Suche Einbauanleitung KLR MKB RP

  • Servus!


    Ich bräuchte eine bebilderte Einbauanleitung für meinen RP KLR. Wenn jemand was hat, bitte hier einstellen. Wäre super! :D


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • hm soweit ich das weis muss das doch eh die werkstatt machen, weil du vorher und nachher au machen musst und der Meister unterschreiben muss, dass es "gültig" ist, oder nicht?
    die anleitung hab ich leider nicht mehr :( sorry

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Der Dude
    Wenn du möchtest, kann ich die Werkstatt noch mal nerven, die den damals in den Jetta eingebaut haben. Vlt. haben die sie noch.


    @ Schakal
    Wer ihn einbaut, ist egal. Man braucht halt die AU. Jeder, der 'ne Stammwerkstatt mit korrekten Leuten hat, kann sich so doch das Geld für die Arbeit sparen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • schakal: Gut, dass es immer wieder Leute gibt, die irgendwelche Halbwahrheiten in öffentliche Foren schreiben... :D (Sorry, nicht ernst nehmen)
    AU musst du beim TwinTec eigentlich nicht machen, wenn du ihn in einer Werkstatt einbauen lässt, machen die einen so genannten "Kat-Test". Wenn du zum TÜV fährst, entfällt das ganze komplett. Der schaut sich an, obs richtig eingebaut ist, und trägt das Ganze dann ein. (Natürlich nur mit ABE)


    Hat sich im übrigen fast erledigt, mit ein bisschen logischem Denken konnte ich den heute selber einbauen und werd dann morgen zum TÜV fahren, um den eintragen zu lassen. Und dann heißts Steuern sparen... :D


    @ BlueOne: Brauchst nur fragen, wenn du dort zufällig mal vorbeikommst, da es ja auch für andere hilfreich ist. Online ist noch keine Anleitung für den RP zu finden. Also opfere dich für die Allgemeinheit... 8)


    Edit: Das mit der AU kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, das ist in jedem Landkreis anders. Bei uns braucht man die AU nicht.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • ich habe noch die einbauanleitung von twintec auf meinem webspace rumfliegen.wenn interesse besteht,guck ich mal nach :D

  • klar kann man sich geld sparen dagegen sag ich ja nix, nur du brauchst eben nen meister ders unterschreibt.
    Und wenn man das so in der Kfz-Innung gesagt kriegt, geh ich wohl davon aus dass es keine "halbwahrheit" ist. ;)
    Mir wurde gesagt dass man bei twintec auch AU machen muss. Wir machens jedenfalls immer.

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Naja, die Werkstätten wollen natürlich auch ein bisschen Geld verdienen. Aber eigentlich ist es ja klar: Der "Kalt"laufregler regelt ja nur während der Warmlaufphase des Motors (Wassertemperatur wird gemessen, wenn Wasser kalt: KLR mischt mehr Luft bei, dadurch läuft der Motor magerer, Motor und Kat werdeb schneller heiß) und AU wird ja bei betriebswarmem Motor gemacht. Von daher hat das eine mit dem anderen wenig zu tun und macht wenig Sinn...
    "Halbwahrheiten" war aber auch nicht ernst gemeint :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • War ja von mir auch net bös gemeint, wollts nur richtig stellen ;)
    aber kann ich jetzt rein theoretisch das daheim machen, und dann beim tüv vorfahren?

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • was heißt zum TÜV fahren brauchst du garnet, hab mir des Teil damals von nem Bekannten der KFZ-Meister ist einbaunlassen, dann bin ich mit dem Papieren zu meiner VW-Werkstatt gefahren die ham ihren Stempel drauf geknallt und Unterschrieben (:D kostenlos versteht sich und ohne KAT-Test:D ) damit bin ich dann zu meiner Zulassungsstelle und die ham des dann eingetragen (hat meines wissen damals 10,85 Euro gekostet) und fertig wars.


    PS: kann nochmal nachschaun ob ich die Einbauanleitung noch irgendwo hab


    Mfg. Offspring-mfc8)

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Naja, die Werkstätten wollen natürlich auch ein bisschen Geld verdienen. Aber eigentlich ist es ja klar: Der "Kalt"laufregler regelt ja nur während der Warmlaufphase des Motors (Wassertemperatur wird gemessen, wenn Wasser kalt: KLR mischt mehr Luft bei, dadurch läuft der Motor magerer, Motor und Kat werdeb schneller heiß) und AU wird ja bei betriebswarmem Motor gemacht. Von daher hat das eine mit dem anderen wenig zu tun und macht wenig Sinn...


    also meinen erfahrungen nach,
    wird die AU im vorfeld des klr-einbaus gemacht,
    um zu sehen ob der KAT überhaupt ordentlich funktioniert.
    Denn ohne funktionstüchtige abgasfilterung wäre die idee des KLR´s ,
    und ein einbau des KLR´s (um die effizienz des KAT´s zu erhöhen) auch völlig nutzlos
    und würde natürlich auch keine bessere abgasklasse/steuerersparnis bringen.

  • Das ist sowieso klar, dass der Kat funktionieren muss; das sollte auf alle Fälle sichergestellt sein. Aber vorher UND hinterher AU ist nun wirklich nicht nötig. Die AU hinterher würde ja die gleichen Werte liefern. Insofern ist die AU vorher eigentlich nur zur Funktionsprüfung gedacht.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • stimmt natürlich (hab ja auch nichts anderes behauptet) :D ,
    ein AU nachher ist quatsch und hat keinen richtigen sinn,
    ausser evtl die kontrolle ob die kfz-mechaniker beim einbau des klr
    den kat zerstört haben :wink: .



    also wenn eine werkstatt erzählt ,wie schakal geschriben hatte, ...


    Zitat

    Original von schakal
    hm soweit ich das weis muss das doch eh die werkstatt machen, weil du vorher und nachher au machen musst und der Meister unterschreiben muss, dass es "gültig" ist, oder nicht?
    die anleitung hab ich leider nicht mehr :( sorry


    ... beim KLR einbau 2 AU´s zu machen sind und du die auch noch beide bezahlen musst , hat man dich abgezockt.



    also in meinen unterlagen die ich zum twin tec klr hatte, stand eindeutig,


    - AU muss vor dem einbau gemacht werden,
    - der korrekte einbau muss von einer fachwerksatt auf den beiliegenden formularen bestätigt werden,
    - eintragung ist nicht nötig da eine abe vorhanden ist,
    - die zulassungsbehörde soll dann die nötigen papiere bekommen und bestätigt die änderung der abgasklassse und gibt diese änderung auch gleich an die stelle für die kfz-steuern weiter.
    -für die garantieleistungen soll man noch eine kopie der ausgefüllten und abgestempelten einbaubescheinigung an twin-tec gesendet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...