Temp-Anzeige im Tacho

  • hallo,


    da mein Golf schon seit langen nicht mehr die richtige Temperatur im Tacho anzeigt war ich heute schnell beim freundlichen VW-Team und hab mir einen neuen Fühler geholt.
    Da ich ihn nun ausgetauscht habe. Zeigt er mir immer noch nicht den richtigen Wert an. Also er geht max. bis zum 1. Strich.....


    Der Lagerist hat zu mir gesagt das sich evtl. die Farbe des Schalters ändert. Mein neuer ist nun schwarz und der alte ist blau, hofftenlich war der blaue der richtige.


    letztes jahr hat er ein neues Thermostat bekommen..... ich weiß nicht mehr was es noch sein kann....


    Bitte um Hilfe


    mfg
    Tigershark

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • lass mal im stand so 5 min laufen (bei 3000 u oder so)
    und schau obs dann höher geht!
    weil bei mir gehts wärend der fahrt auch nicht höher, und ich habn neues thermostat, kühler und temp. fühler drin.

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • temperaturanzeige sensor blau? der ist doch schwarz , blau ist der sensor fürs steuergerät.


    Temperaturanzeigensensor 251 919 501 D
    Thermoschalter für saugrohrvorwärmung rot (55/65°C) 251 919 369 B
    Temperatursensor für fahrzeuge mit Katalysator blau 025 906 041 A


    dsa sind die 3 sensoren die am kühlwasserflansch beim rp drin sind


    anordnung:
    oben rot(saugrohr) und blau (steuergerät)
    unten schwarz ( anzeige in der KI)

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • evtl. hat dein ki einen weg.überbrück den sensor vom ki mal,dann hast du gewissheit

  • hi!



    ich hatte sowas auch. bei mir war der kühlerkreislauf an einer stelle dicht. deswegen kam da auch kein kühlwasser mehr durch und es wurde keine temperatur angezeigt. leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das ding hieß. war aber auch ein rf und kein rp ;)



    macone

  • oh dann hab ich den falschen getauscht.... dann muss ich morgen gleich mal den schwarzen raus tun, danke für die info ich berichte natürlich weiter



    manipro
    wenn ich den schalter dann überbrückt habe, was müsste sich dann verändern? Wenn ich den schalter auf widerstand durchmesse, was für einen wert müsste ich dann haben?

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigershark ()

  • und das sagt mir?? das er gut ist??
    ich glaube mich mal so ungefähr zu erinnern hier herin schon mal gelesen zu haben, das wenn er dann komplett ausschlägt der Sensor defekt ist...

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • wenn der zeiger bei dem test komplett ausschlägt , dann ist deine anzeige OK
    (den sensor hast du ja in diesem moment nicht mit angeschlossen, sondern du testest damit nur die anzeige)


    den sensor kaufst du dir einfach neu der kostet nicht so sehr viel,


    Temperaturgeber (RP-Motor)
    (der Schwarze )
    251919501D - TEMP.GEBER
    Preis: 19,22 € incl. 19% Mwst.



    denn wenn deine anzeige funktioniert dann sollte die ursache wirklich der defekte sensor sein.

  • so neuer Sensor an der richtigen stelle verbaut. und nun funzt wieda alles!!


    danke für die Hilfe

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Mein Golf macht jetzt genau das gleiche - Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor beim PN sitzt, und ggf. auf die Teilenr. ? Was für ein Aufwand ist der tausch? Ist das nur kosmetisch, oder hängt da was kritisches hinter?

    • Offizieller Beitrag

    Sowas in der Art habe ich auch noch mit nem Golf in der Familie.


    Der Zeiger der Temp. Anzeige geht voll bis nach rechts zum Anschlag nach einigen Km.


    Den Motor kann man dann sogar noch etwas anfassen, ohne sich sofort die Finger zu verbrennen.


    Das macht er erst seit er nen KI mit DZM bekommen hat.


    Das KI ist allerdings aus einem größer motorisiertem Auto.
    Der Tacho wurde vom alten übernommen.
    Am KI sind keine Beschädigungen zu erkennen. :(


    Wenn da einer noch was weis was Abhilfe schafft. Habe keine Idee mehr.
    Ausser Rückrüstung auf Analog Uhr :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...