DZM einbauen

  • So,
    ich will bei meinem Freund nen Drehzahlmesser einbauen. Das das Signal anliegt und ich DZM und Uhr nur tauschen muss weiss ich.
    Es gibt nur ein Problem und zwar hat der Tacho ohne DZM die Tankanzeige da wo die Digitaluhr ist. Wenn ich jetzt den DZM einbaue ist ja eine 2. Tankanzeige da.
    1. Wie habt ihr das gemacht?
    2. Kann ich anstelle der Tankanzeige (mitte) eine Digitaluhr einsetzten und die Tankanzeige im DZM benutzen, also wie mache ich das?


    Kompletten Tacho tauschen mag ich nicht, da 1.3er Tachos (WSZ 935) schwer zu kriegen bzw. teuer sind. So würde ich nen defekten/funtionierenden nehmen wo der DZM aber noch funktionsfähig ist. Beim DZM kommt es ja nicht auf WSZ an!


    MfG und Danke schonmal!


    Frohes Osterfest noch!!!

    ...20V-T...

  • du nimmst den kompletten einsatz von dem tacho mit dzm, nimmst da den tacho raus u machst dein 935er rein, fertig. die digitaluhr ist mit der leiterfolie verlötet, deshalb macht das so wie du es beschreibst keinen sinn...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Achso na klar..... anstatt mal richtig nachzudenken :rolleyes:, da hätte ich auch drauf kommen können mein Tachometer in das KI mit DZM einzusetzten.


    Könnte ich auch nen DZM mit alter ZE in ein KI mit neuer ZE einsetzten oder sind die auch verschieden? Also angenommen in dem KI mit neuer ZE war schonmal ein DZM drin.


    thx knüppeljoe


    EDIT: Frage nur weil ich das genau wissen will, da Tachos mit alter ZE meist billiger sind!

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Also ich hab einen Golf 2 ohne Uhr/DZM '85 und nen 935. Kann ich da einfach einen mit DZM und MFA einbauen? der müsste 2 stecker haben oder? Wie krieg ich diese verdammte heizungsblende ab? die schalter sitzen bei mir BOMBEN fest!

  • Hi,


    Also nen MFA Tacho würde ich bei nen NZ nicht verbauen oder zumindest nicht die benötigten geber, da bei NZ die Wegstreckenanzahl anders ist und dadurch die km anders gezählt werden, würde dir die MFA bis auf Uhrzeit, Fahrzeit, Öltemperatur und Außentemberatur nur blödsinn erzählen! Da lieber einen "normalen" Tacho mit Drehzahlmesser und Digitaluhr!


    An der Heizungsblende muss man etwas wackeln und mit sanfter gewallt ran (war zumindest bei mir so), die schalter sollte aber relativ leicht rausgehen! :)

  • Also die km werden über einen Hallgeber hinten am Tacho gezählt. Wenn der Tacho dann WSZ 935 hat, würde ich sagen es funtioniert alles außer der Verbrauch!


    Trotzdem ist es nicht zu empfehlen eine MFA in einem 1.3er zu verbauen. Schon bei den 1.6ern wird der Verbrauch ungenau berechnet, trotz fast gleicher Bauteile!
    Nimm einfach einen mit DZM oder einen mit MFA, wenn du keinen anderen kriegen kannst.


    Kann man bei der alten ZE auch einfach die Tachos (ich meine den Tachometer, nicht das KI :wink: ) tauschen??? Bei denen soll irgendwie die Leiterfolie mit dran hängen!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...