Optimaler drehzahlbereich bei RP motor

  • Liriel: Kommt mir sehr spanisch vor, dass deiner keinen Begrenzer haben soll. Selbst mein GX hat ja schon einen. ;) Der kommt aber dummerweise schon etwas zu früh. Also nichts vonwegen erst bei 7000UPM. Da das ganze elektronisch ist, dürfte es bei dir 'ne Fehlanzeige sein oder ne Fehlfunktion.
    Du sagst auch, dass ab 5250 kein Leistungsanstieg mehr vorhanden ist. Da hast du recht, allerdings würdest du beim häheren Gang in ein noch tieferes Leistungsniveau fallen, als wenn du auf dem Abfallenden Ast erstmal weiterfährst. Natürlich könnte man gucken wie steil der Leistungsantieg vor der maximalen Leistung ist, aber dafür müsste man ermitteln, wie schnell sich die Leistung mit der Zeit ändert. Aber das ändert nichts daran, dass man später schalten muss.
    Ideal wäre natürlich ein Stufenloses Getriebe, bei dem der Motor immer mit 5250 UPM Dreht und das Getriebe stufenlos nachregelt.



    @ Apple: Ich würde nicht pauschal sagen, dass man direkt bis kurz vor den Begrenzer drehen sollte. Um das genau zu beurteilen brauchste zunächst ja mal ein Leistungs/Drehzahl Diagramm (falls mir das mal einer für den GX geben kann, dann wär das echt super) und es gibt ja genau einen Punkt, an dem man schalten sollte, damit im nächsten Gang genau die Leistung vom vorigen anliegt. Das kann durchaus ein Stück vor dem Begrenzer sein, je nach Übersetzung. Auf jeden Fall muss man ein ganzes Stück über PMax Drehzahl rüberdrehen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • Also mein erster golf 2 war nen 107 pser mit aug getriebe der zog im 5ten voll in begrenzer ohne probleme allerdings war bei 6250 schluss da war er bei 210kmh und im anzug lässte mit der komination alles stehen .-)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Habe mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen und der optimale Schaltpunkt mag ja bei 5200 Umdrehungen liegeb, jedoch muss man auhc bedenken, dass man ja dann hochschlatet und dann eine geringere Drehzahl anliegt.
    Man muss also einen guten Kompromiss finden zwischen so pät wie möglich hochschalten und Höchstpunkt der Leistungskurve, denn der nächste höhere Gang bruacht ja auch wieder Drehzahl!


    MFG

  • Zitat

    Original von Jetta2
    @ Apple: Ich würde nicht pauschal sagen, dass man direkt bis kurz vor den Begrenzer drehen sollte. Um das genau zu beurteilen brauchste zunächst ja mal ein Leistungs/Drehzahl Diagramm...


    Jap, Recht hast! Hab ich falsch interpretiert aus dem PDF.


    Und bevor hier weiter Spekulationen los gehen wann man denn schalten sollte, hab ich mal ein Radkraftzugdiagramm für den RP, 90PS, 142Nm, dem AUG Getriebe und 195,50R15 gemacht. (Excel Datei im Anhang)
    für den Wirkungsgrad hab ich einfach mal 0,8 eingesetzt, eben nen Mittelwert.


    Hier hab ich die Linien per Paint verbunden, weil mein Excel das irgendwie nicht wollte oder ich einfach zu blöd dafür war... :wink:
    radkraftzugrpauggs5.th.jpg


    Demnach wären die Schaltpunkte für die Bestmögliche beschleunigung diese hier:
    1.Gang: 6300U/min (bzw kurz vorm Begrenzer)
    2.Gang: ~6100U/min
    3.Gang: ~6000U/min
    4.Gang: 6300U/min (bzw kurz vorm Begrenzer)



    Falls ich irgendwas flasch berechnte hab könnt ihrs ja verbessern. Hab so was zum ersten mal gemacht.
    Vor allem der Wirkungsgrad vom RP wäre mal Interesant.

  • hi kannst du sowas auch für den pf erstellen mit aug getriebe ???


    mfg David

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Wo wir schon dabei sind, kann mir igendwer sagen wo ich ein Leistungsdiagramm für den GX bekomme?
    Ich wollte jetzt nicht unbedingt auf den Prüfstand fahren.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • also mein rp halt laut dem leistungs diagram bei 57xx upm seine volle leistung und lief echte 199 bei 62xx upm aufm prüfstand bei 104 ps


    wenn ich rasant beschleunige


    1. bis kurz vor dzb ca 55 - 60 kmh
    2. bis kurz vor dzb ca 95 - 100 kmh
    3. bis kurz vor dzb ca 140 - 150 kmh aber ab 145 kommt nichts mehr dreht aber noch bissl weiter
    4. geht nicht mehr bis in dzb
    5. sowieso nich


    die beschleunigung 1-3ten gang reicht fast für den a4 2,5tdi meines kumpels welcher 179 ps hat er ist minimalschneller aber wenn ich in seinem windschatten bin genau gleich wird erst ab 140 schneller dann


    wenn ich gesittet fahre schalte ich meistens bei 3- 3,5 und so is man immernoch zügig unterwegs


    und wers wissen will was meiner noch auf der autobahn macht ca 195 grade strecke und hab neulich mal 210 bergab gehabt


    alle kmh angaben habe ich vom tacho abgelesen also werden wohl nich so ganz passen


    und das es unsinn ist bei 5250 upm zu schalten is in meinem falle völliger unsinn zumal es bei jedem auto unterschiedlich ist aber meiner ist einfach am flottesten unterwegs wenn ich bis kurz vorn dzb drehe


    Liriel wenn man im 1ten gang bis 5250 upm dreht is man beispielsweise bei 40 und wenn man dann in 2ten schaltet is man ja von der drehzahl her ja viel tiefer als wenn man von 6200 in 2ten schaltet und wenn man dann unter 3000 upm is kommt beim rp sowieso nichts was also auch wieder unsinn ist weil er sich dann ja von einer kleineren drehzahl hochrappeln muss man kann eh nicht festlegen welcher zeitpunkt für welches auto bzw motor am besten ist weil es für jedes auto anders is bei mir kann ich 1 + 2 am besten bis in begrenzer und 3ten bis kurz davor aber im 4ten kommt bei mir eh nichts mehr verstehe zwar auch nicht warum aber is halt so aber bis ich die 195 auf grader strecke erreicht habe da kann man die minuten zählen meistens is bei 180 185 tacho feierabend

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • ich verfolge das thema ja schon seit einiger zeit und
    hab langsam die befürchtung das mein drehzahlmesser nicht ordentlich funktioniert.
    ich fahre fast jede woche autobahn und auch gerne höchstgeschwindigkeit,
    darum kann ich ganz genau sgen wie mein rp- mit ath getriebe dreht.


    meiner dreht im 4. und 5. gang nie über 5300 umin egal wie sehr ich das pedal gegen das bodenblech
    drücke und egal wie sehr ich mir wünsche, mal über 6000 zu kommen oder sogar in den begrenzer zu drehen bei höchstgeschwindigkeit.
    in den ersten gängen ist das nicht das problem da komme ich schnell in den begrenzer und der motor
    hört sich grauenvoll an und nimmt dann sofort leistung weg.
    aber im 4.-5. gang.... keine chance jemals auf normaler straße in diesen bereich zu kommen.


    und wenn ich mir überlege das mein rp im 4./5.gang weit über 5300 drehen würde, aber durch das leistungsmaximum bei 5250,dann ja die leistungskuve wieder dramatisch abfällt, dann müsste ich ja bei einer drehzahl von 6000 wieder deutlich langsamer werden....................?(

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    ich verfolge das thema ja schon seit einiger zeit und
    hab langsam die befürchtung das mein drehzahlmesser nicht ordentlich funktioniert.


    Die Funktion des Drehzahlmessers kann man mit Hilfe des Check-Modus prüfen. Eine gewisse Abweichung ist dabei immer zu erwarten.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Die Funktion des Drehzahlmessers kann man mit Hilfe des Check-Modus prüfen. Eine gewisse Abweichung ist dabei immer zu erwarten.


    danke ranger,
    aber meine mfa ist noch nicht verbaut,(teile und kabel hab ich schon aber die zeit zu einbau fehlt) serienmäßig gab es die mfa leider nicht in meinem fire and ice.
    trotzdem gut zu wissen das die mfa noch einiges mehr an sonderfunktionen bietet.


  • Na ja wenn ich mir die Übersetzungszahlen anschau, würde es mich wundern wenn du mit einem Serienmäsigen RP mal im 4. in den Begrenzer kommst.
    Da wärst du nämlich mit 6300U/min und 195/50R15 bei etwas über 200Km/h.
    Die 5300U/min wären theoretisch in ordnung. Wärste bei ca 170Km/h (175 eingetragen).
    Von dem her... Hart aber wahr! :D


    Zitat


    und wenn ich mir überlege das mein rp im 4./5.gang weit über 5300 drehen würde, aber durch das leistungsmaximum bei 5250,dann ja die leistungskuve wieder dramatisch abfällt, dann müsste ich ja bei einer drehzahl von 6000 wieder deutlich langsamer werden....................?(


    Nein du würdest nich langsamer werden. Die Geschwindigkeit ist ja von der Drehzahl und nicht der Leistung abhängig.
    Also bist du theoretisch bei 5000U/min mit 20 oder mit 400PS mit der selben übersetzung bei der selben geschwindigkeit.



    So langsam glaub ich das AUG hat doch was für sich.... wenn nur der 5. ein klein wenig länger wär... :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...