Projekt Golf II CL

  • Erstmal Hallo,


    so bin ganz neu und nun stolzer Besitzer eines Golf II CL mit satten 40KW.
    Das Fahrzeug ist 52000km gelaufen und wurde '91 gebaut – gehörte einem älteren Herren.


    Das Fahrzeug befindet sich noch im Originalzustand, das soll natürlich geändert werden :p


    So meine Planung:
    1) Neue Felgen
    2) Sportfahrwerk
    3) Domstreben
    4) ESD
    5) Sportlenkrad


    Projektziel:
    Möchte ein Auto haben mit dem es Spaß macht ein wenig Kurven zu fahren. Es geht mir nicht um Geschwindigkeit oder PS. Das Auto soll alltagstauglich bleiben.


    Finanzielle Vorstellungen:
    Ich möchte möglichst viel selber machen (Werkstadt und Werkzeug vorhanden). Auch möchte ich nicht das zB die Felgen den Wagenwert übersteigen. Ich habe kein Problem damit gebrauchte Sachen zu verbauen.


    So nun bin ich mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt!
    Danke euch jetzt schonmal =)


    LG, Rafale

  • Servus ;)
    zu 1) ich schätze mal dass du mit neuen felgen alufelgen willst, nur gebrauchte alufelgen verlieren nicht viel an wert, da kann man sich fast gleich neue kaufen. Es sei denn man findet ein schnäppchen. Die von BBS gefallen mir gut, die hat auch einer / mehrere hier im Forum. du kannst aber mal bei reifen.com schauen, und dort auf (alu) Felgen klicken und deine Fahrzeugdaten eingeben.
    zu 4) ESD Mir wurde der hier empfohlen, und ich finde er hört sich auch gut an un is nicht zu teuer und sieht gut aus hier
    zu 5) Sportlenkrad Kannst ja mal bei ebay schauen, da gibts massig. Die kosten aber im Normalfall um die 100 € + Versand wie das hier zum Beispiel ;) Oder du machst ein Schnäppchen so wie ich un kaufst ein gebrauchtes :P
    nen sportfahrwerk kostet soweit ich weis 200-300 €, dafür hab ich jedenfalls mal eins gesehn, und ich weis nicht obs das dann so bringt ^^
    ne domstrebe kostet so 30-40 €


    ich hoffe dass dir mein Roman jetzt bissl was geholfen hat ;)

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • tja cls ^^ irgendwie immer das grundgerüst


    das meiste gibts bei ebay obwohl ich da auch net das allerbilligste nehmen würde


    wie ien cl aussehen kann siehe sig ^^

  • Das Aussehen ist mir nichtmal so wichtig. Mein Vorbesitzer hat das Fahrzeug wohl pinibel gepflegt und es sieht fast aus wie neu.


    Da es auch nur mein Bastelwagen ist kommt es mir vorranig auf die Fahreigenschaften an =)


    Im Alltag ist es dann doch ein Cooper S Works =)

  • Hallo,
    Domstreben: unnötig bis sinnlos bei 40 kw. Was wirklich was bringen könnte wären die GTI Stabis. Allerdings hat der 40kw den kleineren Motor drin und dementsprechend andere Achslastverteilung, da können die Stabis vom Fahrverhalten her auch nach hinten losgehen. Eventuell noch GTI Federn/Dämpfer.

  • diese aussage ist schwachsinn
    domstreben sind immer sinnvoll egal wieviel ps der wagen hat die strebe ist ja eine versteifung der karosse

  • ich würde sagen um mal preislich etwas im ramen zu bleiben


    originale bbs felgen die einteiligen vom gt oder moda in 6j15 mit 195/50/15 da sind vernünftige reifen auch schon für 40 - 50 euro zu bekommen


    zum sportfahrwerk würde ich sagen kauf dir doch nen weitec ultra gt oder tx oder wie die letzten buchstaben waren das kostet knappe 300 euro meine ich neu und das als 60/40


    domstreben is ansich egal was fürn hersteller man nimmt nur keine verstellbaren bzw welche aus alu die bringen dann ja nich so wirklich was


    esd würd ich sagen kaufste dir entwerder nen atu oder einen von l&w die l&w sind ganz gut hat nen kumpel von mir unterm gti und der brummt schon ganz gut und wenns dann noch laut werden soll ne msd atrappe dazu aber dann sind lange autobahn fahrten eher nur mit ohrstöpseln zu empfehlen ^^


    lenkrad wie auch die vorredner sagten mal bei egay schauen

  • Naja über den Sinn und Zweck einer Domstrebe brauch man mich nicht aufklären, aber wieso kann die nicht aus Alu sein? Fahre in meinem Cooper S auch eine die aus Alu (fahre ne orginale Works Strebe).
    Felgen werden es wohl BBS werden. Nun nochmal zum Fahrwerk. Ich denke es muss kein GW sein. Sollte einfach nur ein wenig sportlich getrimmt sein.
    Habe das Auto in erster Linie um ein wenig das Basteln zu lernen (der Mini bleibt unverbastelt (= ).

  • Zitat

    Original von Count
    na alu is bissl weich


    naja eine audikarosserie ist auch aus alu und da kann man nicht unbedingt sagen das es ein unsicheres und leicht zu verbiegendes auto ist. es kommt also darauf an wie alu verwendet wird.
    also keine angst vor einer alu-strebe.


    zum fahwerk kann ich einfach mal empfehlen, schau dich mal im forum um und nutze die suchfunktion
    es gibt auch fahrwerke der mittleren preiskategorie die ok sind und auch leute die mit billig ebay fahrwerken sehr zufrieden sind.


    zb:


    eine zusammenstellung von links findest du hier:


    Sportfahrwerk


    eine info zu meinem fahrwerk steckt hier drin:


    Mein Golf wird immer tiefer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...