domstrebe hinten verbauen

  • wo wir hier schon bei käfig sind müssen die eigendlich eingetragen werden oder dürfte man sich sowas auch ohne weiteres selbst bauen und einschweißen?

  • ich denke mal bei nem Käfig ist das alles nen bissel anders wegen der verletzungsgefahr...das muss halt alles beniebel gemacht werden X(

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • wieso verletzungsgefahr? es kommen ja keine streben vorm kopf lang :D


    wenn dann vorm a brett hoch oder durchs abrett vorne oben ne querstrebe mit aussparung bzw biegung für schiebedach betätigung b säule nen bügel oben ne querstrebe und unten hinten entweder mit knick direkt auf die dome oder ohne und dort nochmal nen kreuz


    aber die frage ist warum man es nicht darf?

  • weil man den gemeinen hobbybastler persee für doof hält!


    stell dir mal vor, jeder sonderschüler würde sich seinen kram selber bauen??


    hat keinen plan vom rohre biegen und schweissen und baut sich dann selbst nen käfig :]


    zumindest müsste man schonmal die anforderungen an das material wissen.


    durchmesser, wandstärke, legierung und so weiter....


    dann die anforderungen für den bau eines käfigs.
    insbesondere die verbindungen der einzelnen rohre.


    dann, ob die rohre auch an einander geschweisst werden dürfen, oder ob diese aus einem stück sein müssen.


    ich würde eh sagen, das man einen eigenbau bügel der nur von der b-säule an nach hinten geht als eigenbau eher zugelassen bekommt als wenn man sich nen kompletten käfig baut.


    wir sind hier in deutschland! 8)


    aber grundsätzlich würde ich mal sagen das man den bei sorgfältiger arbeit durch eine einzelabnahme eingetragen bekommen könnte.


    ich denke eine gültige schweisserprüfung und eventuelle nachweise das man sich mit dem verarbeiten von rohren auskennt sollten schonmal helfen....


    allerdings sollte man den bau mit dem tüv absprechen!

  • Das klingt jetzt irgendwie nach : "Von hinten, durch die Brust, ins Auge"! :D
    Was wolltest du eigentlich sagen?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • naja schweißen kann ich spätestens in 2 jahren aber mein nachbar is schweißer meister und hat div unterschiedliche geräte zuhause rohre wären nun auch nich das problem und über wandstärke müsste man dann schauen und wenn dann aus edel stahl ^^ aber das könnte etwas schwer werden und biegen würde ich nicht wenn dann alles passend auf gerung schneiden und zusammenbraten


    aber ich frag morgen mal nen tüv heini wenn grad einer da is

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Das klingt jetzt irgendwie nach : "Von hinten, durch die Brust, ins Auge"! :D
    Was wolltest du eigentlich sagen?


    keine ahnung! :D aber der kommentar war mal gut! :]


    wollte eigendlich sagen, das gewisse anforderungen erfüllt werden müssen!


    und ich bin immer noch der meinung, das man den nicht so ohne weiteres selberbauen darf!



    Count:


    aus edelstahl und zusammenbraten kannste mal ganz schnell vergessen!


    edelstahl kann im fall eines unfalls brechen! stahl und alu ist für diesen zweck so konstruiert, das es sich verbiegt!


    und wenn du zum tüffer sagst, das du dir den zusammenbrätst.... bin ich mal auf seine antwort gespannt! :D


    jede schweissverindung ist immer porös, und von daher kann ich dir nur dazu raten dir schonmal nen sack mit quarzsand zu holen, einen brenner mit acetylen und sauerstoff, und dann fängste mal fleissig an rohre zu biegen!


    (solltest du ein biegegerät haben, wäre die sache natürlich pefekt!)


    ich kann es, habs ja gelernt! :wink:

  • Käfige dürfen def. nicht selbst gebaut werden. Die Käfige müssen zum Beispiel einer gewissen Kraft (fragt mich nicht wieviel) wiederstehen usw. Da spielt einiges rein.

  • naja ich hab nen metall bauer als kumpel daran sollte es im normalfall nich scheitern naja alu wäre natürlich evtl die bessere lösung da es leichter ist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...