16v-Auspuffanlage an 8v-GTI

  • Bringt es mir irgendetwas (ausser höheren Kosten), wenn ich unter einen 112 PS (PB) die Auspuffanlage des 139 PS (KR) schraube?
    Grösserer Rohrdurchmesser - geringerer Abgasgegendruck - mehr Durchzug - höhere Endleistung - geringerer Verbrauch - kräftiger Sound?
    Im letzten Jahr der Produktion des Golf II soll VW den 107 PS (PF) GTI Edition One mit der 16v-Anlage des 129 PS (PL) ausgeliefert haben. Was hatte sich VW dabei gedacht? Gingen die Edition One irgendwie besser als die normalen Serien GTI? Oder war das eine Massnahme, um zu verhindern, daß der doch recht schwachbrüstige Kat-Gti durch die serienmässigen 195/50er Bereifung im Vergleich zur normalen 185/60 Bereifung zu sehr abfiel? Ich erinnere mich, daß ich auf meinen alten 80 PS GTD Spezial Mitte der 90er Jahre einmal 195/50 Pirelli P5000 montiert hatte. Nach 1500 km hatte ich sie wieder verkauft, da ich gerade den Tacho noch auf 160 km/h bekam und der Verbrauch um gut 1,5 Liter in die Höhe gegangen war. Danach montierte ich 185/60 auf 14 Zoll Felgen, die ich heute auch auf meinem GTI fahre. Vom Reifentuning bin ich seither geheilt, doch Top-Fahrwerk und eine gute Sportauspuffanlage interessieren mich schon. Oder soll ich besser doch zu Angeboten von Drittanbietern (Remus etc.) greifen?


    PS: Hatte unter dem GTD eine Pappmahl-GTI-Gruppe-A-Edelstahlsportauspuffanlage dran. Sound war der Hammer. Verbrauch sank trotz leichter Modifikation von Ladedruck und Einspritzpumpe.

  • Das mit dem größeren Auspuff bei den letzten Modellen ist richtig
    ist mir auch aufgefallen und ich könnte mir denken das es ein wenig mehr
    Leistung bringt,Sound vielleicht auch ein bischen also wenn sowieso ein neuer Auspuff
    drunter muß würde ich den vom 16V nehmen :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • hab die vom 16v pl drunter, fahre ein 90ps rp...


    er hat ein bisi besseren durchzug, und wenn sie erstmal eingefahren ist kann man sie mit so manchem sportauspüffen vergleich. hat ein schönen sound

  • Aber wenn ich die komplette Anlage vom 16V nimm brauch ich ja einen neuen Abgaskrümmer auch oder? Passt das Hosenrohr vom 16V auf den Abgaskrümmer vom RP? BZW wo wir gleich beim Thema sind vom G60? hat der einen größeren Rohrdurchmesser als der 16V?

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigershark ()

  • du kannst fürn RP denn krümmer bis zum kat von golf 3 GTI 2e oder vom passat mit 2e motor nehmen. mußt nur die kabel für die lambda verlegen da diese beim gti im kat ist und beheizt sein muß.


    ab kat dann 16v

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Bedeutet das, daß der krümmer vom GTI dieselben Maße hat wie der des 16v? Mit anderen Worten kann ich ab GTI-Krümmer über Hosenrohr, Vorschalldämpfer etc. die gesamte 16v-Anlage ohne Änderungen verbauen oder brauche ich noch spezielle Schellen oder Adapterstücke?

  • Der Krümmer vom 16V ist anders und nicht mit 8V Köpfen kompatibel wegen anderer Stehbolzenanordung.


    Ab doppelflutigem Krümmer (z.B. PF, PB, PG, EV etc) kannst du von GTI über 16V bis G60 alles Plug&Play verbauen.
    Mit den 2E Sachen muss man bisel aufpassen. Passat Hosenrohr ist bisel kurz, vom Golf 3 bisel lang, soll aber passen.
    Das vom Passat hab ich drin, musste aber noch eine Adapterplatte zwischen Krümmer und Hosenrohr schrauben.


    Bin heute mal just 4 fun, weil ich den ESD gerade unten hatte mal so gefahren, na ja was soll ich sagen, hatte ein heftiges leistungsloch... beim meinem Bruder mit nem G3 GTI wars genau andersherum.

  • Also das Hosenrohr beim PB geht ja durch da dort der Kat ja fehlt. Also vom 16v ohne Kat brauchst du dann ab Hosenrohr die ganze Anlage. Ich hab mir ne 16 v Remusanlage an meinen PF GTI geschraubt. Hab mir ein Adapterstück an den Kat geschweißt und fertig. Macht nen schönen Sound und ob dadurch mehr Leistung kommt kann einem eh nur ein Prüfstand sagen denn diese Unterschiede sind meist so gering das man sie nicht oder nur ganz wenig spürt.


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Zitat

    Original von stivi112
    Also das Hosenrohr beim PB geht ja durch da dort der Kat ja fehlt. Also vom 16v ohne Kat brauchst du dann ab Hosenrohr die ganze Anlage. Ich hab mir ne 16 v Remusanlage an meinen PF GTI geschraubt. Hab mir ein Adapterstück an den Kat geschweißt und fertig. Macht nen schönen Sound und ob dadurch mehr Leistung kommt kann einem eh nur ein Prüfstand sagen denn diese Unterschiede sind meist so gering das man sie nicht oder nur ganz wenig spürt.


    MfG Stephan


    Legtst Du mir also nahe, die 16v-Anlage erst ab Hosenrohr zu verbauen?
    Hat das Hosenrohr des PB denselben Durchmesser wie das des 16v?
    Wenn Antwort "Nein, 16v ist grösser" folgt die Frage: Wieso nicht auch das Hosenrohr wechseln? - Zu kompliziert - unmöglich - zu teuer - ...? - Meines Erachtens wäre es sicherlich von Vorteil, durchgehend den maximalen Durchmesser ohne Verjüngung auf PB/PF-Serie zu haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...