Ölkühler für Motor ABS

  • Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zur Ölkühlung für den 90 PS-ABS... :]


    Mein Golf läuft bei guter Beanspruchung bei so gutem Wetter wie zur Zeit gerne mal auf eine Öltemperatur von ca. 120 °C. Ich persönlich halte diese Temperatur für ein wenig hoch. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht der Realität entspricht.


    Daher würde ich das Öl gerne einen Ticken herunter kühlen. Dafür möchte ich jetzt aber nicht direkt einen eigenständigen luftgekühlten Ölkühler kaufen, sondern ich frage mich, ob man den Ölkühler vom 2E, der ja wassergekühlt ist, preiswert nachrüsten kann. Hat der 1,8er aus dem Golf 4 nicht auch so einen Ölkühler?


    Was haltet Ihr davon? Ich bitte um Eure Meinungen bzw. Eure Erfahrung, was Öltemperaturen oder Ölkühlung beim ABS (oder baugleich) betrifft.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruz koop

  • es gibt gerade zwei threads die ein ähnliches thema besprechen,
    evtl hilft dir da irgendetwas weiter.


    den golf3 abs-motor kann man ja als den nachfolger des golf2 rp-motors bezeichen,
    darum kann man einiges der tips aus dem golf2-forumsbereich auf deinen motor übertragen.


    siehe also:


    Öltemp.


    und:


    Gti Ölkühler

  • Danke, ich denke mal, dank des Motors sollte ich das nächste Mal meine Suche auf die Threads von Golf2 ausweiten, oder? :wink:


    Es sieht ja also so aus, als ob 120 °C im Öl eher normal sind und nicht besorgniserreigend.
    Ob ich mir den Ölkühler einbaue oder nicht, kann ich ja immer noch überlegen. Ich finde die Idee, dass das Öl dadurch schneller auf Betriebstemperatur kommt, recht interessant. Kann von Vorteil sein, da ich nur 15 km zur Arbeit fahre...


    Muss ich nochmal darüber nachdenken. Aber, dass es keinen akuten Handlungsbedarf gibt, finde ich gut. :D


    Vielen Dank nochmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...