Probleme mit RP Motor! HILFE

  • Hallo Leute.


    Habe im Winter in meinen Ex 70PS (PN) Golf einen 90PS RP Motor reingebaut. Es läuft eigentlich alles. Aber verwunderlich ist nur, dass er extrem viel verbraucht. Ich brauche im Moment zum Beispiel etwa 13 Liter. Und da muss ich mich nicht für anstrengen!! Und wenn er morgens läuft bei kalten Wetter ist er kurz vorm ausgehen. Etwa 250 - 500 U/min. Ist es warm wie Nachmittags so habe ich es nicht immer sondern nur seltener...


    Zudem habe ich noch ein paar Kabel über... Wie zum Beispiel die auf den Bildern...


    Einmal halt ein Kabel was oben an dem Kabelbaum bei dem "Vergaser " herauskommt. Hallte ich es an eine Massequelle, so fängt zum Beispiel der Lüfter an zu laufen, aber NUR wenn ich die Zündung aus habe. Habe ich sie an, so geht dieser aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er nach eine länger Weile aufhört zu laufen. Der Lüfter läuft ohne dem Kabel an der Masse ganz normal. Egal ob während der Fahrt oder wenn der Motor aus ist zum "Nachkühlen.


    Dann habe ich noch insegsamt 3 Kabel über. Sie kommen direkt aus dem dicken Kabelstrang aus der Trennwand zur ZE. Zudem muss ich dazu sagen, dass sie eine bestimmte Steckerform haben. Aber schaut es euch mal selber an!


    Habe den Lichterkabelbaum nicht geändern. Den habe ich so gelassen wie er ist. D.h. der 2te dicke Kabelbaum von der Trennwand im Motorraum zur ZE.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG GTIBiker.


    Bilder bitte anklicken. Dann ist es größer und das erste Bild hier stimmt irgendwie nicht. Klickt einfach drauf...!!

  • Also, die Kabe die du über hast, die an der Spritzwand sind, sind für Seitenblinker und Nebelscheinwerfer . Das Kabel an der Monojet ist, glaube ich, für die Igelvorwärmung! Müsste unterm Krümmer gehen! Das kann auch daran liegen das er so sch...e läuft!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Ja, die kabel sind für NSW und Seitenblinker!


    Das weiße für NSW und die beiden Schwarz/grünen für die Seitenblinker!


    Nur damit du weißt welcher Stecker für was ist! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Für die Igelaufwärmung? Was ist bitte schön denn das? :D Hab ich ja noch absolut rein gar nichts von gehört... Ist das dann also normal, dass der Lüfter dann immer läuft wenn ich grade den Motor einen kleinen Augenblick anmache und dann wieder aus?! Ich habe auch gesehen, dass dieses eine Kabel an einen dickeren Kabelstrang mit Klebeband geklebt wurde. Ein älter GT mit der alten ZE hat das nicht aber meiner mit der neuen. Oder wurde das einfach so nur daher geführt von dem Vorbesitzer. Obwohl ich aber auch sagen muss, dass es so aussieht, als ob es von Werk aus wäre. Ziemlich komisch alles...


    Bist du dir denn sicher, dass das auch für diese Igelaufwärmung ist? Weil ich das halt ein Massesuchendes Kabel ist. Egal wo ich es halt dran halte, passiert immer das gleiche. Anfangs dachten wir immer, dass auch 2 Stecker (außer halt die Hauptstecker) an die 3 möglichen Anschlüsse der Zündspulen kommen. Als ich dann das Kabel dann noch aus zufall gefunden hatte (baumelte bei der Lamdasonde rum...) hatte ich mich schon gefreut, aber war dann doch nichts gewesen. Erklär mir wirklich mal genau was das ist und wo ich eigentlich hin stecken müsste...


    Vielen lieben Dank!!! :)

  • ich schaue nachher mal nach und mache mal ein Foto! Und schaue auch gleich wo das dann hin kommt!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von GTIBiker
    Für die Igelaufwärmung? Was ist bitte schön denn das? :D Hab ich ja noch absolut rein gar nichts von gehört...


    wäre also eine schöne frage für den quiz-bereich im forum...


    ups... gibt es ja schon.



    siehe: (GELÖST) Motor/Einspritzung


    am besten mal in der suche wörter wie "ansaugluftvorwärmung , igelheizung , igel ,vergaservereisung " usw. eingeben
    und du bekommst eine menge hinweise.


    zum beispiel diesen beitrag (inkl. link) mit der erklärug zu "igel,igelvorwärmung und vergaservereisung"


    siehe: leistungsabbau

  • So nun denn, habe ich mal zwei Fotos gemacht damit du weiss wo was ist und wo was hinkommt!
    Einmal Der Igel, wie er aussieht:
    pic0014gs0.jpg



    Und die Kabel für den Igel:
    pic0017ez7.jpg



    Greez


    Ich hoffe man konnte dir weiter helfen!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Ne also das Kabel habe ich angeschlossen... Funktioniert auch soweit!


    Bei mir befindet sich das Kabel (habe es auf dem Bild makiert) um einen dicken Kabelstrang gewickelt.


    Habe mir jetzt auch ein neues Magnetumschaltventil geholt. Er läuft jetzt ne Ecke ruhiger. Manchmal aber hat er es, dass er nicht richtig durchzieht jetzt. Erst so ab 3500 Touren... Dann kommt er halbwegs. Sonst läuft er ruhig bei 800 - 900 U/min.

  • Mein Kabel ist nur braun. Habe gesehen, dass das ein Kabel für den PN Motor war, was bei dem RP nicht gebraucht wird! Kabelproblem somit gelöst! Auch das Ruckeln ist jetzt weg...


    Aber ich habe nun alle Probleme soweit beseitigt! Habe jetzt nur noch einen hohen Spritverbrauch zu hoch würde ich sogar sagen! Habe jetzt so um die 13 - 15 Liter! Ich kann die Nadel schon zurück laufen sehen. Selbst wenn ich normal halt eben fahre... Also ich dresche das Ding halt nicht wie die letzte Sau!


    Was wir schon gemacht haben:


    - Zündkerzen neu
    - Zündkabel alle 5 neu
    - Zündung mit Lampe eingestellt
    - blauer Temperaturgeber neu
    - Thermostat neu
    - Magnetumschaltventil neu
    - Zahnriemen wurde auch schon überprüft ob er richtig gesetzt wurde. Der ist auch noch relativ neu...
    - Luftfilter relativ neu


    Habe die Lamdasonde mal ab und wieder angesteckt, aber da tut sich einfach nix an unterschied. Kann ich die Lamdasonde vom 70 PS PN auch an meinen RP anschließen? Ist es die vielleicht?


    Bin es mittlerweile schon bald so leid, dass ich am überlegen bin, ob nicht den Vergaser von dem PN drauf mache. Erhoffe mir davon zwar nicht den dicken Reiser zu machen, eher weniger halt. Wird bestimmt einiges an PS weniger, aber dafür spritsparenderes Auto. So 9 Liter sind ja akzeptabel. Aber 14 bei normaler Weiße?!? Kann doch wohl nicht sein!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...