MFA Einbau und der Scheibenwischer

  • Hallo...


    ich habe heute in meinem 91er GL eine MFA nachgerüstet. Die beiden Temp geber habe ich erst mal mangels Masse weggelassen. Kombi mit MFA Kabelbaum und einen MFA Hebel ebenfalls mit Kabelbaum.


    Von dem Hebel Kabelbaum habe ich nur den MFA speziefischen Teil verbau, den Rest original gelassen. Den MFA Teil habe ich an der (neuen) ZE angeschlossen, sowie den Kombi Kalbelbaum auch. Es funktioniert auch alles Prima. MFA läuft, Kombi läuft, durchschalten kann man, Blinker Lichthupe und Warnblinklicht gehen, nur der Wischer ist komplett tot...


    Ich habe ach mal den alten Wischerhebel alleine angeschlossen, tot. Stecker sind richtig drin, am Hebel und der ZE. Sicherung auch, Ralais 99 ist fast neu...


    Jetzt die Frage, wo hängt der Wurm?? Will keinen schönwetter Golf :D


    Gruß aus Köln

  • hmm hört sich trotzdem danach an als hättest du ein kabel(strang) vergessen oder es ist ein kabel vom wischerhebel defekt.


    da hilft nur, alle einzelnen kabel nochmal überprüfen (auf bruch oder einen einzelnen losen kontakt prüfen ) .


    alle beiden kabelstränge/stecker die rechts an den wischerschalter gehen, testen.(richtig fest aufstecken und einrasten lassen)


    der dritte stecker der für die mfa bedienung ist funktionierte ja.


    an der ze solltest du nochmal alle kontakte an den steckern H1; H2 ; J überprüfen (alle roten stecker)
    die gehen zum lenkstock und dessen hebeln.

  • Kenny:



    klingt vielleicht blöd aber ist die Sicherung in Ordnung?
    das vergisst mann bei solchen Projekten gerne mal zu kontrollieren.

    Dank u well :)

  • Na das Problem ist das gar kein Wischer mehr läuft. Auch kein Wasser, weder vorne noch hinten. Ich werde am WE mal den alten Hebel mit dem anderen Kabelbaum direkt an die ZE klemmen.


    Weiss jemand wie ich die obere Lenkradabdeckung abbekommen? Also die am Warnblinkschalter?


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte eigentlich wissen was passiert, wenn du das 19er Relais wieder bei dir einbaust ?


    Spezielle Teile gemischt also alte ZE und neue ZE hast du nicht oder ?


    Da sollen einige komische Dinge möglich sein... habe ich mal gehört.


    Ausprobieren werde ich es aber nicht. :wink:


    Gruß Alexander =)

  • UPDATE:


    Ich hab heute alles auseinander gebaut, den alten Kabelbaum angeschlossen, alles wo von ich keinen Schimmer hatte durchgemessen, Kabelbäme und Schalte getauscht... Nix...


    Als ich dann augegeben hatte und meinem Golf mit der Verwertung droht, ging wie von Zauberhand alles wieder. Wischer, Gebläse, alles...


    Seltsam, oder seltsam?? Keinen Dunst was nicht richtig war...


    Stecker waren alle richtig drin...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...