MFA + CL

  • Hallo,


    so nachdem ich nun meinen kleinen CL erstanden haben suche ich einen neunen Tacho , jetzt habe ich schon gehört, dass es da tausend verschiedene gibt! Mein Golf ist Bj 91. Ich hätte gerne ein Instrument wo mir der momentane Verbauch angezeigt wird (unten im DZM). Habe schon mal bei Ebay geschaut und da werden nur Tachos bis 220 verkauft. Mein CL hat aber nur einen der bis 200 geht. Wie sieht das aus? Was muss ich da nehmen. Im Moment hat der CL auch noch die Uhr statt den DZM, ist es ein hoher Aufwand diesen zu Tauschen?


    Zweite Frage: Woher bekomme ich die ganzen Geber: Außentemp, Verbauch, usw.
    Was kosten die Geber wenn ich Sie bei einem VW Händler erstehe?

  • hi, also ein problem ist es nicht ist plug and play. aber um die verbrauchsanzeige zu benutzen mußt du dir denn kabelbaum + die sensoren und denn lenkstockhebel besorgen!


    damit du weißt was für ein tacho du nehmen kannst mußt du auf die wegstreckenzahl im tacho achten. wird bei dir warscheinlich 935 sein. jetzt mußt du ein tacho mit mfa funktion suchen der ein dzm hat und die wegstrecke 935. nimmst du eine andere wegstrecke dann wird dir dein tacho 20km/h mehr anzeigen

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mal im etz gesehen, das ich meinen Tacho (aus meiner jetztigen Amatur) evtl. behalten kann. Quasi: MFA -> 220 Tacho raus -> alter 200 Tacho rein.
    Also würde der DZM beim einstecken funktionieren. Gibt es bei den Wischerhebeln noch unterschiede oder kann ich da einfach einen nehmen der "MFA geeignet" ist?


    Wozu brauche ich einen neuen Lenkstockhbel? Hat jemand einen Preis für Kabelbaum + Senoren?

  • kannste für 10 oder für 100€ bekommen. du brauchst ja denn lenkstocheben damit du überhaupt die funktionen des mfas benutzen kannst.


    der hebel sieht dann so aus. bild


    das du denn tacho umbaust in ein KI wo DZM drine ist sollte gehen. bin mir aber nicht 100% sicher. laufen tut der dzm auf jeden fall. für die mfa mußt du auch noch ein unterdruckschlauch anschliessen.


    hier mal ein paar infos für dich klick mich hart

  • Also der Umbau des alten Tachos in nen neuen iss ohne weiteres möglich - halt schön vorsichtig alles machen :)
    Mir hat n Kumpel geholfen und hat einen dieser Stifte mit Gewinde auf der Rückseite abgebrochen - doof nur dass da eben ne mutter drauf muss die Kontakt zur Leiterfolie herstellt. Hab dann ne Brücke mit Löt zinn gemacht, iss aber auch ned des optimalste ;)


    Ansonsten sollteste bei den Wischerhebeln und generell bei Kabelbäumen, auch beim KI an sich auf die verbaute Zentralelektrik achten, sonst kannsts gleich knicken oder dich auf extremst viel bastelarbeit freuen was man so hört ^^
    Wennste die alte ZE hast (Warnblinkschalter sitzt in der Armaturen Tafel), kanns sein dass du ne weile nach der passenden MFA suchen musst, mit neuer ZE gibts die Teile etwas öfter, auch die Kabelbäume und Lenkstockhebel (bei neuer ZE: Warnblinkschalter auf Lenkradnabe).



    Mfg
    RaVeN

  • Ich habe gehört, dass beim 1.3er die MFA nur Teilweise läuft (Verbrauch, zurückgelegte Strecke und so). Weil in der MFA WSZ 950 und Daten vom 1.8er drin sind und man den Öltemperaturfühler nicht Plua&Play einbauen kann. Dazu muss man etwas basteln. Es gibt auch Unterschiede zw. RP und PF MFA.


    Zitat

    kleineren Motoren nur die MFAs von RP und PF.
    Der NZ hat eine andere Wegstreckenzahl (Tachowellenübersetzung) als alle anderen Motoren. Daher wird bei ihm die MFA die gefahrenen Kilometer falsch zählen, was wiederum auf die daraus berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauchsanzeige enormen Einfluss hat - auch diese zeigen falsch an. Außerdem gibt es beim NZ auch kaum Möglichkeiten, einen Öltemperatursensor anzubringen. Die MFA würde also neben viel Unsinnigem nur die Außentemperatur und Fahrtzeit korrekt anzeigen. Für mich persönlich wäre das nichts und ich empfehle die Nachrüstung beim NZ daher nicht.


    LINK1
    LINK2

    ...20V-T...

  • motorcodes! pf sollte ein gti-motor sein, pl ist der 16v mit kat, pg ist der g60.
    beim 16v u g60 ist teils die skalierung anders, also bis 260 km/h u teils mit 8000u/min.
    gibt es original überhaupt ein 1,3er mit mfa, das wäre mir neu...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • knüppeljoe guck in meine Links oder um es kurz zu fassen NEIN!


    Revolverheld Das mit den Buchstaben hat sich ja dann geklärt. Ich denke du hast einen 1.3er Motorkennbuchstabe (MKB) NZ und Wegstreckenzahl (WSZ) 935, weil 1991 die 1.3er glaube nur noch als NZ gebaut wurden. Du hast sicherlich meine LINKS gelesen und ich stimme den Verfassern der Texte nur zu.
    Ich empfehle dir einen Tacho nur mit Drehzahlmesser (DZM) einzubauen. Beim DZM ist es egal von welchem Motor der kommt, denn die Signale die zum DZM gehen dürften nicht verschieden sein (glaube ich). Nimm einfach das Kombiinstrument (KI) mit DZM und baue den Tachometer aus. Das gleiche machst du auch bei deinem KI. Dann setzt du dein Tachometer in das KI mit DZM. So bleibt dein Kilomterstand beibehalten und der richtige Tacho mit der richtigen WSZ (935). Nur noch in deinen Golf einbauen und freuen.


    Achte beim neuen KI ob alte (zwei Stecker) oder neue (ein Stecker) Zentralelektrik (ZE). Es empfiehlt sich es so zu machen wie ich es beschrieben habe, da du so das Problem umgehen kannst Uhr und Tankanzeige umzubauen, was ziemlich schwierig wird, da die Digi-Uhr mit der Leiterfolie verlötet ist. Beim DZM-KI ist eine Digi-Uhr unten in der Mitte verbaut beim Uhr-KI ist dort die Tankanzeige!


    Letztendlich liegt es an dir ob MFA oder nicht, aber was nützen dir verfälschte Werte?


    So, habe ich endlich mal wieder nen langen Text geschrieben. Ich hoffe alle Fragen sind damit geklärt!

    ...20V-T...

  • ERSTMAL GROSSES DANKESCHÖN!


    Also wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich mir MFA abschminken. Also mein weiteres vorgehen. Ich gucke nach einem KI mit DZM und baue mein Tacho um.


    Eine Möglichkeit das mit der momentanen Verbrauchesanzeige zu lösen gibt es nicht?

  • Die MFA ist darauf eingestellt Werte für 1.8 zu errechnen. Es gibt bei den MFA´s auch unterschiede, also eine MFA vom GTI (MKB: PF) rechnet anders wie die von einem GT (MKB: RP). Ich weiss nicht ob das geht ?(, aber man könnte das evtl. umstellen lassen, ähnlich einer Tachojustierung. Dies würde aber ziemlich ins Geld gehen. Müsstest dich dann mal informieren.


    Meine Empfehlung: bau deinen Tacho auf DZM um und wenn du dabei bist kannst auch gleich noch LED oder so machen (Blauer Tacho o.Ä.).

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...