RP geht während der Fahrt aus

  • Hallo,


    habe endlich mal wieder Probleme mit meinem Golf II, Bj. 1990, 1.8 Mkb. RP.


    Und zwar fing es damit an, dass er ab und zu direkt nach dem Starten, wenn man noch im Leerlauf war, einfach wieder aus ging (als ob man die Zündung abschaltet).
    Danach dauerte es teilweise ein bisschen, bis er wieder ansprang (der Anlasser dreht, ohne dass er anspringt). Teilweise sprang er auch an gleich wieder an, ging dann aber wieder wie vorher aus.


    Dann war es so, dass er mitten während einer Fahrt kurz ausging, aber gleich wieder ansprang. Es ruckelt also kurz und weiter geht die Fahrt. Es fühlt sich so an, als wenn beim Motorradfahren der Tank leer ist und man schnell auf Reserve umschaltet.


    Irgendwann war es so, dass während der Fahrt, als ich die Kupplung getreten habe, die Drehzahl verrückt gespielt hat, also ca. 10 mal zwischen 200 und 2000 Rpm hin- und hergependelt ist. Dabei ist er aber nicht ausgegangen. Dies war aber bisher nur einmal der Fall.


    Diese Probleme kommen nicht oft, sondern nur manchmal...mal 2 Tage nichts, dann auf einmal wieder 2-3 mal während einer Fahrt.


    Ich hatte erst auf Verteilerkappe/-finger getippt, da diese nicht mehr gut aussahen. Nachdem ich jetzt aber beides erneuert habe, läuft er zwar ruhiger, aber oben beschriebene Probleme treten immer noch auf.


    Was kann das sein? Hoffe, mir kann irgendwer helfen.

  • Zieh mal die Stecker vom Vergaser ab und schau nach ob die verunreinigt sind,oder zwischen der Ansaugbrücke und dem Vergaser ist ein Gummielement wenn das porös ist fangen die Motoren an faxen zu machen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • So,
    jetzt ist es so weit, dass er überhaupt nicht mehr anspringt :(


    wenn ich beim Starten Vollgas gebe, läuft der Motor zwar, aber sobald ich runter gehe, ist er wieder aus :(


    Wenn ich ihn morgen nach hause geschleppt habe, mache ich mich mal an die Fehlersuche: Wenn noch irgendwer Tips hat, bitte her damit!


    Vergaserflansch und verunreinigte Stecker scheiden übrigens aus.
    Ich tanke auch Super.


    Grüße,


    Sebastian, der sich nie wieder einen RP kaufen wird! :(

  • hab das problem mit meinem fire and ice auch mal gehabt,


    einige lösungsansätze findest du evtl. in diesen beiträgen:



    Ruckelt bei fahrt, bei Kupplung treten: aus


    Motor geht aus beim Runterschalten


    Motor geht manchmal aus




    hier noch ein beitrag mit einer liste was ich alles schon getauscht habe um das problem zu beseitigen:


    Motor stirbt im Leerlauf ab


    und hier der beitrag in dem ich die letzten beiden maßnahmen erwähne , kurz bevor dieses problem dann verschwand:


    Motor geht aus!

  • Das hatte ich diese Woche auch schon bei nem freund seinen Fire&Ice GTI. Er sprang an, ging sofort runter auf 500 umdrehungen regelte nach, wenn man aufs gas stieg ruckelte und schoß er seine drehzahlen rauf und ging dann sobald man vom gas runter ging sofort wieder runter und irgendwann starb er dann ab.


    Bei ihm wars der "neue von VW" blaue Temperaturfühler am Zylinderkopfflansch vom Kühlwasser. Dann hama den alten wieder reingeschraubt und schon war das problem gegessen.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Hallo,


    während des Abschleppens habe ich versucht, ihn zu starten - und siehe da, er sprang an.
    Bin dann selber nach Hause gefahren und während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ich den Schlüssel nur anticken muss und er geht aus...


    Habe mir das dann nochmal genauer angeguckt und es sieht so aus, als ob der Zünd/Anlasschalter defekt ist.
    Werde den nächste Woche erneuern und hoffen, dass es das dann war.


    Danke für die Hilfe,


    Sebastian

  • Zündanlassschalter :) haste richtig erkannt.


    Auch zu erkennen daran


    Wenn du den Motor startest gehen die Tachobeleuchtungen aus wenn der Motorausgeht. (sollten an bleiben da Zündung ja noch auf 2 steht)


    Du kannst den Wagen auch austricksen in dem du mit ner Sicherung und nem Kabel dauerstrom an klemme 15 gibts. Musst halt nur das Kabel wieder abziehen wenn du den Wagen abstellst.


    Einer der unzähligen ADAC tricks :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...