Lampdasonde anschließen!?

  • Hallo,


    Hab heut endlich mal so´n "Jetzt helf ich mir selbst" Buch gekauft! :wink: Und wollt auch gleich mal ein bisschen damit arbeiten, jetzt ist mir aufgefallen das der eine Lose stecker in meinen Motorraum wohl zur Lampdasonde gehört (Schwarzer Gummi Stecker mit Schwarzen kabel), dann hab ich noch einen Stecker mit nen Blauen kabel und einen weißen 4 eckigen Gehäuse, der wird wohl zum ausblinken sein und dann hab ich noch ein Schwarzes Kabel das abgeschnitten und isoliert ist?!


    Meine Frage ist daher, ob die beiden schwarzen Kabel zusammen gehören?! Hab da leider keine ahnung, weil wenn die beiden schwarzen kabel zur Lampda-sonde gehören, bin ich seitdem wagen kauf OHNE Lampda-sonde hin und her gefahren! Habe nen KLR drin, falls es was zur sache tut!


    PS: Foto´s kann ich machen, wenn ihr wollt!


    Danke!

  • hallo,
    kommen die Kabel von einem gemeinsamen Kabelstrang?
    Ich meine, das mit der Blauen Isolierung ist nen Masseanschluss, für was weiß ich nicht genau...kann mich aber auch irren...
    Das Kabel für die Lambdasonde ist auch schwarz aber der Stecker ist rundlich, jedenfalls bei mir

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Naja mein stecker ist auch rundlich! Und aus gummi, ich denk mal das das isolierte kabel in den runden gummi gehört, hat wohl der ach so dolle vorbesitzer irgendwann mal abgerissen und gemeint "Ach wer braucht schon ne lambdasond?!"


    Hab jedenfalls auf das isolierte kabel jetzt mal nen Einzelstecker gecrimpt und mit dem Kabel der sonde (beides selbe Kabelfarbe, rundlicher stecker verbunden), motor noch nicht gestartet, warte auf bestätitigung! :wink:

  • das runde schwarze dingen ist aufjedenfall von der lambdasonde, weil bei mir sieht es genauso aus.


    wenn du das gummi abziehst, müsste dort ein braunes kunstoff teil zum vorscheinkommen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Diagnosekabel dürfte da keins drin sein, der PN ist nicht diagnosefähig!
    Außerdem sind in dem Jetz-mach-ichs-mir-selber-Buch nur die Stromlaufpläne vom RP drin, die kann man also schlecht mit dem PN vergleichen.

  • So...


    Also hab mal motor gestartet, hat sich irgendwie "Gesünder" angehört, hab ihn mal ne minute auf 2500 upm im Leerlauf drehen lassen und dann mal das Lambda-kabel getrennt nach ca. 2 sekunden ist er etwas unruhiger gelaufen (so wie früher halt), scheint wohl wirklich das lambdasonden kabel gewesen zu sein! :D


    Hier noch ein bild der momentanen Stecker-situation![img=http://img479.imageshack.us/img479/1438/dsc01002wc1.th.jpg]


    Das Gummiding hab ich natürlich mit Klebeband isoliert hinterher


    Und ich hab "So wird´s gemacht"! Außerdem hat doch der PN nen Fehlerspeicher zum Ausblinken! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Zitat

    Original von Golf2-16V
    Diagnosekabel dürfte da keins drin sein, der PN ist nicht diagnosefähig!
    Außerdem sind in dem Jetz-mach-ichs-mir-selber-Buch nur die Stromlaufpläne vom RP drin, die kann man also schlecht mit dem PN vergleichen.


    das ist falsch PN und RP sind die einzigen g2 motoren mit fehlerspeicher zum auslesen, PN hat blau und RP gelb

  • das kann ich bestätigen, der Motor hat einen Fehlerspeicher (ab 87 glaub ich) und ist Diagnosefähig :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Zitat

    Original von Liriel


    das ist falsch PN und RP sind die einzigen g2 motoren mit fehlerspeicher zum auslesen, PN hat blau und RP gelb


    Man bin ich gut! :D Also is die blaue Leitung zum Ausblinken des Fehlerspeichers und das abgeschnittene Kabelende wohl für die Lambdasonde gewesen! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...