Sicherung 21|Kühlsystem-Thermostat|Lüfter Golf 2 1.8

  • |allgemeine Problembeschreibung
    Die Lüftung meines Golf 2 1.8 (Bj 1989) funktioniert nicht richtig. Die Temperaturanzeige steigt rasant und erreicht ein kritisches Temp-Niveau. Alle Schläuche im Kühlsystem - sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf - erhitzen sich. Der Lüfter springt nicht an.


    |konkrete Diagnose
    Da sich beide Kühl-Kreisläufe erhotzen, scheint das Thermostat (Ventil) in Ordnung zu sein.
    Der Lüfter ist funktionstüchtig (getestet), springt aber - auch nach längerer Zeit und bei hohen Temperaturen - nicht an. Stattdessen blinkt im Amaturenbrett die rote Kühlanzeige schon bei kühlem Motor. Zudem brennt die Sicherung 21 durch. Ich vermute einen elektrischen Defekt an der Verkabelung bzw. einen defekten Wärmesensor im Kühler.


    |Frage
    Wofür ist die Sicherung 21 zuständig (hat jemand ein altes Bordbuch)?
    Wie kann ich testen, ob der Wärmesensor im Kühler funktioniert?
    Gibt es möglicherweise andere Fehlerquellen?


    beste Grüße!

  • du meinst wohl thermoschalter oder?
    den kannst du prüfen, indem du ihn mit einen isolierten draht überbrückst, dann sollte der ventilator angehen.
    Der Thermoschalter kostet bei VW 22,77 + 47 Cent fürn Dicht"ring"

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Den Lüfter hat er ja getestet . Und mit überbrücken testet man ja nicht den Fühler. Ich glaub dersollte irgendwo um die 95 grad schalten (sorry kein Plan wann genau) . Das kannst du ja messen ob sich was verändert. Wenn du hier ein bisschen rumsuchst findest du bestimmt einen thread wo die alten und neuen Sicherungsbelegungen drin sidn. hab die hier auch schon gesehen aber ffrag mich nicht wo. Des weiteren stehen die Verbraucher auf dem Plastikdeckel drauf. Zumindest war das bei meinen Golfs so. Da kannst du ja mal kucken. Hörst sich der Lüfter recht abgefuckt an? Vielleicht ist das Lager vergammelt und er zieht zu viel Strom wenn er angehen soll. Ich denk wenn die Sicherung durchbrennt .. hat gerade der Fühler geschalten :) Du kannst noch den Strom messen wenn du den ventilator an deinem "TESTANSCHLUSS" testest und den Wert mit der Sicherung vergleichen.


    adios

  • Ich nehme mal an das du die alte ZE hast, ich hatte bei meinen ein ähnliches Problem (hab die neue ZE) da hängt die Hupe mit an der Sicherung dran und da ich ja ein Doppelhorn hatte, wo ich bis dahin nicht wusste! :D Flog immer die Sicherung raus weil die 2. Hupe, die unter der Stoßstange hängt defekt war

  • Oder so. Wann fliegt denn die Sicherung? Wenn dann müsste ja dr Schleifring auch defekt sein. Sonst würde die Sicherung ja erst beim Hupen fliegen. Cheko?

  • der wärmemesser im großen kühlkreislauf scheint tatsächlich defekt zu sein. die sicherung hat damit aber nichts zu tun, funktioniert auch wieder.
    besten dank für die hilfe!

  • Ist der Fühler nicht nur für die Anzeige im Auto. Ich glaub das so gehört zu haben. Muss also nicht sein dass der Motor wirklich überhitzt ist wenn die blinkt. So hat der VW Typ mir das gesagt. Der Fühler auf dem Flansch ist nur für die ANzeige. Und der untere für den Lüfter. Naja vielleicht ist s bei die ja anders. :) Wenns jetzt bwieder geht passt ja alles.

  • ich hab den wärmefühler ausgewechselt. der lüfter springt aber immer noch nicht an. die lampe blinkt auch immer noch ROT.
    hat noch jemand eine idee was das blinken der roten lampe noch bedeuten kann?


    besten dank!

  • Welchen hast du jetzt gewechselt den am Kühler oder den auf dem Flansch? Hast du den Kontakt greinigt? Der oxidiert gern und dann ists aus mit Funktion. ansonsten schau ob der draht in Ordnung ist. Ist ja nur einer bei dem oben? Wann fängt er an zu blinken? Was zeigt die Temp an?

  • hast du am ausgleichsbehälter einen stecker dran? wenn ja blinkt die leuchte wenn der wasserstand zu niedrig ist bei normaler temperatur

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    hast du am ausgleichsbehälter einen stecker dran? wenn ja blinkt die leuchte wenn der wasserstand zu niedrig ist bei normaler temperatur


    da würde mir auch gleich die kabelbrücke am ZE-stecker C einfallen.
    falls keine Wasserstandsanzeige verbaut ist dann sitzt eine kabelbrücke im stecker C.
    wenn da etwas defekt ist blinkt auch das lämpchen.


    siehe auch in diesem beitrag: Kombiinstrument



    übrigens hatte ich am wochenende auch einen nicht funktionirenden lüftermotor.
    die temperatur stieg immer weiter und die rote lampe im KI begann zu blinken.


    lösung war:
    beim wechsel des kühlers wurde der stecker am kühlerventilator
    nicht fest genug aufgesteckt. als ich den stecker befestigt hatte, ging der lüfter an
    die temperatur runter und die lampe aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...