Problem mit dem ABS

  • Hallo zusammen,


    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines GT special BJ 96.


    Am Wochenende hat mich mein Auto zum ersten Mal enttäuscht: Die ABS-Kontrolllampe brennt dauernd. Laut OBD-System gibt es einen Fehler am hinteren Sensor auf der Fahrerseite.


    So weit so gut. Laut Aussage der Werkstatt ist rein äußerlich nichts zu sehen. Es muss angeblich ein neuer Sensor her, der wohl Einiges kostet. Das Ganze kommt mir jetzt komisch vor, da das Auto lt. Tacho nur 97 tkm weg hat.


    Geht bei 100 tkm so ein Sensor schon kaputt?


    Was habt Ihr für Erfahrungen bei diesem Thema? Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick?


    Vielen Dank!

  • Naja, wenn das OBD schon einen Fehler anzeigt, wirds wohl stimmen. Den Sensor würde ich selber organisieren, stell halt eine Suchanfrage ein, vieleicht hat einer einen Sensor. Oder du versuchst es auf dem nächsten Schrottplatz, oder eBay. Der Einbau ist normalerweise in der Werkstatt in 30 min erledigt. Muss halt nur getauscht werden.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • So ein Teil kann ja mal ausfallen. Ich denke, normal ist das nicht. Meine sind noch nie gewechselt worden.


    Gruz koop

  • Hi!
    Also ich hab bei meinem Variant schon 2 Sensoren gewechselt und muss demnächst noch den 3 wechseln! :(
    Bei den ersten 2en (übrigens die waren beide gleichzeitig kaputt) hat immer das ABS Lämpchen geleuchtet. Dass noch einer kaputt ging, hab ich per zufall rausgefunden. War beim Kumpel in der Werkstatt und wir haben einfach mal so den Fehlerspeicher ausgelesen! Und siehe da, noch einer defekt. Zudem stellte ich fest, dass das ABS Lämpchen durchgebrannt ist. Jetzt kann ich zum Schrotti fahren und mir ein neuese besorgen.


    Gruß Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Muss ich beim Ausbau der ABS-Sensoren irgendetwas beachten?


    Muss dann gleich das Kabel, was unter den Rücksitz reicht mit gewechselt werden?


    Grüße


    NiciPapa

  • Hallo,


    bei mir war der ABS Sesor vorne links bei 85TKm kaputt, der war einfach weggefault.
    Zu tauschen ist der Sensor ziemlich einfach, er ist in einer Halterung eingeschraubt, und hat ein Stück Kabel dran, dass am Radaufbau mit einer Steckverbindung angeschlossen wird, Du brauchst keine weiteren Kabel zu tauschen.
    Das grösste Problem war bei meinem Auto, nach Ausbau des alten Sensors den Halter soweit zu säubern, dass der neue Sensor überhaupt reinpasst (Feile, Schmirgelpapier). Danach Fehlerspeicher gelöscht, Neustart, ABS-Test bei der nächsten Gelegenheit, alles paletti, seit dem einwandfrei.


    Gruß
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...