Tachoumrüstung

  • Hallo,


    ich möchte gerne in meinem kleinem CL (Bj '91) einen Tacho mit DZM und MFA nachrüsten. Mittlerweile habe ich auch schon festgestellt, das es gar nicht so leicht ist den richtigen zu finden, außerdem gibt es ja sehr viele Feinheiten die man beachten muss.
    Also meine Frage welche Teile brauche ich genau? Gibt es dafür Teilnummern? Was kosten Sie?

  • Du hast nen NZ oder?


    Es gab nie einen NZ mit MFA.
    Das heißt, dass die Verbrauchsanzeige keine brauchbaren Werte bring und du keine Möglichkeit hast am Motor die Öltemperatur zu messen. Öltempgeber müsste man irgend wo hinpfuschen.


    Auch musst du den Geschwindigkeitsmesser aus deinem alten Tacho ausbauen und in den mit MFA pflanzen, da es MFA Tachos nur mit den falschen Wegstreckenzahlen gibt.


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Ich hab es aber dann gelassen.

  • Zitat

    Original von Ice&Fire
    Ich hab damals in meinem CL nen Tacho mit DZM ohne MFA genommen. Da brauchste nix umbauen,denn den gab es mit 200/7000 und WSZ 935. Den brauchste nur einbauen und gut.Die digitaluhr funzt dann auch problemlos.


    Jetzt echt? Hab ich irgendwie nicht ganz verstanden:


    Also es gibt KIs mit WSZ 935, 200/7000 ohne MFA aber mit Digitaluhr? Wie stellt man denn da die Uhr ein? Ich hätte gern so einen Tacho . Habe bisher nur einen mit MFA, kriege aber die Uhr nicht eingestellt

  • Hallo,


    Also früher wie ich nur meinen MFA Tacho ohne passenden kabelbaum und lenkstockehebel usw. hatte (also MFA Tacho an Kabelbaum vom Normalen Tacho mit Analog-Uhr) ging trotzdem der DZM schon und die MFA zeigte die Uhrzeit an, die ich auch mit den beiden schwarzen punkten links und rechts neben der Anzeige stellen konnte, allerdings sind bei mir die druck-sensoren wohl etwas abgelutscht, da ich da ziemlich fest drücken musste!

  • ah damit kann man die uhr einstellen...LOOOOOOOOL auf die Idee bin ich nie gekommen, muss ich gleich ma testen


    EDIT: LOL die beiden Knöpfchen sind mir NIE aufgefallen nach dem Nachrüsten des DZM. Hätt ich mal besser im Handbuch geschaut...Jetzt fahr ich schon nen Jahr oder mehr mit falsch eingestellter Uhr rum, dabei isses doch so einfach...


    Als Anmerkung: Bei mir ging der Stunden-Einstellknopf schwer, der für die Minuten ging leicht


    Aso und das hier noch: Da ich einen NZ habe und da eh nie die MFA richtig ans Laufen kriege, wollte ich sowieso nur den DZM haben, was auch einwandfrei funktioniert hat. Gut, dass jetzt auch die Uhr eingestellt ist^^

    2.png
    signaturdr4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Zitat

    Original von Cyborg Nr 1988
    Drehzahlmesser müsste bei allen einfach so funktionieren wenn ich mich nicht Täusche.


    Der Anschluss ist schon vorhanden, nur vom Tacho ohne DZM nicht genutzt.


    Einfach den mit DZM anschließen und gut ist.


    Das Drehzahl-Signal wird von der Zündspuhle (Klemme 1) übertragen und ist auch schon standardmäßig belegt! Also läuft bei jeden model plug and play! :)

  • ich habe mir jetzt einen besorgt. kann ich meine alte tachoanzeige in den neuen tacho mit dzm einbauen? der neue ist ein 950 und mein alter ein 935

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...