Girling 36 Gewindestange ausbauen

  • Hallo Leute,


    Zuerst mal ein herzliches Hallo aus Wien. Ich bin per Zufall auf euer Forum gekommen und habe, nachdem ich mich gerade erst angemeldet habe, UND die "Suche"-Fubktion ausgetestet habe, eine ausführliche Frage.
    Ich fahre einen zweier Gti 16V, 102 KW. Nach vielen Jahren in der Garage (er ist tip top hergerichtet und hat kein einziges Rostkörnchen am ganzen Wagen!) wollte ich ihn für den Tüv bzw. Pickerl fertig machen und nun funzt die hintere Bremse (Handbremswirkung!) nicht. Ich hab bereits alles entlüftet, den Kolben ausgebaut, gesäubert, und wieder eingebaut....nix! Die Handbremswirkung ist nur auf einer Seite gleich Null. Jetzt habe ich den Kolben wieder rausgenommen, den Sicherungsring am Boden des Zylinders entfernt und nun will die Gewindestange nicht hinaus damit ich den Fehler dahinter lokalisieren kann. Hat jemand von euch schon einmal eine Girling 36 zerlegt und repariert und falls ja.....wie?
    Wäre für einen Rat sehr dankbar und nachdem wir insgesamt 7 Autos haben (inclusive Geländewagen und Mercedes Oldtimer) bin ich mir sicher, dass ich euch auch die eine oder andere Rep. Anleitung noch schreiben werd.
    Lg aus Wien

  • Hallo meines Wissens nach sind beim 16V 38er Girling verbaut,aber so einen Sattel hatte ich auch noch nicht auseinander habe ich keine Ahnung von kaufe immer im Tausch überholte Sättel

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hi-auf dem Sattel ist eine "36" graviert....! ICh hab schon den Kolben wie gesagt rausgedrückt und den Sicherungsring am Boden entfernt (hab mir eine schmale Zange für Sicherungsringe "schlank-geflext" um da reinzukommen!). Jetzt müsste ich nur noch diese blöde Gewindestange rausnehmen..... Beim Audi A8 ist ja so eine Feder mit Druckplatte verbaut die man rausnehmen kann und dann das ganze schön zerlegen kann aber ich habe den Verdacht, dassdas Gewinde samt dazugehöriger Bodenplatte hineingestanzt ist...so ein Mist! MUss heute wieder zum Schrottplatz fahren und gucken weil manche Leute auf e-bay träumen. Für einen 20 Jahren Altteil die Hälfte vom Neupreis zu verlangen.......ich kann ja cuh net mit einem Auto aus dem jahre Schnee zum Händler gehen und sagen: Hälfte vom Neupreis...?!"
    So long,
    Vielen Dank für die ANtwort, vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung wie das auseinandergebaut wird. Mir ist nur aufgefallen, dass die Gewindestange oben eine konische Fräsung hat-wahrscheinlich kommt da der Abzieher hinein um es hineinzudrücken...aber wie soll es hinaus? Hab schon dran gedacht eine Mutter oben dranzuschweissen und es mittels Rohrzange zu "entfernen"... :)

  • Du meinst, du hast den Bremskolben aus dem Sattel rausgenommen?
    Dann schmeiß den Sattel weg und hol dir auf ebay einen Überholten!


    1. Wenn man das noch nie gemacht hat, bekommt mans nicht mehr hin
    2. Fehlt dir der entsprechende Dichtsatz mit dem Dichtring. (Davon geh ich jetz mal aus)


    Ich empfehl dir gleich beide Sättel zu tauschen, damit die Bremswirkung gleichmäßig ist.


    So einen Sattel gibts auf ebay für 100 Euro pro Stück, das ist ein guter Preis dafür. Wenn du denkst, dass das hoch ist, dann geh mal zu VW und frag, was der da kostet...

  • Sag ich doch nimm einen überholten im Tausch weil wenn du schon bei den Bremsen anfängst zu sparen würde ich das Auto lieber gleich in der Garage stehen lassen,weil bei den Bremsen geht es um deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Also! Da ist keine Rede von "sparen" bei den Bremsen. Es gibt eine Möglichkeit diese Bremse zu reparieren und diese werde ich finden-keinesfalls werd ich bevor ich nicht alle Möglichkeiten probiert habe mir ein Neuteil kaufen! Was du da daherquatscht von Sicherheit und blablabla hört sich genau danach an was die KFZ-Industrie dem 08/15 Bürger versucht einzureden...."gehen sie in die Fachwerkstatt...zu ihrer Sicherheit" "Machen Sie ein Long-Life Service" usw...alles Bullshit!! Ich habe laaaaange genug in der Zentrale eines der weltgrößten Automobilherstellers gearbeitet um zu wissen, dass die Marketinglinie nur darauf aus ist um den Leuten die Birne aufzuweichen mit solch einem Spruch wie du es , grüner synchro , gerade eben losgelassen hast-Forget it!


    Außerdem lehne ich die Wegwerfgesellschaft ab und werde das Teil reparieren, denn es kann repariert werden-nicht umsonst gibt es dafür ein Tauschteil.
    Aufgegeben wird nur ein Brief, Jungs, mehr nicht!

  • Aber scheinbar hast du ja keine Ahnung von der Bremssatteldemontage sonst würde es ja funktionieren aber schraub mal weiter wenn du das erste Mal ins Leere getreten hast wird dir der Hintergrund vielleicht dann klar ,gerade bei den Bremsen sollte man schon ein bischen Fachwissen mitbringen auseinander nehmen ist nicht das Problem aber die Sättel richtig dicht und funktionell wieder zusammen zu kriegen daran hapert es meistens ich spreche da aus eigener Erfahrung nach dem negativen Erlebniss kommen für mich nur noch Tauschsättel in Frage :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hey, du machst da mit einer Zange am Bremskolben rum und presst uns den Text über Sicherheit?!?
    Was denkst du: Bekomst du die ganze Sache jemals wieder dicht? ich wette nein, und wenn, da hebts nur ein paar Kilometer.


    Ich kann dir sagen, wenn du nicht weißt, was du zu tun hast, dann lass es!

  • Zitat

    Original von KR_16V
    Außerdem lehne ich die Wegwerfgesellschaft ab und werde das Teil reparieren, denn es kann repariert werden-nicht umsonst gibt es dafür ein Tauschteil.
    Aufgegeben wird nur ein Brief, Jungs, mehr nicht!


    besser du lässt es sein.


    ich kenne kfz menschen bei vw, und noch nichtmal die haben mit dem passenden spezialwerkzeug den scheiss 36er sattel dichtbekommen!


    und jetzt erzähl nicht, die können nichts, ich denke das ein altmeister der seit knapp 40 jahren eine vw werkstatt führt und mitschraubt genug plan davon hat.


    also glaub nicht, das du das hinbekommen würdest.


    schmeiss den kram in den müll, und hol dir 2 überholte.


    was glaubste wohl wie lange der hält??


    1 jahr? dann isser entweder wieder fest oder undicht!


    vergiss es, sowas schafft nur der hersteller, oder autorisiertes fachpersonal!


    du bist bestimmt nicht in der lage den ordentlich zu überholen, sonst würdest du nicht fragen wie du den komplett zerlegt bekommst. :rolleyes:

  • Hi Leute,


    Gut, dass es noch so viele Zweifler und Aufgeber gibt :-). Ich habs wieder hinbekommen, der Zylinder ist tip top überholt! Der Bremsdruck über die Handbremse ist auf beiden Seiten gleich gut und das habe ich auch von einer Werkstätte bescheinigt. Ich muss sagen, dass ich überascht bin wie zickig hier ein paar Leute mit einem ganz normalen Thema über einen Bremssattel umgehen?! Seids ihr vielleicht Weiber oder geben euch eure Weiber so viel Gas, dass ihr schon wie diese hier schreibts? Na ja, meins ist es jedenfalls nicht und eines hab ich bei meinem ersten und Letzten Beitrag hier im Forum gelernt. Weiber reparieren nicht, sondern sie sudern rum und zicken sich an. Viel Spaß ihr Langröckigen huahuahua!

  • na dann wünsche ich dir doch vom ganzen herzen einen fetten totalschaden! :D



    mach ruhig weiter an der bremse rum, denn wir sind ja unwissende tussis die keine ahnung haben und versuchen dich grossen meister anzuzweifeln. :]


    am besten finde ich aber den satz:
    Ich habs wieder hinbekommen, der Zylinder ist tip top überholt!
    klar ohne prüfung der verschleisstoleranzen und so weiter!
    weisst du überhaupt was eine micrometerschraube ist???
    geschweige denn wozu mann sie benutzt??



    find ich aber gut das dies dein erster und letzter beitrag hier war!


    ein spacko weniger


    tschüss :baby:


    EDIT: und bevor die frage nach dem sinn dieses beitrags aufkommt:


    ich muss zu solchen sachen meinen kommentar abgeben!


    also hackt ruhig auf mir rum ihr weiber ihr! :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...