Kühlerproblem

  • Hallo,


    hab seit längerem das Problem das ich alle Paar KM (1000~) Kühlwasser nachfüllen muss. Fahrerfussraum ist Trocken und Heizung Heizt noch gut.


    An 2 Stellen hab ich kühlflüssigkeit entdeckt, oben am Ausgleichsbehälter (am kleinen schwarzen Schlaucheingang) und unter am Kühler selber. Wenn man vorsteht unten Links am Ausgang der zur Wasserpumpe geht (ok ist eigentlich ein Eingang) Da ist nie was feucht aber immer dadrunter am Träger ist ne kleine Pfütze.


    Den Schlauch hab ich gecheckt der ist dicht also wird wohl am Stutzen selber undicht sein.


    Taugen Ebay Kühler was ?


    Ebay Kühler


    Der Preis ist auf jedenfall :D


    Aber scheisse wenn ich in 2 Wochen wieder nen neuen holen muss weil der geplatzt ist.


    Ich wollte auch direkt das System Reinigen ! Es gibt im Zubehör ein Granulat das man im Kühlbehälter reinkippt und durchlaufen lässt. Ist das gut oder schlecht für alte Motoren ?


    Andere sachen die man direkt mitmachen sollte ? Wasserpumpe z.B ?



    Viele Fragen ich weiss... dankbar für jede Antwort :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • hab gerade heute kühler und wasserflansch wechseln lassen.


    flansch war undicht (der wasserflansch rechts am zylinderkopf) , es ist meist kein schaden zu erkennen sondern nur etwas kühlflüssigkeit, oft ist das dann einfach nur ein kleiner haar-riß in diesem kunsstoffteil.
    (das hab ich von vw gekauft für 5,99euro)


    mein kühler hat bei einem unfall (mopedfahrer hatte mich übersehen) am dienstag wahrscheinlich den gnadenstoß bekommen, das kühlmittel tropfte links unten aus dem kühler.
    den kühler konnte aber VW nicht auf die schnelle liefern darum hab ich den einfach einen km weiter bei kfz-teile24 gekauft. VW hat ihn auch eingebaut.
    ich gehe mal davon aus das der nicht gleich nach 100km defekt ist, werde aber berichten falls damit was nicht stimmt( kostete nur 29euro )


    was du auf jeden fall beim kühlertausch machen solltest ist , das neubefüllen mit neuer kühlflüssigkeit.
    die korrosionsschützende wirkung ist bei alter flüssigkeit nicht mehr 100%ig vorhaden.

  • Hab schon das neue Kühlmittel G12+ hier liegen (also das Rote)


    Wollte vorher halt auch so eine Kühlkreislauf Reinigung mit dem Entkalker machen (gibts bei uns im KFZ Zubehör laden. Das haben wir mal beim Volvo mit Öl im Kühlkreislauf gemacht.


    Würde mich halt nur interessieren ob das einem alten Motor mit hoher laufleistung nicht event. schaden kann.


    Weiss noch wir hatten mal bei nem Rocco den Kopf runter und die Kanäle waren alle fast zu mit dreck (rost?)


    Wenns bei mir auch so ausschaut dann gut nacht



    Appropos gut nacht...


    Ich geh schlafen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das mit dem G12 würd ich sein lassen, das verträgt sich nicht mit deinen Motorteilen.
    Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, war nur mal bei uns in der Schrauberrunde im Gespräch.
    Mach dich mal schlau, bevor du vielleicht deinen Motor himmelst.

    Dank u well :)

  • Zitat

    Original von vandertroost
    Das mit dem G12 würd ich sein lassen, das verträgt sich nicht mit deinen Motorteilen.
    Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen


    ich denke das ist fast richtig.


    das G12 ist nicht das passende für den golf 2 !


    normalerweise gehört G11 in das golf 2 Kühlsystem.


    aber Kenny will ja das G12 + (plus) verwenden.


    dazu hatte ich mal einen kleinen text geschrieben bei diesem thema: Frage wegen Kühlmittel


    Zitat

    Der Kühlerfostschutz G 12+ silicatfrei ist auch geeignet für Alu-Motoren . Er ist mit allen herkömmlichen Kühlerfrostschutzen mischbar ( blaue ,gelbe, etc. ) Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad


    Der Kühlerfostschutz G 11 blau ist auch geeignet für Alu-Motoren . Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad . Durch spezielle Korrosionschutzadditive hat es auch eine gute Rostschutzwirkung. Ganzjährig einsetzbar.

  • Meinst du nicht G11 Grün ?


    Blau kenn ich garnet. Rot ist halt das G12 und G12Plus.


    Und wie darkviolett schon schrieb ist das auch für alte Motoren freigegeben :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    Meinst du nicht G11 Grün ?


    Blau kenn ich garnet. Rot ist halt das G12 und G12Plus.


    naja jeder besreibt die farbe etwas anders es ist aber immer das G11 gemeint


    es wird besrieben als blau oder auch grün oder auch als blaugrün / grünblau


    genauso wird das G12 oft auch als rosa beschrieben oder eben als rot


    auch das G12+ wird schonmal als violett bezeichnet.


    wichtig bleibt dabei aber:


    G11 nicht mit G12 mischen ;
    G12+ ist mischbar mit beiden ;
    in den golf 2 gehört normalerweise G11

  • das mit dem G12+ war mir neu.
    so hab ich alter Sack auch mal wieder was gelernt. :wink:

    Dank u well :)

  • Also ich sehe im moment 3 Stück bei Bay ...



    einmal den ganz Günstigen für 30€ incl.



    den hier für ca. 55€
    http://cgi.ebay.de/Kuehler-Gol…61214QQrdZ1QQcmdZViewItem


    und den für ca. 70€
    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-J…61214QQrdZ1QQcmdZViewItem


    "Bei uns kaufen Sie ein Markenprodukt der Firma Dasis/Behr aus Deutschland!!!"


    Sagt mir leider auch nicht wirklich viel....


    Wobei ich nun etwas verwirrt bin da die beide für meinen sein sollen aber unterschiedlich gross sind. :?:


    Meiner ist ein 90PS RP ohne Klima und ohne Automatik

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hallo Kenny:


    Der hier ist nicht für den RP.
    Der ist nur für folgende Motoren: EZ, RF, PN, ABN, PL, KR.


    Du brauchst den hier.
    Der ist für : GU, RH, PF, RP, RV, PB, RV, ME.



    EDIT: [URL=http://www.behr.de/Internet/behrcms.nsf/pages/uberbehr.html?open&qm=leftmenu1,2,0,0]Behr[/URL] ist ein großer deutscher Hersteller für Kühler

    Dank u well :)

    3 Mal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • Motorkühler Neu für Golf 2 und Jetta 2

    Netzmaße 525x320x34 mm
    (Bei dem Bild handelt es sich nur um ein Beispielbild!!!)

    Dieser Kühler paßt in alle Golf 2 und Jetta 2 mit 1.8 Liter Hubraum und Motorleistungen von 84,90,98,107,112 PS mit Schalt- oder Automatikgetriebe.





    Also der !


    Dasis ist wohl ein namenhafter Italienischer Herstellen :) Google sei dank.



    Danke nochmals Vandertroost

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...