domstrebe hinten verbauen

  • ich habe eine Frage bzüglich des einbaus einer domstreb für hinten oben, es ist zwar nur die variante für die Kolbenstangen, aber die ist nur vorrübergehend drinne. wie verschraube ich die da?? Ich habe schon mittels Suchfunktion gesucht jedoch nichts brauchbares gefunden.

    Neues Jahr neue Probleme :D

    Einmal editiert, zuletzt von DaRocka ()

  • also wenn mich nicht alles täuscht 17er muttern ab, domstrebe drauf, und 17 muttern wieder druff.


    meine ich zu wissen! kann aber auch sein das ich völlig daneben liege! ?(

  • Kannst ja noch 'ne Unterlegscheibe dazwischenlegen.
    Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • aha...gut zu wissen, aber bin gerade am überlegen ob es sich wirklich lohnt die zu verbauen, da ich nichts gutes gehört habe über diese Variante. Ausserdem kommt noch hinzu, dass kaum noch platz für die Hutablage ist, habe ich eben mal dran gehalten.
    Naja mal schaun oder gleich vernünftiges zulegen. Mal sehen.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • von der stabilität her währe es vernünftiger, aber ich würde mir auch nicht in die dome bohren wollen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Alternativ kannst du dir ja eine Strebe an den Domen festschweißen und dann alles lackieren! :D


    Was hast du denn schlechtes gehört? Außer dem Problem mit der Ablage.


    Mir kam das eigentlich sehr gelegen, da ich eine Ablage aus MDF drin habe.
    Die konnte ich dann mit zwei Scharnieren an der Domstrebe festmachen und muß keinen Bammel mehr haben, daß sie mir oder schlimmer noch, meinen Kindern durch den Kopf geht!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • @ blue one


    ernsthaft gesehen wäre fest verschweissen klar die bessere lösung!


    wenn die verschraubt ist, verwinden die sich trotzdem noch, oder du müsstest da m12er schrauben mit feingewinde durchjagen und die mit 120 nm anziehen damit sich da wirklich nichts mehr bewegt,


    und ich rede hier von unspürbaren minimalsten bewegungen


    rein theoretisch gesehen ist die stabilste und damit sinnvollste lösung das flächige verschweissen am dom!


    aber davon mal abgesehen, der dom bewegt sich beim fahren noch nichtmal.


    was sich bewegt ist die kolbenstange in ihrem lager!



    daher ist die variante die er sich momentan einbauen will doch eigendlich die sinnvollste oder?


    er stabilisiert das was sich bewegt, und zwar die dämpfer!


    um es noch perfekter zu machen, müsste man eine domstrebe konstruieren die zum einen die kolbenstangen in ihren gummi oder teflonbuchsen stabilisiert, und zum anderen sich noch mit am dom abstützt, also fest verweissen.


    weil wenn sich die eine kolbenstange bewegt, drückt die die andere doch mit weg wenn diese miteinander verbunden sind.


    also den dom als zusätzliche stütze mit einbinden.



    versteht ihr wie ich das meine??


    klingt doch eigendlich logisch oder nicht???

  • Das klingt schon logisch! ABER: die Kolbenstangen enden ja nicht umsonst in den Domlagern. Etwas bewegen können müssen sie sich, da sie ja nicht bei jeder Fahrsituation den selben Winkel zur Karosse haben!


    Hat hier irgendwer Kfz-technik in der Fachrichtung Karosseriebau studiert?
    Dann möge er uns Sinn oder Unsinn von Domstreben detailliert erläutern! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • darüber könnten wir schon glatt nen eigenen thread aufmachen, aber ich denke mal, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es haben will.


    aber von der stabilität her bringen die dinger meiner meinung nach nicht viel aus den oben genannten gründen.


    sind für mich nur spielerei.... was für´s auge! :wink:

  • wow...das hier so heftig diskutiert wird hätte ich nicht gedacht :D aber find ich gut, so kann man sich besser entscheiden, ich bin zwar fast ausgelernter KFZ-Mechatroniker aber kein Karosseriespezi :wink:
    naja ich werde es mir noch ein paar Tage durchn Kopf gehen lassen... ?(

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Wenn sie generell keinen Sinn hätten, würde man sich im Rennsport das Gewicht sparen!


    Soweit ich weis, geht es ja eher darum, die Karosse bei sehr hart gefederten Autos zu entlasten! Das kann ich bei am Dom befestigten Streben auch gut nachvollziehen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ha



    die haben aber zusätzlich zu den domstreben noch einem komplette sicherheitszelle, die komplett mit der karosse verbunden ist, und auch mit den domen! :wink:


    sinn macht es nur dann wenn du das komplette fahrzeug mit rohren verstrebst!


    mit ner domstrebe alleine hast du doch nur die seitliche bewegung des doms im griff



    die hammer käfige bei der dtm zum beispiel stützen den dom zu allen seiten


    ausserdem haben die karossen belastungen die ein serienauto niemals erreichen wird.



    es bringt dir nur dann spürbar etwas wenn du zu den streben vorne und hinten noch einen kafig verbaust der zusätzlich zu allen 4 domen geht!


    was nützt es dir wenn du die dome mit ner strebe verbindest, wenn du die 3 meter zwischen den domen frei lässt???


    die karosse verwindet sich genauso wie vorher!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...