Geräusch vom Kupplungspedal!!!

  • moin,


    hab heute die kupplung gewechselt, habe mir eine von sachs gekauft, aber die normale ausführung, keine sportkupplung...


    bei der alten kupplung gabs zwei fehler:


    vom druckteller ist eine der lamellen abgebrochen, die den teller etc. an der gleichen position halten, außerdem war der gehärtete punkt der platte total lose und abgenutzt...


    hatte mit der alten kupplung folgende probleme:


    1. in der letzten zeit trennte sie oft nicht und ich konnte nicht schalten
    2. im stand hatte mein gti ein scharrendes geräusch, dass verschwand, wenn man die kupplung gedrückt hat
    3. der wagen ruckelte oft beim anfahren, weil die kupplung nicht richtig trennte
    4. beim schalten in hohen drehzahlen, schnarrte etwas am kuplungspedal wenn ich schnell die kupplung getreten hab, genauso wenn ich im leerlauf leicht gas gegeben und das kupplungspedal leicht gedrückt habe, auch beim rollen im 1. gang und getretener kupplung ein leichtes laufgeräusch...


    mit der neuen kupplung fährt er richtig sauber an, dass geräusch im stand ist so gut wie verschwunden (hört man nur noch, wenn man mit offener motorhaube mit dem ohr über dem getriebe hängt)...


    4. ist aber nix von verschwunden, woran kann das liegen?


    hab gleich noch getriebeöl gewechselt, öl sah noch sehr gut aus, keine späne oder sowas drin und sah noch aus wie öl, nicht schwarz...in der getriebeglocke waren leichte späne, die stammen wohl von der zerfetzten lamelle...die hauptwelle vom getriebe hat kein spiel, simmerring ist auch dicht...


    konnte also nichts schlechtes feststellen...hab auch noch den simmerring des rechten antriebswellenflansch getauscht, da er undicht war...


    wem fällt noch was zum geräusch ein nach dem roman? mein vw händler sagt, dass es normal sein kann, da eben nur eine geringe unwucht z.B. in der schwungscheibe sein muss und schon übertragen sich leichte vibrationen, er sagte auch, dass viele neue vw´s und seat´s das gleiche haben und es völlig normal sei...


    p.s: hatte in noch keinem auto ein so leicht zu tretenes kupplungspedal wie in meinem jetzigen 2er gti...


    pp.s.: ausrücklager habe ich vor ca. 3 monaten gewechselt, was nicht gewechselt wurde ist das kupplungsseil, die druckstange sowie der kupplungshebel...evtl. eins davon?

  • ich würde dem vw händler da zustimmen,dennoch sollte das kein dauerzustand sein...wenns nach 2 wochen nicht weg sein sollte(wegen einspielen der neuen kupplung),dann hilft wohl nur auseinander nehmen das getrieben mal schön sauber machen vllt neue schwungscheibe und wieder zusammensetzen.


    dass das mal auftritt sollte ja bekannt sein,aber normalerweise spielt sich das nach einiger zeit wieder ein.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • habe das "problem" auch.mir wurde schon von mehreren werkstätten gesagt,dass es "normal" ist,weil das auto ja auch immerhin schon 16 jahre alt ist

  • also das hängt definitiv nicht mehr der neuen kupplung zusammen...


    das war mit der alten kupplung genauso und naja, die war mit sicherheit "eingefahren"...


    habe auch schon viele vw, audi und seat modelle ab 98er bj gefahren und die hatten auch fast alle das "problem" mit den spürbaren vibrationen im pedal und das obwohl mehrere von denen sogar eine hydraulische kupplungsbetätigung hatte, bei der eigentlich keine vibrationen übertragbar sind...


    evtl. ist es ja wirklich normal, da man einfach beim betätigen in einen rundlauf eingreift und über das pedal nunmal leichte vibrationen übertragen werden...gerade bei dem kupplungssystem was ohne ausrücklager an der kupplung direkt auskommt, is ja nunmal anders aufgebaut...


    n bisschen nervig und komisch ist es trotzdem...


    wie gesagt: evtl. hängt es ja auch mit dem kupplungszug, der druckstange oder dem kupplungshebel zusammen...ich weiß es nicht...


    p.s.: mein auto hat gestern auch erst die 120.000km marke erreicht, kann mir also nur schwer fehler am getriebe oder an der schwungscheibe vorstellen, ich mein, n 2er gti is da gerade mal eingefahren ;)

  • nein, am pedal selber, habe ich noch nicht nachgeschaut...


    seltsam is ja aber auch, dass ich dieses geräusch und die vibrationen im pedal auch hab, wenn ich z.B. mit 10 km/h rolle, während ich den 1. gang drin habe und die kupplung getreten ist...

  • An meinnem 2er gti habe ich das selbe problem allerdings hat das getriebe 22000 runter es rasselt wenn ich im stand auf gas gehe es verschwindet aber wenn i dabei die kupplungf trete und wenn ich beim fahren das pedal nur leicht trete bis das pedalspiel zuende ist ist ein leichtes schlagen zu spüren ül ist neues drin.aber nur im zug betrieb habe den fehler aber auch noch ni gefunden nerv :(

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • tja...


    seltsam, seltsam, oder is das bei den gti´s "normal", ich habe langsam keine ahnung mehr...


    was mir eben auch aufgefallen ist: wenn ich im stand hochdrehen lassen, kommt ab etwa 2500u/min ein minimales schnarren vom getriebe, wenn ich die kupplung getreten habe, ist es weg...das geräusch kommt definitiv vom getriebe selbst und nicht von der pedalerie...


    is das der druckteller der immer etwas spiel hat?


    habe auch schon daran gedacht, obs die druckstange sein kann, die etwas spiel hat und deswegen klimpert, sobald sie druck bekommt is dann ruhe...evtl. hängt das ja auch mit den vibrationen zusammen...


    bin am überlegen, ob ich jetzt noch kupplungszug, druckstange und kupplungshebel wechsel, auf gut glück...

  • an die druckstange dacht ich auch schon ich würde sagen probieren wir es .-)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • also druckstange und kupplungs/ausrückhebel und welle mit den notwendigen federn etc. kostet mich bei vw schlappe 75€...


    der kupplungszug nochmal 34€...


    was sindn das für derbe preise?


    gibs auch druckstangen und den hebel etc. im zubehör oder sollte das schon original von vw kommen?

  • das is richtig, aber wo bekommt man solches zubehör?


    in vielen shops im internet gibs bei kupplungsbetätigung nur den kupplungszug...

  • muss das thema nochmal aufgreifen, da ich einfach nicht auf den fehler komme, nochmal die beschreibung:


    jedesmal beim aus- und einkuppeln schnarrt es am kupplungspedal, bzw. es gibt ein schleifgeräusch...das geräusch tritt auch auf, wenn ich mit irgend einem eingelegten gang eine bestimmte geschwindigkeit mit getretener kupplung rolle, kurz vorm stehen bleiben hört es auf...außerdem tritt es auf, wenn ich im leerlauf etwas gas gebe und dann leicht oder voll das kupplungspedal trete, je mehr gas ich gebe, desto mehr kommt das schleifgeräusch, irgendwann übertönt das motorgeräusch das schleifen...


    man hört es wirklich nur im innenraum, wenn man die türen und fenster geschlossen hat, vor dem auto höre iches nicht (evtl. überdecktdas motorgeräusch es aber auch)


    wagen schaltet jedoch 100%ig, kupplung kommt perfekt und ruckelt nicht...


    kuppung wurde vor 1500km erneuert, ausrücklager vor ca. 10.000km, pedalerie ist fest, feder an dieser ist ruhig...


    das geräusch war bei der alten kupplung genauso vorhanden...


    weiß einfach nicht, was es sein kann: wäre es die druckstange, verstehe ich nicht, warum das geräusch auch bei komplett getretener kupplung auftritt, denn dann dürfte die druckstange ja kein spiel haben und der schleifpunkt der kupplung ist auch richtig, demnach dürfte die stange auch nicht eingelaufen sein...


    kann sowas auch vom kupplungsseil kommen oder sind evtl. die federn des ausrückhebels defekt? sahen beim ausrücklagerwechsel jedoch gut aus...


    mag sein das viele sagen das geräusch sei normal, ich kenne das jedoch nur von meinem 2er GTi, sonst von keinem auto und es stört einfach irgendwie...


    hoffe irgendjemand weiß da doch was zu, wäre klasse damit ich nicht immer auf gut glück teile tauschen muss...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...