Öliges Problem

  • Ich habe gerade mal wieder unter meinen auto gelgen und habe dabei festgestellt, dass an der antriebswelle alles ölig ist. das gummi teil selber ist aber unbeschädigt und staub trocken. das getriebe und der motor sind auch furz trocken und irgendwie auffällige geräusche beim fahren gibt es auch nicht.
    ich würde jetzt gerne mal wissen wo das ölige zeugs herkommt und wie schlimm es ist. wie lange es dort schon so aussieht weiss ich nicht. ich könnte mir aber vorstellen das es mit der VDD zusammen hängt, weil damals lief mir die suppe an der ölwanne schon runter, ich habe zwar alles saubergemacht aber ob ich auch dort sauber gemacht habe weiss ich nicht.
    ich werde euch einfach mal 5 bilder zeigen und dann würde ich mich freuen wenn wir gemeinsam das problem lösen könnten :D


    ps: evtl vielleicht doch das getriebe??? ich kann nur sagen vorne zur stosstange hin, müsste die getriebe glocke sein, ist alles trocken, sieht man aber auch auf den bildern.


    400_3134643736306230.jpg


    400_3633393435326331.jpg


    400_6261623163656638.jpg


    400_6536373037393130.jpg


    400_3137636262333831.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hast du mal ne stichprobe vom öl genommen? wie riecht das denn und ist es eher flüssig oder zäh??könnte auch der Simmerring der Antriebswelle sein.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • riechen tut es garnicht, ich meine es ist leicht gräulich, aber ich kann mich auch irren da es sehr verschmutzt ist das öl. ist eher flüssig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sieht für mich so aus,als wäre das öl da schon länger.könnten also wirklich 'überreste' von deiner defekten vdd sein

  • DAs wedren die Simmerringe im Getriebe sein! Die hinter den Antriebwellenflansch sitzen! Is bei mir das selbe problem, traue mich aber bis jetzt leider nicht ran da mir das richtige werkzeug fehlt!
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • war in der werkstatt mal eben. die konnten mir auch nicht weiterhelfen. die haben mir aber eine adresse von einer tankstelle gegeben die motorwäschen macht :wink: die können nicht erkennen wo es herkommt, denn das schaltgestänge, der motorblock von hinten und das getriebe sind voller öl. wenn alles schön sauber ist soll ich 50-100km fahren und dann nochmal wiederkommen.
    die tippen entweder auf einen simmering wo dann das getriebe für raus muss oder auch auf die VDD, da es ja bei mir an der ölwanne schon runterlief.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist zu 100% der Simmering vom Getriebe,ich weiß es daher weil ich das gleiche Problem habe.Aber bei mir läuft kein Öl mehr raus,weil sich das alles schon wieder mit Dreck zugesetzt hat.

    Wer bremst verliert

  • also werde ich nix sauber machen und weiter so rumfahren bis der wagen weg ist :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • defintiv der simmerring unter dem antriebswellenflansch...


    sah bei mir genauso aus und als wir letztens die kupplung gewechselt haben und das getriebe eh ab war, haben wir das gleich mitgemacht...


    ist aber auch echt ne scheiß arbeit...auf dem flansch sitzt ein sprengring, jedenfalls beim gti, glaube bei kleineren motoren ist der flansch mit ner schraube fest (wesentlich einfacher), denn den sprengring runter zu bekommen und vor allem nachher wieder mit spannung drauf zu bekommen ist echt fummelig...

  • wenn es ja das getriebeöl ist was da runterläuft und es ist ja nicht gerade wenig so wie ich das sehe, dann müsste doch schon einiges an getriebeöl fehlen oder nicht??? probleme beim schalten habe ich nicht, nur das ich ab und zu den rückwertsgang nicht reinbekomme, aber das liegt an der kupplung, denn sobald ich sie einmal löse und dann wieder drauftrete funktioniert es.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es gibt was neues, war heute in essen steele wegen verkaufsoffenen sonntag. alles schön und gut bis ich an der ampel losfahren wollte. ich habe keine gänge mehr reinbekommen und hang da erstmal. natürlich hatte ich hinter mir nette menschen die überhaupt kein verständnis für mein problem hatten.
    irgendwann ging es mal wieder und ich konnte nachhause. ich ertsmal unters auto und was sehe ich dort? es tropft richtig gut öl, ob motor oder getriebe habe ich keine ahnung. ist auf jedenfall dunkel braun die suppe. kann natürlich auch zufall gewesen sein das ich die gänge nicht reinbekommen habe oder auch nicht, da aber kein motoröl fehlt kann es ja nur vom getriebe kommen.
    da ich zufällig von einen bekannten weiss was der simmering wechseln kostet, wird es wohl jetzt endgültig das ende für dieses auto sein. 300€ für einen anlasser oder zahnriemenwechsel lasse ich mir noch gefallen, aber keine 1200-1700€ für eine gummidichtung die keine 5€ kostet.


    ich werde den wagen jetzt nur noch benutzen wenn es regnet um zur arbeit bzw schule zu kommen und sonst bleibt er stehen. ich gehe mal davon aus sobald das getriebe öl warm ist drückt er ordentlich raus, denn ich bin vorher aus holland gekommen und da war es natürlich gut warm.


    habe es jetzt aber mal weggewischt und schauen ob es über nacht wieder rausläuft oder wirklich nur wenn es warm ist das öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...