4 gang auf 5 gang umrüsten schwer?

  • hi leute


    ich hatte vor kurzem nen unfall mit meinem zweier, den ich gerade für den sommer wieder hergerichtet hatte mit frisch polierten felgen und allem drum und dran


    dann kam der unfall, mir ist wer hinten rein geschossen... das ende vom lied: golf völlig verzogen, wirtschaftlicher totalschaden und wird jetzt als winterauto gefahren, dabei war der wie neu
    *heul* schade drum . . .


    jetzt hab ich nen neues vorhaben: habe mir nen 16v gti gekauft und suche jetzt noch nen 1,3er oder 1,6er, in den ich alles vom gti bauen kann... sprich motor achsen innenausstattung und und und . . . damit die versicherung günstiger bleibt aufgrund der schlüssel nummer


    der gti hat 5 gänge... wenn ich jetzt nen golf mit 4 gängen kaufe, in den ich den motor mit dem 5 gang getriebe einbaue... wie kompliziert ist das?


    wärs nicht einfacher nen 5 gang zu kaufen und das da reinzubauen? weil ich fast nur 4 gang finde... wie kompliziert ist das dann? was muss ich alles tauschen?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen weil danach richtet sich jetzt mein autokauf . . .


    greetz


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Wenn du dir nen 1,6l kaufst funzt das mit dem Getriebe vom GTI weil das beide 020-Getriebe sind.


    Bei nem 1,3l musst du das schaltgestänge mit umbauen, sonst gehts nicht. Hatten das Problem nämlich selbst erst vor kurzem, ist ein ganz anderes Getriebe.



    Verbessert mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe. :)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Servus,
    also ich hab mein auto selber letztens erst auf 16v umgebaut und da war nichts mit Versicherung sparen wurde alles umgetragen!
    hab auch gedacht könnte ich was sparen aber war nicht der fall das war mal so!
    und wenn der 16v noch in guten zustand ist dann lass ihn einfach so bei ner guten versicherung gehts auch...!


    mein auto ist über meinen Dad angemeldet und ich bezahl jetzt für den 16v 3euro weniger im monat als für den 1,6 75Ps!


    schönen gruß

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dachte ich mir doch. Die Versicherungs Leute sind ja auch nicht blöd. :D


    Dann würden ja 1,3er Karossen mit Gold aufzuwiegen sein.


    Und alle GTI's wären in der Presse :(


    Muss mich mal schlau machen was mich nen großer Motor kosten würde... 8)



    Was von der Versicherung was bringt, wenn beide Eltern in der gleichen Versicherung sind.


    Ich habe da satt gespart 95% statt 170% am Anfang. =)


    Und das beste - alles im Büro erledigt, ohne dreckige Finger und Schrauberei. :)


    Gruß Alexander 8)

  • Hatte mich selbst auch deswegen vor kurzem bei ner Versicherung schlau gemacht, die haben gemeint, wenn ich jetzt in meinen 72 PS 1,6er nen 107 PS GTI reinmache, dann wird das nur als leistungssteigerung angesehen, also versicherung vom 72 PSer, sobald ich aber nen PS-Stärkeren reinmache, wirds umgeschlüsselt.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • hi


    also nen kumpel hat in seinen 1er cab nen 16v reingebaut und der hat das eingetragen ganz normal aber die prüfer haben das nur in den brief eingetragen und nix umgeschlüsselt das war vor 4 wochen ca . . .


    der bezahlt immernoch die normale versicherung . ..



    aber was mir jetzt eben wichtig ist:
    wie schwer oder kompliziert ist das denn nun den von 4 auf 5 gang umzubauen wenn ich das getriebe vom gti nehme?


    also bezogen aufs schaltgestänge . . .

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

    Einmal editiert, zuletzt von .::BASTI::. ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...