Mehr ps ???

  • Wollte mal fragen ob ich irgendetwas machen kann um aus meinem motor noch ein paar mehr ps rausholen kann? Weil 55 ist ein bissel wenig.


    Fahre einen golf 2 bj.87 1,3


    eXe

  • naja nicht nett ausgedrückt aber leider hat er recht.rechne das mal hoch:


    ECHTE 10 PS kosten so um die 500 euro(pauschalwert)
    für die 500 euro bekommste schon fast nen RP motor

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    für die 500 euro bekommste schon fast nen RP motor


    Find ich ein bissl hoch gegriffen. :D


    Aber mal ne andere Frage zu diesem Thema, bevor ich einen eigenen auf mache! Klingt das realistisch?


    VW 1.8 8V 90 PS Multipoint alle


    original
    Hubraum - 1798 cm³
    Verdichtung - 9.5:1
    Leistung - 66 kW/ 90 PS bei 5400 U/min.
    Kraftübertragung - 5-Gang-Getriebe oder Automatik


    modifiziert
    Hubraum - 1798 cm³
    Verdichtung - 9.5:1
    Leistung - 75 kW/ 102 PS bei 5400 U/min.
    Kraftübertragung - 5-Gang-Getriebe oder Automatik


    Drehmoment - +12 Nm
    Höchstgeschwindigkeit - +6 km/h


    Und das für 399 euronen nur mit Chiptuning?


    Ich weiss, wurde bestimmt schon 1000mal durchgekaut. Aber das macht doch nicht lange der Motor mit oder?


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg


  • welcher golf 2 90ps soll das sein?


    das sind werte die nicht vom gx, gu und rp sind


    GU - 2E2 Vergaser
    Hubraum - 1781 cm³
    Verdichtung - 10:1
    Leistung - 66 kW/ 90 PS bei 5200 U/min.
    Kraftübertragung - 5-Gang-Getriebe oder Automatik oder 4+E-Gang-Getriebe


    GX - K/KE Jetronic 4 punkt Einspritzer
    Hubraum - 1781 cm³
    Verdichtung - 9,0:1
    Leistung - 66 kW/ 90 PS bei 5250 U/min.
    Kraftübertragung - 5-Gang-Getriebe oder Automatik oder 4+E-Gang-Getriebe


    RP - Monojetronic Single Point Einspritzer
    Hubraum - 1781 cm³
    Verdichtung - 9,0:1
    Leistung - 66 kW/ 90 PS bei 5250 U/min.
    Kraftübertragung - 5-Gang-Getriebe oder Automatik oder 4+E-Gang-Getriebe


    Chiptuning hilft bei allen drei motoren nicht
    GU geht net da 2E2 Vergaser
    GX und RP geht auch net das sauger sind und die steuergeräter nur den benzinfluss beeinfluss aber net die zündung.



    bitte vorher informieren bevor man sagt chiptuning geht alles

    5 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Der GX besitzt allerdings ne K/KE-Jetronic - nix Digifant, aber das nehmen wir mal als Flüchtigkeitsfehler ;)
    Sauger sind ja im Prinzip alle drei - 2 davon halt einspritzer, der dritte vergaser.


    Ausserdem FRÄGT VWAdler ja ob das realistisch ist, anscheinend hat er da irgend n Angebot kopiert. Also sollteste den satz am Ende lieber an den Ersteller des Angebots richten ;)
    Ausserdem entnehme ich dem "Angebot" auch noch das Stichwort "Multipoint", was widerum auf den GX hinweisen würde. Dass hier die Werte dennoch nicht übereinstimmen stimmt allerdings.



    Greetz
    RaVeN

  • arg stimmt ja was ja k und ke mist wie kam ich auf digifant, habs korregiert


    naja seine frage ist eigenlich beantwortet unter den werten. chip an nem sauger bringt nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Würde ich so pauschal aber auch nicht sagen...
    Wenn du scharfe nocke, ansaugtrakt optimiert, abgastrakt optimiert und meinetwegen noch kopf bearbeitet hast, natürlich noch so feinheiten wie benzindruck angepasst etc - dann mag ein Speziell auf dieses fahrzeug abgestimmter chip schon was bringen, da der ja viel mehr Luft durchsetzt und sonst mit den standard Kennfeldern zu mager läuft.
    so isses nem Kumpel von mir gegangen:
    Offener Luffi (abgeschirmt), Anaugbrücke bissel bearbeitet, Fächerkrümmer , Abgestrakt geändert, zack läuft det ding zu mager und er hätte auf regulärem wege die AU nicht bestanden.


    In solchen spezialfällen ist das chiptuning allerdings mehr ne optimierung des ganzen konstrukts, damit es auch wirklich die volle leistung entfalten kann.
    An nem blanken Motor wirds sicherlich keine 12Ps bringen.



    RaVeN



    P.s.: Wie gesagt, das mit der k/ke-jetronic nehm ich als flüchtigkeitsfehler - kann jedem passieren, auch jemandem der sonst eher selbst auf solche kleinigkeiten hinweist ;)
    Insofern: Schwamm drüber =)

  • Okay! War für mich ja nur ne wissbegierige Frage! Würde ich sowieso nicht machen weil für 400 okken kriegt man auch was besseres als bissl elektronik! Habe ich bei K-chip gesehen. Ausserdem wusste ich nicht genau was Multipoint ist! Naja als nach 3 Jahren abgebronender KFZti eingendlich peinlich :rolleyes:
    Danke & greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • raven wenn du bezindruck erhöhst musst du auch einspritzdauer erhöhen alleine den druck erhöhen nützt nichts. ausserdem ausser der digifant sind alle einspritzungen des g2 nicht vom steuergerät beeinflussbar sondern kontakt und fliehkraftgesteuert


    wie du schon sagst an nem gemahcten motor ist das abstimmung auf das neue setting bei serie passiert da nichts

  • heyich sag dir wie du billig auf 75ps kommst. wenn du einen 1,3L NZ motor hast.


    besorge dir vom polo gt mit demm motor 1,3 F3 zylinderkopf nocke ansaugbrücke und das STG. dann hast du 75ps. oder kauf dir von knobloch ne nocke dann haste angeblich 80ps schein wohl auch wirklich zu stimmen

  • Liriel:


    Ja, schon klar, um die dauer zu erhöhen muss eben gechipped werden - gut dass das nur bei digifant möglich iss wusste ich bis eben nicht, insofern dangeschön ^^


    Aber des mit Druck erhöhen war eben auf den gemachten Motor bezogen - spätestens wenn du länger einspritzt dürfte ein höherer Benzindruck nicht schaden.
    Bei nem Serien Motor halte ich irgendwas zwischen 3-5Ps realistisch mittels chip, da du normalerweise bei den Kennfeldern von werksseiten her n gewissen Mittelweg zwischen Leistung, Lebensdauer und Verbrauch hast.
    Aber für max. 5Ps 400€? Da lass ich mir lieber von SLS meinen Kopf auf Stufe 1 bearbeiten ^^


    Aber langsam geht die Debatte etwas Richtung off-topic, deswegen kannste mich gerne per PN anschreiben :)
    Wobei wir eigtl. zum Thema chippen festhalten können, dass es bei bearbeitetem Unterbau wirklich sinnvoll ist, bei unbearbeitetem Unterbau wohl eher der Placebo effekt das Auto zu "mehr Leistung" verhilft ;)


    Ansonsten hat HotStuff ja schon ne gute + günstige Methode genannt die sich ja bei einigen hier durchaus bewährt hat :)



    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...