was bei 70.000 km alles machen?

  • kann mir bitte jemand ne antwort geben?

    Zitat

    Jetzt ist mir nur aufgefallen dass beim zahnriemen bissle (sehr wenig) öl rausläuft.
    Ist das dann der Simmerring oder was is da los ?!


    Danke!

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Der Zahnriemen läuft über mehrere Punkte.
    Der RP hat anscheinend auch eine Spannrolle, was mein NZ nicht hat.
    Auch ein Wasserpumpengehäuse kennt mein NZ nicht. Die WP sitzt direkt im Motorblock.
    Die Diskussion um die Wasserpumpe würde ich auch nicht mitführen, da beim NZ diese über den Zahnriemen angetrieben wird, wenn da was schiefläuft ist der (NZ) Motor sofort hin (siehe Thread "Freilaüfer" Freiläufer oder nicht?)
    Ich würde nur einen Original VAG Zahnriemen nehmen.
    Meine Wasserpumpe jedoch habe ich vom Ersatzteilhandel um die Ecke.
    Ich wechsele Sie vorsorglich bei jedem 2. Zahnriemwechsel (180000 km) gleich mit (32,- Euro)
    Was bei letzten Mal nicht nötig gewesen wäre, sie hatte nur minimal Spiel im Lager.


    Zu dem ÖL.
    Beim NZ wird der Zahnriemen von der Kurbelwelle (unten) angetrieben und treibt oben die Nochenwelle an. In der Mitte treibt er noch die Wasserpunpe an, durch deren Verdrehung er gespannt wird.
    Wir haben also drei Verbindungspunkte mit dem Motor.
    Bei der Wasserpumpe kann Wasser austreten, wenn deren Lager ausgeschlagen ist.
    (Bei dem Geräusch hat ein KFZ Meister von VAG einen Pleullagerschaden diagnostiziert und dem Motor noch 20 km maximal 50km gegeben)
    Erst kommt das Geräusch und dann läuft deutlich Wasser an der Stelle herraus.
    Spätestens dann, wechselt man die Wasserpumpe...


    Die beiden anderen Punkte, sind Punkte an denen Öl austreten kann.
    Oben an der Nockenwelle und unten an der Kurbelwelle.
    Beide Punkte werden durch sogenannte Simmeringe gedichtet.
    Wenn dort Öl austritt müssen diese gewechselt werden.
    Laut Reparaturanleitung kann man den oberen Simmering nur mit einem Spezialwerkzeug herausbekommen. Ich habe sowas immer(ziemlich brutal) mit einem Schraubenzieher gemacht (durchstechen und raushebeln). (Vorsicht, daß man keine Kratzer am Motorblock verursacht, dann bekommt man die Stelle nie wieder dicht. Bei Einbau darf der Ring nur plan mit dem Gehäuse abschließen, da sonst eventuelle Ölbohrungen verschlossen werden. Dafür sollten dann aber die für diesen Motor zuständigen Reparaturanleitungen zu Rate gezogen werden.



    Gruss
    hti


    P.S. Ich würde über ebay nie sensibele Ersatzteile wie Zahnriemen oder Wasserpumpe holen. Die Wasserpumpe des NZ wurde z.B. nach 1991 geändert, was man nur über die Motornummer heraus bekommen kann. Viel zu nervig, wenn man zunächst falsche Teile zugesandt bekommt. Ich finde es schon nervig genug, wenn dem lokalen Ersatzteilhändler Fehler passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • dann hoff ich mal dass mein kumpl das spezialwerkzeug hat, sonst wirds teuer,
    hast du, oder hat einer die teilenummer zufällig von den simmerring da ?

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • geh einfach zum vag händler, der kostet nicht die welt, die wissen schon bescheid!


    hast du denn deine Zündkabel mit Stecker, Verteilerkappe und Läufer auch schon neu gemacht! Es gibt so ein Satz von Beru Zündkabel mit Stecker 5Stk. für ca 38 Euro, die sind super! wenn du dann den Zahnriemen machst vergess die Spannrolle nicht gleich mit neu zu machen!


    mfg

  • die zündkabel habe ich nicht neu gemacht, die sind "erst" erneuert worden das hab ich sogar auf rechnung ^^
    nene die spannrolle wird auch gemacht! :) aber danke nochmal für die erinnerung !!
    (aber die ist doch im zahnriemensatz dabei oder?!)

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...