Festlöten und den Schalter wieder zusammenbauen.


    Bild


    Beim Heckscheibenheizungsschalter ist es ähnlich nur da müsst ihr es nicht in die Fassung machen, sondern könnt es auch außerhalb machen. Aber vorher gucken, ob man den Schiebekontakt ausreichend hoch und runter schieben kann!


    Lichtschalter
    Hier ist der Umbau am einfachsten. Lötet einfach wieder das Lämpchen aus und setzt eure LED ein. Den Widerstand könnt ihr in der Fassung daneben unterbringen, da er "blind" liegt. Lötet LED und Widerstand zusammen und lötet dann die Enden an die Kontakte, wo zuvor das Lämpchen festgelötet war.


    Bild
    Bei dem Bild ist +und-vertauscht, musste es nochmal umlöten. Die Beschriftung stimmt jedoch!


    Heizungsblende
    Zuerst zieht ihr die Regler heraus. Achtung kleine Widerhaken Am Besten mit einer kleinen Zange herausziehen. Den Drehschalter könnt ihr ganz einfach abziehen. Die Heizungsblende kann nun abgenommen werden (ziehen). Jetzt müsst ihr nur noch den Stecker abziehen und den Regler herausschieben (zuerst nach oben drücken und dann nach hinten wegziehen). Ihr habt die Blende in der Hand!
    Jetzt braucht ihr etwas Geduld. Ihr müsst die Blende von der Lampenfassung, die sich um die ganze Blende zieht, trennen! Das Problem ist, das sie geklebt ist. Hebelt vorsichtig an der Fassung rum und drückt mit dem Daumen an der Blende gegen. Am besten ihr fangt von rechts an, da wo der Rand am dicksten ist.


    Wenn es offen ist müsst ihr die Lampe von hinten mithilfe der Kontakte herausdrücken (Siehe Bild). Zieht die Lampe heraus und lötet wieder eine LED-Widerstandkombination an die Drähte, die noch rausgucken. Wenn die Drähte mit rausgekommen sind sägt ihr die Fassung bis zu 2/3 abAchtung: es muss noch etwas übrig bleiben, da ihr sonst die Lampenfassung nicht mehr in die Blendenfassung bekommt! . Bohrt je Kontakt 1mm große Löcher in die Messingkontakte und steckt die Enden der LED und des Widerstandes in die Löcher. Macht ein bisschen Lötzinn drüber, damit sich nichts lösen kann. Dieser Vorgang ist nötig, da ihr die Drähte der LED bzw. des Widerstandes nicht an das Messing gelötet bekommt! Drückt nun eure LED-fassung in die Blendenfassung. (Siehe PS: ) Verklebt nun die Blende mit der Fassung (Blendenfassung).
    Der -Pol ist der Kontakt, der zum Clip hinzeigt und der +Pol ist der andere Kontakt (Siehe Bild)


    Bild


    Leuchtweitenregulierung
    Hier werden ZWEI LEDs benötigt!
    Es gibt zwei verschieden LWR, eine ist genietet (VW und Audi) und eine geklippst (VW...HELLA)! Ich beschreibe den Vorgang für die genietete Version!
    Zuerst nehmt ihr die Blende ab. Geht dazu mit einem Schraubenzieher von der Seite unter die Blende und drückt die Stifte (4) des Schalters von der Blende weg oder ihr zieht die Blende einfach so ab, wie es am Besten geht.
    Um das Gehäuse der LWR aufzubekommen empfiehlt es sich die Nieten aufzubohren (Siehe Bild...grüne Punkte=aufbohren...rote Punkte= so lassen, weil dort Kontakte dranhängen). Ich habe dort einige aufgebohrt und mir kam das Halbe Innenleben entgegen! Die Brücke an den beiden Klemmen 31 kann man herauslöten oder durchschneiden. Herauslöten habe ich nicht hinbekommen (Entlötlitze hat das Lötzinn nicht aufgenommen), also habe ich einen 1mm Bohrer genommen und 3 Löcher in die Brücke hineingebohrt (leicht, nicht in den Schalter bohren). Jetzt bekommt man ihn ganz einfach auf.


    Bild


    Fangen wir mit der Symbolbeleuchtung an. Zuerst natürlich die Originallampe auslöten. Setzt die LED so ein, dass der Pluspol der LED nach außen zeigt. Die LED muss ganz eng an der Fassung liegen, da sonst das Rädchen nicht mehr passt. Lötet den Pluspol der LED an den Kontakt (58b) des Schalters fest (nicht direkt in der Mitte, da durch das Loch der Pluspol der anderen LED kommt). An den Minuspol lötet ihr den Widerstand und dann an den Kontakt des Schalters (31).


    Bild


    Macht auch gleich die Stifte ab (Siehe Bild...gelb markiert)!


    Bild


    Nun zur Radbeleuchtung! Legt die LED auf den Boden, so dass der Minuspol der LED zur Klemme 31 führt und der Pluspol in die Ecke! Die LED muss wie auf dem Bild eng an dem Rand liegen (mit grau angemalt) und ein bisschen nach oben gebogen werden, sodass sie den weißen Rand des Rades anleuchtet. Setzt ab und zu mal das Rad auf um zu kontrollieren ob es sich voll drehen lässt. Fixiert die LED mit ein wenig Kleber (Heißklebepistole). Diesmal lötet ihr den Widerstand an den Pluspol, so dass er an der Ecke entlang hoch geht. Nicht den Minupol vergessen, dieser gehört an Klemme 31 gelötet.
    Ich habe zuerst ein Loch in die Platse gemacht (wie bei blauer Tacho ), aber das funktionierte bei mir nicht, also habe ich die LED nach meinem Ermessen verlegt. Zerstört also nicht euer Gehäuse.


    Bild


    Jetzt müsst ihr die beiden Hälften zusammenfügen. Den Widerstandsdraht von der Rad-LED müsst ihr in das Loch von Klemme 58b, wo ihr schon die andere LED festgelötet habt, stecken (dort war zuvor eine Niete) und zusammen drücken. Lötet den Draht in dem Loch fest, geht evtl. mit einer Feile über die Lötstelle drüber, wenn der Schalter nicht in das Amaturenbrett passt. Nur noch die Brücke von den beiden Klemmen 31 wiederherstellen (mit Lötzinn) und wenn ihr wollt den Schalter verkleben. Ich habe nur die Brücke gelötet, da das Amaturenbrett den Schalter zusammenhält.
    Vergesst nicht alles mit Schrumpfschläuchen zu isolieren, denn bei der LWR sitzt wirklich alles sehr eng.


    Nun nur noch alles in euren Golf und freuen. Bei mir sieht es so aus! Das Radio passt zur Beleuchtung :D.


    Bild


    PS: Die Schalter können nicht vertauscht werden, es ist aber trotzdem hilfreich sich die Positionen zu merken/notieren.
    Die Schaltwippe nicht sofort montieren, da erst noch die LED-Stellung justiert werden muss (muss man ausprobieren). Bei der Heizungsblende ersteinmal schauen wie es aussieht, also noch nicht sofort kleben, da auch hier die LED ein bisschen gebogen werden muss (nach unten-rechts).


    Wenn Fragen bestehen fragt!
    Ich will hier jedoch keine Beiträge lesen "Sowas hat doch jeder" oder sonst dergleichen! Auf Rechtschreibfehler darf hingewiesen werden :D!





    EDIT1: Bilder verlinken, um sie so größer zu bekommen. fehlgeschlagen


    EDIT2: Bilder als Hyperlink
    Wer die Bilder schlecht erkennt soll sich melden, schicke sie dann per E-Mail!
    EDIT3: Beschreibung für LWR hinzugefügt.

    ...20V-T...

    3 Mal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • ohje ohej ! ih seid ja elektronische fachgenies;-)




    also nur nochm,al zur verdeutlichung falls es jnoch nicht ganz klar is!:



    diese kupfergeflecht nennt man entlötlitze und die nimmt man wie der name sagt zum entlöten . das heißt du machst das lötzinn an derstelle heiß wo du es entfernen willst und hältst dann noch zusätlich sie entlötlitze hin! die saugt dann das flüßige lötzinn in sich auf!


    das schleifpapier wie gesagt zum saubermachen der klötstelle aber schleift um himmelswillen nicht auf den leiterplatinen rum! da könnten ihr gleich mitm schraubenszieher die leiterbahen durchtrennen!
    das ist dafür zum beispield as wenn man ein metal hat das außenrum eine legierung hat an der das lötzinn nicht haftet dann rauht man es auf bzw schleift die legierung lack etc runter!



    den schrumpfschlauch nimmt nman her um hinterher die lötstelle zu isolieren aber das ist ja denk ich mal gut rausgekommen!


    mfg tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Hallo,
    leds fressen zwischen 20mA und 30mA und verbraucht 3-3,5V ....wenn ich jez sowas umlöten wollte, müsste ich nen vorwiderstand einlöten oder sind da schon die gewünscheten 3,5V?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • hallo ich hole das thema noch mal hoch weil ich gerne wissen würde ob diese Ebay LED geeignet sind fürn umbau der schalter und fürs tacho?


    Ebay LED´s


    danke für eure hilfe schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von ice82828 ()

  • halte ich für viel zu hell und dadurch zu punktuell. du hast dann nur leuchtpunkte auf der tachoscheibe oder schaltersymbol...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Ich hatte bei mir im KI die LEDs drin, wie in dem Link also mit 8000 mcd. Diese habe ich auch in meinen Schaltern verbaut gehabt. Im Tacho habe ich 7 LEDs verwendet damit auch alles schön ausgeleuchtet ist.


    Hol dir am Besten 3mm LEDs, da diese besser in die Schalter passen. Beim Tacho lässt sich damit auch besser hantieren, vor allem bei der Digitalanzeige (Uhr oder MFA)!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...