Lohnt sich das bei der laufleistung?

  • Hi @ all
    ich wollte mir jetzt vllt mal vornehmen meinen golf zu tunen und hab die frage ob es sich lohnt, hier mal die daten:


    91'er bj.
    178 tk. gelaufen
    1.8L 75 PS


    habe gelesen, das es viele machen, aus den 1.8L (75ps) motoren, mehr leistung holen (fächerkrümmer, nockenwelle, auspuffanlage usw..)
    würde sich das bei mir lohnen bei der laufleistung?!


    mfg

  • Hab den selben Motor und meiner wird wohl nächste Woche die 270tkm-Marke durchbrechen, bis jetzt von der Motorenseite her nie Probleme gehabt, obwohl ich ihn nicht immer so nett behandle, wie er es verdeint hätte ;) (Öl un so...^^)


    War aber auch ein Langstreckenfahrzeug beim 2. Besitzer, knapp 100tkm größtenteils Autobahn.


    Bin auch der Meinung, dass VW-Motoren relativ robust sind, hatten vor dem Golf nen Passat mit 1,8l 90PS und den haben wir auch bei 400tkm erst abgegeben, hab vor knapp 2 Jahren das letzte mal von dem Kerl was gehört, der ihn gekauft hat, aber da lief er nach nem halben Jahr immernoch mit dem Motor ;)


    Kommt halt drauf an, wie man den Motor pflegt und wie man fährt, dann bin ichder Meinung, dass mindestens 350tkm drin sind ;)

  • lol?
    das ist natürlich ne krasse laufleistung :D
    also pflegen tu ich ihn..öl, inspektionen (mit allem) usw halt.
    ok, das mit der fahrweise manchmal..ist halt so ne sache...aber wenn die halt so viel aushalten, denke ich mal, das sich ja dann doch noch lohnt, was dran zu machen...boah bin echt erstaunt :D

  • Na gut, das is jetz ne Einzelmeinung, um genau zu sein halt meine Meinung, wäre gespannt zu wissen, was andere zu dem Thema sagen, ich persönlcih hab halt sehr gute Erfahrungen gemacht =)


    Ich tret ihn auch ab und zu böse hoch, aber halt alles, nachdem er schön warm gefahren wurde, könnt meine Mum manchmal treten, wenn ich bei ihr mal mitfahr...

  • aus dem grund lass ich meine ma nicht fahren :D
    die ist viel zu gut zu ihm :)
    naja ich machs auch wenn er warm ist, ist klar ;) man sammelt so erfahrung, wenn man ausbildung macht als kfz'i :D
    naja aber ich denke mal, wenn man den wagen halt pflegt, das er schon so seine laufleistung hält und mit macht...
    ja bin auch mal gespannt, was die anderen dazu sagen :)

  • fahr den selben motor und find auch das er eigentlich recht robust ist und sich so gut fahren lässt..


    naja was verstehst du unter tunen?
    also ok meiner hat jetzt "grad" ma 135tkm aber und bin auch dabei nur dnek ich is tunen auch wenn de optisch dich dran setzt und was draus machst und nicht nur motormäßig :wink:
    aber denke das meinst du wohl auch, so gesehen denke shcon das es sich lohnt... vllt. musste ja nich ganz so hart rangehen :] aber was machen würd ich schon...

  • hab grad das hier gefunden,hoffe der link ist erlaubt: KLICK
    Und was ich da sehe, kommen da eigentlich gar nicht mal so krasse hohe kosten auf mich zu :))
    was ich gut finde, hehe
    ja also optisch ist da ja schon leicht was dran gemacht...also eher was dezentes..
    alus, vr6 lippe, ein wenig tief...schwarz lackierte blinker, klarglas rückleuchte...
    ja und im innenraum natürlich auch so kleine spielerein : ))
    aba der rest vom optischen kommt halt noch, will natrülich erstmal was am motor machen...


    also das die robust sind stimmt...der hat bis jetzt noch keine mucken gemacht...noch gar nix ! ! ! find ich auch gut so...also ich denke mal was da auf der seite steht, ist ne überlegung wert, wenns stimmt ^^

  • so was der schreibt ist einfach dem motor etwas auf die sprünge helfen wirklich viel leistung wird dabei nicht rauskommen und das Geld Zeit etc was es kostet ist schon ein GTI Motor günstiger zu haben.


    Bei diesen Monojet Motoren hast du immer das Problem das eigentlich alles Zu Klein ist Drosselklappe, Ventile, Auspuff klar kann man bestimmt mit viel Geld und Lust da auch seine 130 Pferde oder so rausholen aber ob sich das lohnt?

  • Also das mit dem GTI-Krümmer am AAM/ABS habe ich auch schon gehört. Hier hatte auch jemand gute Erfahrungen damit und einen Tipp wegen dem Kat-Flansch gehabt: KLICK


    Ich würde das auch mal ausprobieren, aber mir fehlt momentan die Zeit und Muße dazu.


    Mein GT hat jetzt ca. 230 tkm drauf und ich hätte keine Skrupel ihm ein kleines Tuning angedeihen zu lassen. Der ist topfit, immer schön gewartet und nicht zimperlich gefahren. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • hallo. ich habe den motor auch, und bis jetz 206 tausend kilometer... solange er kalt is läuft er wie schwein.. nur das problem bei der wärme wasi ch schoin geschildert habe hier, sagt ja nix über die zuverlässigkeit dieses motors aus^^ mfg drunkenmaster

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...