Macken des Golf 2 1,6 70PS

  • Wollt mal fragen was so die großen/kleinen MACKEN des 1,6 l 51kw golf´s so sind und welche teile oft den geist aufgeben!!!


    Welche teile sollte man gleich austauschen/behandeln?



    Bin dankbar für alle tipps! :D

  • der komplette motor mit allem was dazu gehört is ein problem :D :D :D


    naja... also mit dem versager is immer so nen ding...

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    der komplette motor mit allem was dazu gehört is ein problem :D :D :D


    naja... also mit dem versager is immer so nen ding...


    so siehts aus, die drehzahl schwankungen machen einen verrückt. wichtig ist immer zahnriemn wechseln, aber das gehört bei jedem motor dazu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich hab meinen erst seit februar, aber soweit ich weis schwächelt das kühlsystem bei vielen (man muss aber auch das alter bedenken) ich kenn mehrere die wie ich nen neuen kühler, temp.fühler und thermostat drinhaben.
    Sonst hatte ich bis jetzt noch keine "großen" Probleme, aber ich hab ja auch erst 68.000KM drauf
    Ich tausch jetzt nach und nach alle verschleißteile aus, die meisten hab ich ja schon, also sowas wie benzinfilter, luftfilter, öl, ölfilter, zündkerzen..
    edit: ich hab noch (kein) problem mit drehzahlschwankungen?!

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

    Einmal editiert, zuletzt von schakal ()

  • schakal, kommt noch :D


    kühler war meiner bei 160tkm kaputt. thermostat geht bei jeden auto kaputt, vorallem wenn sie Audi oder VW heissen.


    ne grosse macke ist, wie ich finde, das der im winter säuft wie sonst was, aber ist halt vergasser und ein altes auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • solange man den motor nicht verkümmern lässt, läuft der eigentlich ganz gut...worauf man achten muss ist halt der Vergaser , abundzu mal sauber machen und den benzinfilter immer alle 30 000 km tauschen, ansonsten ist das ein sehr robuster Motor
    mit dem Kühlsystem habe ich auch keine probleme, mir sind aber auch keine derartigen Probleme bekannt

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Also mein PN hat jetzt über 186tkm auf der Uhr und wurde von den Vorbesitzern (waren alles alte Säcke, die letzte war zudem noch versuffn = Alkohol abhängig) nicht wirklich gepflegt, aber ich kann eigentlich nicht sagen das ich größere Probleme mit meinen PN hatte / habe...


    Gut, der Luftschlauch in der Ansaug-brücke besteht bei mir wirklich nur noch aus Klebeband (tut aber gut), dieser komische alu-luftschlauch (unter dem Vergaser ) war beim Wagen kauf nicht drauf, das Lambdasonden-kabel war durchtrennt, der KLR war in der Benzin leitung (!) eingebaut, Anlasser war ne leitung noch abgerissen usw. aber im großen und ganzen waren das alles "schäden" die man selbst beheben kann! Arbeitszeit je nachdem 5-60 minuten! :)


    Hab bis jetzt nur Zahnriemen (wechseln lassen) und Keilriemen gewechselt, kerzen waren sind noch neue drin, scheinbar hat der der Verkäufer (er war kein Vorbesitzer) schon ein bisschen was an dem Wagen gemacht, das er wieder halbwegs lauffähig war damals! :D

  • Ich hab meiner mit 120Tkm gekauft jetzt hat er 147Tkm und hab kein „großartiges“ Probleme bis jetzt.
    Das mit dem Vergaser ist kein großes Problem. Sauber machen alles muss Dicht sein :)
    Mit dem Kühlsystem habe ich auch kein Problem.
    Im Winter 8-9 L pro 100 KM 90% nur in der City.
    Im Sommer 6-7 L auch die meisten in der City.


    :D

  • Moin,
    bei meinem PN war die Macke, dass die Drehzahl geschwankt hat von 1100-750 U/Min, war alles drin ;). Hab dann aber mal die Zündung eingestellt und seitdem läuft er prima.


    Was mich noch stört ist der Vergaser . Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, ist es schwer ihn zu finden. Bei mir geht das Auto einfach aus, wenn ich zum Beispiel ruckartig bremse und die Kupplung trete oder wenn ich einen Berg runterfahr und denn Wagen im 4.Gang laufen lasse (Fuß vom Gas -> Schubabschaltung) und dann die Kupplung trete und Gang rausmache, dann geht er auch aus, aber das ist eher selten.
    Was mich freut ist der Verbrauch. Bei normaler Fahrweise schluckt er nur 7-8 Liter.


    Ansonsten sind es alles Verschleißteile, wie bei anderen Autos auch: Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, usw.



    MfG Recos

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    schakal, kommt noch :D


    kühler war meiner bei 160tkm kaputt. thermostat geht bei jeden auto kaputt, vorallem wenn sie Audi oder VW heissen.


    ne grosse macke ist, wie ich finde, das der im winter säuft wie sonst was, aber ist halt vergasser und ein altes auto.



    genau so siehts aus :D :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...