Wasser drückt aus dem Ausgleichsbehälter

  • Hallo werte Community!
    Auf der Autobahn hat sich vor einigen Wochen die Kopfdichtung meines Golfs (1,3l /BJ 1991/55PS) verabschiedet.
    Diese habe ich inzwischen erneuert, jedoch drückt es mit Zunahme der Drehzahl, das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Die Wasserpumpe macht ihren Job und das Thermostat öffnet auch wie es soll. Bleibt für mich nur noch eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung. Die alte Dichtung wurde sauber entfernt. Kann es tatsächlich schon so schnell zu einem Verziehen des Zylinderkopfes kommen (laut Temperaturanzeige ist er nämlich nicht übermäßig heiß geworden)? Ich hoffe den Kopf in Kürze checken und gegebenfalls planen lassen zu können.
    Hat jemand von Euch abweichend von meiner Theorie noch eine Idee, woher der Blasenschlag aus meinem Kühlwasserausgleichsbehälter rühren könnte? Die Schläuche meine Heizung bleiben nach dem Neubefüllung des Kühlkreislaufes und dem Warmfahren des Motors auch relativ kühl. Wie kann ich das höher gelegene Heizungskreislauf-System entlüften oder drückt sich die dort eingeschlossene Luft mit der Zeit aus dem System? Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!

  • ist der deckel wirklich dicht? alle dichtungen noch o.k. ? Evtl wird kein richtiger druck auf gebaut? Bei mir war zusätzlich das Wasserrohr im arsch, das läuft so rechts am Motorblock /getriebe entlang. - Neue ZKD, dann mehr druck - puff Wasserrohr geplatzt..

  • Wenn Wasser aus den Wasserbehälter kommt dann ist immer zu viel druck auf dem kühlsystem! Das kann verschiedene Ursachen haben z.B. ZKD falsch montiert, Kopf verzogen, ZKD wieder defekt ...! Kannst dir ja mal den spass machen, dir ne ordentliche werkstatt suchen und messen lassen ob du Abgase im Kühlsystem hast! Wenn ja haste auf jedenfall ne richtung wo du suchen kannst! War auf jedenfall bei mir, nachdem ich alle dichtungen, was Kopf betrifft, gemacht habe, habe ich heraus gefunden das mein Kopf verzogen wahr!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...