Motor läuft net wirklich gut

  • Hi,


    habe ein Problem mit meinem 1,6er AEE Motor.
    Und zwar will der im Leerlauf immer ausgehen, ob kalt oder warm ist dabei unrelevant, und ich kann ihn teilweise nur mit etwas Gas am leben halten.


    Kann es sein das die Lambdasonde hin ist oder was meint ihr?


    Habe im moment keine Zeit zum VAG-Händler zufahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von casi77 ()

  • Keiner ne Idee?


    Also seit heute hat er überhaupt kein Standgas mehr d.h. sobald man den Fuß vom Gas nimmt geht er aus...als hätte man den Zündschlüssel gedreht. Auch das Anlassen des Motors ist ohne Gas nicht möglich, versucht man ohne Gas zu starten springt er nicht an....demnach könnte man orgeln bis die Batterie leer wäre. Sobald man aber das Gaspedal nur antickt springt er sofort an und läuft einwandfrei solange man das Gaspedal leicht tritt und ihn auf 900 U/min hält. Damit ich jetzt überhaupt erstmal fahren kann habe ich den Gaszug etwas strammer gespannt, so das die Drosselklappe immer etwas offen ist....so läuft er im Stand etwa auf 1000 U/min ohne das man Gas geben muß!


    Das Problem ist nur das Standgas ansonsten läuft und zieht der Motor einwandfrei!


    Demnach kann man die Lambdasonde als defekt auch ausschließen....ich tippe eher auf den Leerlaufdrehzahlregler oder was meint ihr?
    Hat den schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 1,6er AEE Motor gemacht?'


    P.s. Der Motor rußt auch enorm, das Auspuffrohr ist ziemlich schwarz. Zudem schmeißt der ne Menge Wasser hinten raus....habe ich bemerkt als ich längere Zeit im Stand etwas Gas gegeben habe und dann mal hinten am Auspuff schaute...wo ich dann eine recht große Wasserlache vorfand!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...