Zentralverriegelung

  • Hi ihr Lieben


    Da ich von Natur aus eher bequem bin, möchte ich eine ZV in meinen 2-Türer :)
    Nun aber mein Problem... Ich will nicht nur auf der Fahrerseite öffnen/schließen können, sondern auch auf der Beifahrerseite. Habe zwei Kids und will nicht immer erst auf die Strasse rennen um dann wieder zurück zu müssen.
    Die ZV'en für 2-Türer die ich bis dato gefunden habe, bieten nur einen Geber an.
    Wie sieht's mit den ZV'en für 4-Türer aus, die müssten doch evtl. über zwei Geber verfügen.
    Wenn nicht... bestehtdann die Möglichkeit einen 2.Geber nachzurüsten?

    Cheers
    Yazz

  • Mahlzeit und willkommen bei Doppel-Wobber... :)


    Die Originlae ZV vom 2er hat immer nur einen Geber und den auf der Fahrerseite.
    Jetzt gibt es ein paar möglichkeiten;


    1. Nachrüst ZV einbauen


    2. Stellelemente vom Audi 80 (welches Modell weis ich leider nicht.) holen, reinbauen und noch Kabel bis zur biefahrertür und Druckschläuche in die Fahrertür ziehen. Problem dabei ist, das man die Stellelemente vom Audi relativ selten bekommt.


    3. Stellelemente vom Passat 35i einbauen. allerdings muss man da noch die Stecker tauschen da die Stellelemente vom 35i 4-Polig sind. Kabel und schläuche musst du dann aber auch ziehen.
    Vorteil: Gibts immer wieder für schmales geld. Hab selbst noch vier stück rumfahren die ich für 8€ bei ebay geschossen hab.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir doch einfach eine mit ner Fernbedienung, die kosten doch auch nicht mehr als ne normale, dann brauchst du gar nicht mehr auf und zuschliessen :D

  • Zitat

    Original von Apple
    Problem dabei ist, dass dann bei Serien ZV die Fahrertür nicht aufgeht :wink:


    Das ist mir neu.
    Hatte bei meinem 1,3 er damals auch die originale ZV drin und hab zusätzlich ne ZV mit Handsender nachgerüstet. Warum sollte die Tür nicht aufgehen?


    MfG

  • Deswegen ist doch die Sache bei der original ZV noch einfacher zu lösen.


    Dazu brauchts auch nur einen Stellmotor und dieser löst den Geber aus in dem der Pin durch den Stellmotor hochgezogen wird ;) und schon gehen alle Türen auf.


    Ist keine original ZV vorhanden, muss man auf beiden Seiten ein Stellmotor nachgerüstet werden.


    MfG

  • Hallo und Wilkommen!


    Bei ebay findest du da eigentlich genug!
    Wenn's nich unbedingt original sein muß, würde ich dir eine Waeco ML22 empfehlen. Zum Beispiel HIER! Gute Qualität und bei eBay auch nicht so teuer.
    Der einzige Nachteil ist, daß der Kofferraum da nicht mit dranhängt!
    Das ist beim 2er auch etwas aufwendiger, da für die ZV ein anderer Drücker in der Heckklappe verwendet wird!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @ grafpaschn


    Stimmt! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht(was ja wohl auch bedeutet das ich dann doch nicht soooooo bequem bin oder gedacht habe *gg*).
    Dann kann ich aber doch jede x-beliebige Original-ZV (wegen der Verriegelung für Heck- und Tankklappe!) nehmen und mit einer FB versehen!?

    Cheers
    Yazz

  • Zitat

    Original von Golf(erin)
    @ grafpaschn


    Stimmt! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht(was ja wohl auch bedeutet das ich dann doch nicht soooooo bequem bin oder gedacht habe *gg*).
    Dann kann ich aber doch jede x-beliebige Original-ZV (wegen der Verriegelung für Heck- und Tankklappe!) nehmen und mit einer FB versehen!?


    Hallo Golferin,


    also...


    Wie ich schon ein paar Posts weiter oben beschrieben habe, kannst du deine originale ZV weiter nutzen. Du brauchst eine Nachrüst-ZV mit Handsender (z.B. von Waeco) und benutzt dann auf der Fahrerseite nur einen Stellmotor. Du musst das ganze dann so verbauen, dass der Türpin vom Stellmotor nach oben gedrückt wird (entsprechende die beiligenden Stangen verbiegen) und somit öffnen sich alle von deiner originalen ZV angesteuerten Türen und Klappen als würdest du bei verriegelter Tür innen sitzen und den Pin nach oben ziehen.


    Sprich du nutzt den Handsender nur dazu um aus einer gewissen Distanz deine original ZV auszulösen. Das öffnen der Türen übernimmt also deine original ZV.


    Dadurch brauchst du an der Heck- und Tankklappe nichts weiter nachrüsten.


    Ich hoffe, ich konnte das ganze einigermaßen verständlich rüberbringen.


    MfG

  • hab mal noch ein paar beiträge aus dem forum dazu,


    wie du das zv-steuerelement/schalter in der fahrertür mit einem zusätzlichen nachrüst zv-motor ansteuerst:


    FUNKFERNBEDIENUNG


    ein paar anleitungen zu nachrüst-zv´s:


    ****Hilfe bei dem Umbau zur Zentralverriegelung****


    wie man in der fahrertür den stellmotor auch per unterdruck steuern kann:


    Funkfernbedienung Golf 2 mit serienmäßiger ZV

  • Fabulous69


    Noch hat sie ja gar keine ZV, wenn ich ihren 1. Post richtig deute!!!
    Also wäre es ja Quatsch, sich die originale einzubauen und dann zu modifizieren!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo.


    Also ich habe in meinem Golf mit 4 Türen erstmals die ZE (origanle) nachegrüstet. Wollte mir keine bei Ebay holen, da du meist das Problem wirst haben, dass die ZE nicht die Kofferraumklappe und den Tankdeckel mit beihnhaltet, sondern nur die Türen... Und dann geht es weiter. So billig diese Zubehör allweltsdinger auch sind. Das Gestänge für die Türen musst du dir selbst biegen. Viel Spaß ist ziemlich fummelig. Was hab ich dann halt gemacht: Habe mir einfach ne komplette originale bei Ebay geholt und eingebaut. Denn da hast du Kofferraumdeckel und Tankdeckel bei. Zudem ist das Gestänge so: Einhängen. fertig! Ganz easy!


    Dann hab ich mir ne Fernbedienung für ganz wenige Euros geholt. Und da kommt wieder das fummelige bei raus. Du musst in der Fahrertür einen pneumatischen Steller einbauen. Da du den elektrischen Geber nur in der Tür hast, der sagt, dass die ZE pumpen oder saugen muss für schließen oder öffnen halt. Aber der selber tut ja nicht alleinständig öffnen, da man ihn nicht an das Druckluftsystem anschließen kann. Ich hab mir dann einfach in der Tür (von innen!! :D) einfach ein kleines Fenster mit nem Tremel "geflext". Habe dann zwei Löcher gebohrt und einen pneumatischen Steller dazu festgeschraubt. Hatte dann noch ein Gestänge über gehabt, was ich wunderbar in den Steller einhängen konnte. Habe dann die Stange vom pneumatschiehn Steller mit der Stange von dem Geber mit Kleber verbunden. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! Dann einfach einen Druckluftschlauch an den Steller anschließen, sodass dieser in dem Druckluftsystem ist. Fertig! Vielleicht ne Stunde oder 2.


    Das musst du machen, da es ja sonst keinen Sinn macht, wenn vielleicht die Schlösser alle aufgehen nur die Fahrerseite nicht per Fernbedingung. Zumal es nicht würde so oder so rein elektrisch gesehen nicht klappen. Was aber auch wieder einen halben Roman werden würde.


    Bei Fragen kannst du mir ruhig schreiben. Habe auch noch 1 komplette ZE zu Hause und 1 Teilweiße!! Bei interesse. Melden!


    Gruß GTIBiker.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...