Zahnriemen wechsel!!!!

  • Folgendes ich wollte mal fragen ob von euch jemand eine gute anleitung hat für den wechsel des Zahnriemens an einem 8 Ventiler GTI Motor. Ich würde so vorgehen; Nockenwellenrad, Zwischenwellenrad, und Kurbelwellenrad markieren ohne gross au OT zu schauen, dann spannrolle lösen, spannrolle erneuern und Zahnriemen, und bevor ich wieder spanne schaue ich das ich die räder auf den markierungen habe. ist das so eine gute und einfache lösung?


    was meint ihr dazu? danke schon mal.

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Die lösung ist nicht schlecht, nur würde ich, wenn ich es selbst gemacht hätte, mir die mühe gemacht auf OT zu schauen und alles richtig einstellen!
    Na man da wirklich auf nummer sicher geht, lieber 5min mehr arbeiten als nachher die krumen Ventile neu zumachen und was da sonst noch passieren kann!


    Also entweder machen lassen oder auf OT zu achten! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Danke euch schonmal für die tollen infos. ja das mit den ventilen am dem kolben schlagen ist zum glück bei meinem 8 ventiler golf nicht so das problem, nur die 16v da die eine höhere verdichtung haben, beim 8 ventiler macht das nichts, er würde einfach nicht mehr anspringen.

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Mhh würde es auch nicht darauf ankommen lassen,


    Hier wurde auch mal geredet Ob der RP freiläufer ist oder nicht, hab mal meinen unabhängigen VW Spezi um die Ecke gefragt, der meint wenn Zahnriemen reisst dann hattest du mal nen guten Motor, die Kolben hauen dir alles kurz und Klein!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Also ich mach das immer so...


    Zuerst dreh ich den Motor auf OT und kontrolliere
    ob das alles noch stimmt.Wenn das stimmt nimm ich
    einen Lackstift,mach am Kurbelwellenrad 2 Markierungen
    bis über den Riemen,eine am Antriebsrad für Ölpumpe/
    Zündverteiler und 3 am Nockenwellenrad.Paar Minütchen
    trocknen lassen dann Riemen runter.Jetz nimm ich den
    neuen Riemen und übernimm die Markierungen vom alten
    auf den neuen.Wieder ein wenig trocknen lassen und dann
    rein mit dem neuen Riemen so dass die Markierungen wieder
    schön übereinstimmen.
    Schön spannen,2mal durchdrehen fertig.

  • Moin,


    ich muss bei mir auch mal den Zahnriemen machen. Allerdings hab ich noch eine Frage, bevor ich alles auseinanderbaue: Wie spanne ich den Riemen mit der Spannrolle? Brauche ich dafür noch einen Zweilochschlüssel um die Rolle zu verdrehen?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • da braucht man ein spezialwerkzeug oder man fertigt sich eines an!!!


    Und übrigens: Wechselt IMMER die Spannrolle mit und nicht nur den zahnriemen!!

  • gulfi: gut so.


    nur eins noch! Beim auflegen daran denken die Übergänge zwischen Kurbelwelle und Nebenwelle und zwischen Nebenwelle und Nockenwelle stramm zu ziehen. Die Spannrollenseite muss locker sein, sonst verdreht sich die Kurbelwelle um einen Zahn. Aber wenn auf dem neuen Riemen auch Markierungen sind passt das eh nur einmal.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Jetta2
    Wie spanne ich den Riemen mit der Spannrolle? Brauche ich dafür noch einen Zweilochschlüssel um die Rolle zu verdrehen?


    Ich mach das immer mit ner gewinkelten Sprengringzange. Wenn man die passende Grösse hat, klappt das ganz gut.

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    gulfi: gut so.


    nur eins noch! Beim auflegen daran denken die Übergänge zwischen Kurbelwelle und Nebenwelle und zwischen Nebenwelle und Nockenwelle stramm zu ziehen. Die Spannrollenseite muss locker sein, sonst verdreht sich die Kurbelwelle um einen Zahn. Aber wenn auf dem neuen Riemen auch Markierungen sind passt das eh nur einmal.


    kann es vorkommen, dass wenn man den alten riemen nach zylinderkopfdichtung wieder draufmacht man ihn nicht mehr richtig zwischen nebenwelle und nockenwelle gespannt bekommt? fehlt ca nen zahn ?


    und wo sin die genauen ot markierungen an nockenwelle, zwicshen und kurbelwelle bei nem 1.8L 90 ps vergaser bj. 85? hab mir markierungen gemacht .. aber mir fehlt nen zahn nachdem ich den motor mehrmals durchgedreht habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...