Kurbelwellen entlüftungs schlauch

  • Mir ist gerade aufgefallen das mein kurbelwellen entlüftungs scglauch (hoffentlich heisst er auch so :wink: ) kaputt ist. beim abmachen ist er dann ganz kaputt gegangen. die TN von dem dingen ist 056 103 493 und kostet 8,09€.
    mich würd emal interesieren welche aufgabe dieses teil hat und warum dort benzin und öl drin. nächste frage ist ob ich heute nochmal 150km ohne diesen schlauch fahren kann?
    und nochwas. ich habe ja noch ganz leichte drehzahl schwankungen, können die von den defekten schlauch kommen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • achso, aber mir wird der motor jetzt nicht um die ohren fliegen??? versaut ist der motorraum sowieso.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der motor wird dir nicht um die ohren fliegen,


    aber das ganze ölige zeug wird dier um die ohren fliegen,
    alles was du dort an ölig-benzin-artigem zeug im schlauch gesehen hast,
    wird sich ohne den schlauch schön
    in deinem motorraum verteilen.


    ich hab allerdings schon konstruktionen gesehen da war an der stelle der entlüftung ein kleiner filter
    eingebaut. evtl hast du ja noch einen kleinen Benzinfilter oder ähnliches den du vorerst
    mit einem stückchen restschlauch an dieser stelle
    einsetzen kannst.

  • vom schlauch ist leider nix mehr übrig, der ist sofort zerbröselt als ich den abmachen wollte. hätte ich den riss nicht gesehen wäre ich auch nicht drangegangen, aber nein, ich musste es ja sehen.
    ich muss wenn ich fahre eh nur heute, dann steht er wieder die ganze woche und bis zum wochenende habe ich wieder einen neuen schlauch bei VW besorgt, wenn es dieses teil noch gibt als neu teil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das teil gibt es auf jedenfall noch neu, wenn nicht bei vw dann bei nem teiledealer, meiner war damals auch schrott und ich habe nen neuen gekauft :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • bin durch die halbe weltgeschichte gefahren, aber am ende habe ich doch noch ein schlauch bekommen. dieses teil wurde in so ziemlich jeden audi bzw. VW verbaut wenn ich den teiledealer richtig verstanden habe.


    der unterschied zwischen den neuen und den alten schlauch ist aber extrem. der alte total hart und zerbröselt und der neu ist total weich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...