Sommerreifen von 94 noch fahren?

  • Servus,
    ich hab jetzt 4 Kompletträder mit Sommerreifen, bloß ich hab beim kauf nicht drauf geachtet in welchen Jahr die Reifen hergestellt worden sind , da mir bis dahin immer nur gesagt wurde dass es egal ist wie alt der Reifen ist, und jetzt heißt es ich soll die Reifen wegschmeißn weil sie über 10 Jahre sind.
    Die Reifen haben keine Risse und schauen auch gut aus!
    Und sie haben alle noch so 6 mm


    Was soll ich jetzt machn ?
    (ich hab scho immer glück ^^)


    Mfg
    und danke für die Antworten :)

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

    Einmal editiert, zuletzt von schakal ()

  • hier mal ein paar zitate:


    Zitat

    sicher 'könnte' man die noch nutzen, ich würde das aber nicht machen.
    Gummi wird mit der Zeit spröde und verliert somit an Elastizität.
    Die Gefahr, dass Du Dir einen Reifen bei der Fahrt irgendwo in einem Straßenloch oder einer Asphaltkante beschädigst oder der Reifen bei starker Stoßbelastung aufplatzt ist sehr hoch.


    Normalerwiese soll man Reifen nicht länger als 6 Jahre nutzen.
    Bedenke die möglichen Risiken eines Unfalls und auch die Eventualität, dass Dein Versicherer bei solch alten Reifen eine Übernahme eines eventuellen Schadens nicht ohne weiteres akzeptieren wird, wenn das raus kommt.


    hier hast du mal allgemein noch einen guten text dazu:



    http://www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm

  • seit januar gibbet doch ne 4??? jahres grenze oder???

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hi,


    Also ich würde die nicht mehr drauf machen, hatte gerade vor 1Woche auf der Autobahn das vergnügen mein Golf 2 von Tempo 130km/h auf 0Km/h abzubremsen mit einer Notbremsung, da hat sich vorne rechts von dem Reifen das Profil gelöst und meine reifen sind von 2004!


    Wenn du dann noch die von 94 Drauf hättest und dir wäre das Passiert dann wär mindestens 1 Reifen Geplatzt und du hättest dich irgendwo anders wieder gefunden, da wie darkviolet76 schon erwähnt hat die Elastizität wirklich nicht mehr gegeben ist und das Gummi nach einer Zeit hart und Spröde wird und beim besten willen können die diese Kraft nicht mehr aufnehmen und machen die mücke!


    Also ich würde es lassen, da du dich und andere mit gefährdest!



    Aber es bleibt jeden selbst überlassen

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich sags mal so, du haste einen 2er Golf mit ca. 75 PS, also nicht der absolute brenner, wenn du nicht täglich auf der Autobahn bist und das teil voll knüppelst ist das noch okay mit den Reifen.


    Erwarte dir aber nicht zuviel von den dingern, der Gripp vor allem bei Nässe wird nicht der beste sein, dafür halten die fast unbegrenzt ;).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • mh ich überlegs mir echt noch was ich machen soll :(
    weil ich hät kein bock dass die reifen platzen ^^ ist sicher nicht so angenehm.
    ich fahr halt schon ab und zu autobahn, um bekannte besuchen einfach ca 200 km..
    ich überleg ob ich dann die reifen doch wieder verkauf, haben ja mit felge 60 € gekostet und mir dann neue mit felgen kauf, ist vieleicht besser ^^

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Ich hab ja jetzt andere, und die Reifen verkauf ich (bzw wegen den Felgen da die ja noch Top sind und ich keine verwendung dafür habe)
    hät ich nur gerne vor den Reifenkauf gewusst!

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...