Zylinderkopf an/abbauen

  • Kann man den Zylinderkopf auch selber abbauen? Also ab krieg ich ihn auch alleine, aber dann wieder drauf und zwar so, dass der Motor auch wieder läuft! Am Motorblock ist ja eine Markierung für OT, gibt es die auch am Zylinderkopf? Weil dann könnte man die Kurbelwelle und Nockenwelle auf diese Stellung bringen und es wäre kein Problem!
    In Fragen gefasst:
    1. Wie habt ihr das gemacht?
    2. Hat jemand eine ausführliche Anleitung?


    Ich will nur wissen wie man das macht, also ich habe nichts an meinem Golf gemacht!


    Freue mich über Antworten.
    MfG

    ...20V-T...

  • 2. Hat jemand eine ausführliche Anleitung?
    Jetzt helf ich mir selbst. Reperaturbücher
    da steht das ziehmlich ausführlich drin
    gibt verschiedene, je nach motortyp

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • Ich habe hier das von Etzold "so wirds gemacht"!
    Nehmen wir mal an ich habe die Kolben auf eine Ebene gebracht, wie muss ich die Nocke jetzt drehen?
    (Anleitung auf Seite 24)

    ...20V-T...

  • ne hab ich doch geschrieben, will nur wissen wie man sowas macht.
    Hole mir wenn ich geld habe mal nen RP sind ja recht günstig NZ ist POLOzeugs kommt nicht in frage. back to topic

    ...20V-T...

  • solange der Zahnriemen drauf und richtig gespannt ist, kannst du da eigentlich nix verstellen.
    wenn du die Kurbelwelle auf :1.Zylinder OT stellst,
    dann steht die nockenwelle auch auf : 1.Zylinder OT.
    Erst wenn du das eingestellt hast, solltest du anfangen die Anbauteile und den Kopf zu demontieren.
    wenn du den Motor zerlegt hast, solltest du nach Möglichkeit die Kurbelwelle nicht verdrehen, zumindest drauf achten das beim zusammenbau Block und Kopf beide auf OT stehen.
    ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben

    Dank u well :)

  • Beim Kopf montieren musst du drauf achten dass keiner der Zylinder im OT ist, da sonst evt die Ventile beschädigt werden könnten.
    Hast du den Kopf dann drauf, alles angezogen etc, muss der Zahnriemen aufgelegt werden. Hier stellst du dann alle Räder (Kurbelwellen-, Zwischenwellen- und Nockenwellenrad) auf OT und legst den Riemen auf. So wie es eben im Buch steht.
    Hier mal zum diesel, Benziner ist unwesentlich anders.
    http://www.autoschrauber.de/co…tauschen-golf2-diesel.php

  • 1. Wenn Nocke und Kurbelwelle auf ot sind ist das ja schön und gut, aber was wenn ich die Nockenwelle selber wechseln will?


    2. Apple wie beim zusammenbau nicht auf OT, dann ist alles verstellt oder nachdem der kopf drauf ist die Kurbelwelle wieder auf OT damit wieder alles stimmt?

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    1. Wenn Nocke und Kurbelwelle auf ot sind ist das ja schön und gut, aber was wenn ich die Nockenwelle selber wechseln will?


    was soll da sein?
    KW auf 1.Zylinder OT und die Nocke legst du dann auch so auf, bevor du sie wieder fest ziehst.

    Dank u well :)

  • nur so wieder auflegen, das wars? Ich dachte da geht es um "mm"?


    Ich brauch unbedingt mal nen Motor zum basteln. "VW ADLER" hat einen bei E-Bay füe 1€ aber mein Dad hat mir nen Vogel gezeigt ich weiss ja nicht was daran so schlimm ist. Seitdem ich mit Autos zu tun habe kann ich mir anhören ich bin doch kein Schrotthandel!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von VW Piepe


    nur so wieder auflegen, das wars? Ich dachte da geht es um "mm"?


    Ich brauch unbedingt mal nen Motor zum basteln.


    Genau das würde ich auch sagen,denn Theorie ist eins, Praxis ist aber immer besser,
    wenn du mal nen Motor zerlegst dann erklärt sich das ein oder andere schon von selbst.
    Die Nockenwelle hat ja durch die Ventile gegendruck.
    Also schraubst du die NW mit druck auf die Hydros und je nachdem wie die NW steht öffnen sich die verschiedenen Ventile.
    Andersherum,wenn du die NW abschraubst,sind alle Hydros entlastet und die Ventile geschlossen.


    Zitat

    Original von VW Piepe


    aber mein Dad hat mir nen Vogel gezeigt ich weiss ja nicht was daran so schlimm ist.
    Seitdem ich mit Autos zu tun habe kann ich mir anhören ich bin doch kein Schrotthandel!


    So sind Väter, versuche ihm doch mal nen kleinen Motor schmackhaft zu machen.
    Sowas wie ein 2 Zylinder 4-tack Motor vom Motorrad, oder so.
    Der nimmt nicht soviel Platz weg und die Technik ist dem Automotor ziemlich ähnlich.

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    2. Apple wie beim zusammenbau nicht auf OT, dann ist alles verstellt oder nachdem der kopf drauf ist die Kurbelwelle wieder auf OT damit wieder alles stimmt?


    Überleg mal, die ganze sache wird durch den Zahnriemen gesteuert, also ist es im endeffekt egal wie du was aufsetzt. Entscheident ist eizig und allein der Zahnriemen.


    evt hilft dir das ein bisel:
    http://advancerider.de.vu/


    --


    Mein Vater hat schon am rad gedreht als ich mal Zanhriemen selber machen wollte. Habs einfach gemacht und mittlerweise fragt er immer ganz vorsichtig was ich grad mach. :wink:


    Ich hatte bis vor ca einem Jahr keinen Schimmer von Autos.
    Ich hab ne menge in den Selbsthilfebüchern gestöbert und in Foren gelesen und gelesen.
    Als ich dann endlich wieder nen 2er hatte, konnt ich den fast blind auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.
    Es geht also auch per theorie aber praxis gehört dazu um es zu festigen.
    Als erstes sollte man aber mal wissen wie ein Motor funktioniert und was er macht, was für was verantwortlich und zuständig ist usw usw.


    Auch eine gute Seite: www.kfz-tech.de


    Kannst ja auch mal in meinen vorstellungsthrad schauen, da siehst bisel was vom Motor und so weiter:
    Mein 2er GT Special

  • Mit den Motoren, wenn dann richtig. Also Simmis Schwalbe und so ist kein Ding,ab und zu brauch ich doch nochmal hilfe aber im großen und ganzen komme ich damit klar. Ich versuche meinen Vater noch zu überreden, denn 20Euro oder so ist doch kein Geld.


    So richtig blicke ich noch nicht durch aber ich werde mir morgen nochmal alles durchlesen.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...