hupe-Kabelbelegung

  • so leute hab mal wieder ein problem!
    da bei mir schon lange die hupe nicht funzt( die hupe an sich und alle kabel bis dahin funzen einwandfrei) wollt ich das mal für den netten herrn beim tüv in angriff nehmen!
    nun die frage welcehs kabel an der lenksäule istz den für die hupe? ist das da braune? oder was hat das für ne farbe? mfg tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Braun ist immer masse!!!


    Meine Vermutung sw/w oder br/w???

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Sicherung? Hupknopf in ordnung? Feder beim Schleifring abgenutzt / kein Kontakt???
    Lenkrad schon mal abgebaut und die Feder darunter mit einem Draht kurz an die Lenksäule gehalten? Dann sollte es Hupen...


    Wenn du ein Zweiton Horn hast, dann könnte es auch das Relais sein...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ne es liegt definitiov am kabel! und ich bin mir nicht sicher haben damals beim motorumbau da irgendwas nicht angeschlossen und bei mir baumelt da noch ein braunes kabel unterm lenkrad rum! hupe sicherung und alles ist okay
    nur weiß ich nciht welches kabel zum sicherungskasten runter hingeht! welches kabel am lenkstock oben für die hupe zuständig ist!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • ja es ist alles überprüft es funktioniert auch alles soweit nur bekomm ich kein signal von oben!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • an der orginalen hupe liegt dauerplus an per hupenknopf schaltet man nur masse dazu . dies mal als hinweis ^^

  • jhassel danke so wies aussihet auf deine scan ist wohl br/sw bz sw/ge der kontakt





    Liriel das die hupe durch masse gescahltet wird ist vollkommen klar nur hilft das in dem fall nciht wenn man nicht weiß auf welchem kabel die masse durchgeschalten wird!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • sw/ge und br/sw sind ja die Leitungen vom Sicherungskasten zu den Hörnern


    br/bl is die Zuleitung vom Sicherungskasten zum Hupenknopf und die Masse läuft ja über die Lenksäule

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • und gern gibts nen kabelbruch im lenkrad


    durchgangsprüfung der masse sollte helfen


    na masse kommt auf dem kabel wo nicht plus drauf ist ^^



    achja noch nen tip lass mal die zündung an meine rist auch so geschaltet das die hupe nur bei zündung und gelöster wegfahrsperre geht ^^

  • jhassel! ahja stimmt hab ich verplant;-)


    Liriel ja hab ich auch schon probiert aber ich vermute das des kabel nur einfach nciht dran ist das da irgendwas auseinander ist naja werds morgen mal in aller ruhe überprüfen

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...