Welches Getriebe wurde mit welchem Motor verbaut?

  • hallo!



    pppp: was hast du denn für nützliche infos zu den automatikgetrieben gefunden?


    welche getriebe wurden denn am RF verbaut? gar keine? ;) irgendwie steht hier noch nichts dazu. RF war der 72ps mit pierburg 2E2 vergaser, also noch dem nicht-elektronischen!



    macone

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • Also wenn sich einer mal eben die Arbeit macht und mir alle Golf 2 Motorkennbuchstaben hersucht kann ich mir mal die Arbeit machen und alle Getriebe hersuchen die zu diesem Motor passen! Wenn ich im E L S A W I N den MKB eingeb bekomm ich dann ja den auszug


    Aber bei manchen Motoren wird das ne lange liste! Z.b. für den NZ gibt es so um die 30 Getriebe mit denen der NZ im Golf, Polo und Jetta verbaut worden ist! Bei Motoren wie 1P gibt es da wiederum nur drei Arten!


    Wenn dann einer noch für nen Spezielles Getriebe technische Daten bräuchte wie Übersetzungen,Flanschdurchmesser,usw., kann ich die auch hersuchen, für alle Getriebe wäre das ne wahnsinns Arbeit :-/


    Gruß Matze


    Edit:
    Also mal kleines Beispiel am RF:


    Golf=G Jetta=J Passat=P


    Automatikgetriebe:
    -AOF Typ 096 ... in P
    -TJ, TJA, TK, TKA, TL; Typ 010 ... in J,G


    Schaltgetriebe:
    -2Y Typ 020 ... in J,G
    -3R Typ 020 ... in J,G
    -4R Typ 020 ... in J,G
    ...
    -5F Typ 084 ... in J,G
    ...
    usw. gibt auch so um die 30 Stück


    Wer genaue Angaben braucht in welchen Modellen genau bestimmte Varianten verbaut worden sind, einfach Fragääään, dauert aber immer bisschen hab ja nicht jederzeit zugriff aufs Programm!

    Oiski Poiski!

    Einmal editiert, zuletzt von Countryfritze ()

  • der RF hat ein 4 T hatte mal nen antilopebraunen golf 2 overland Spezial bj 86 wr schick und selten :)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Zitat


    Na, da bin ich mal gespannt wie lang dieses Thema wird großes :D


    Hoffentlich länger als z. B. Zeigt mal eure Innenräume oder wie viel verbraucht euer golf? :D


    Zitat

    was hast du denn für nützliche infos zu den automatikgetrieben gefunden?


    www.doppel-wobber.de -> Golf 2 -> Getriebe
    Wenn es dort noch Infos zu Antriebswellenflansche (AFAIK gab es bei 010-Automatikgetrieben auch 90mm und 100mm Flansche) und welche GKB einen Ölkühler hatten, dann wäre es perfekt :)

  • Zitat

    Original von pppp
    Infos zu Antriebswellenflansche (AFAIK gab es bei 010-Automatikgetrieben auch 90mm und 100mm Flansche) und welche GKB einen Ölkühler hatten, dann wäre es perfekt :)


    Kann ich eigentliche alles hersuchen! Müsst nur sagen welche Infos zu welchem Getriebe usw.


    Und schaut mal meinen letzten Beitrag, den hab ich nochmal editiert! So könnte ich es euch alles für jeden MKB rausschreiben wenn ihr wollt!


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

  • Kurze Zwischenfrage: Ich habe einen Pn mit 4s also Typ 020. Kann ich da alle Getriebe vom Typ 020 dranbauen, wie 3r oder 2y?


    EDIT: Okay danke; Wellen könnte man aber tauschen.......(wollte nicht noch mehr Platz wegnehmen, da das hier ja nen anderes Thema ist)

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Ja, kannst du machen, du musst nur drauf auchten, dass das aktuelle und das neue Getriebe den selben Flanschwellendurchmesser sowie Kupplungsscheibendurchmesser hat! manche haben 90mm, andere 100mm Flanschwellen, die einen 200mm und die anderen 210mm Kupplungsscheiben.
    Ansonsten ändert sich halt je nach Getriebe die Übersetzung (is ja klar) und "theoretisch" müsstest es dann eintragen lassen, aber wer macht sowas schon!


    So, zu den Automatikgetrieben ausm Golf, Jetta, Passat:


    90mm Flanschwellen, ohne ATF Kühler:
    TJ, TJA, TK, TKA,TL, TN, TLA


    90mm Flanschwellen, mit 3 reihigen Rücklauf ATF-Kühler:
    TJB, TLB


    100mm Flanschwellen, ohne ATF Kühler:
    TNA, TJD


    100mm Flanschwellen, mit 3 reihigen Rücklauf ATF-Kühler:
    TJE, TJF, TNB, TNC


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

    Einmal editiert, zuletzt von Countryfritze ()

  • Hi Leute,


    interessante Tabelle ist das am Anfang. Dazu eine Frage: Was bedeuten in dieser Tabelle bei Automatikgetrieben unter Drehmomentwandler die Buchstaben "K" und "M" ??


    Grüße
    Knut

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • die liste ist noch unvollständig
    RP hatte neben ath und aug auch noch 4t drin und einsals gegenstück zum aug

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...