kr steuergerät in pl?

  • gude männer, habe ein kr steuergerät bei e... gekauft...
    verkäufer sagte passt plug nd play...so, weiss dass ich dann super+ tanken muss... hatt jemand noch andere erfahrungen bzw tipps? wie z.b. kat raus ...
    bringts überhaupt was? schadets dem motor?


    mfg marcus

  • Ich habe mal gelesen, dass das StrG vom Kr mehr Benzin durchlässt. Zudem wird die Lambda und der Kat überflüssig.


    Wieso machst du das eigentlich? Abgaswerte werden doch nur schlechter. Eintragen lässt du das glaube mal nicht, sieht ja niemand, aber bei der nächsten AU? Die 10PS bringen es glaube ich eh nicht.


    Guck mal in der SuFu, irgenwo hier im Forum habe ich mal was gelesen!

    ...20V-T...

  • soweit ich weiß is der der 10 ps unterschied nur weil der dann auf lambda 0,97 läuft und dadurch 10 ps mehr hat und halt weil kein kat mehr drin ist und es is ja nun auch nicht wirklich das problem sowas wieder umzustecken wenn man zum tüv bzw au muss

  • Der KR Motor hat sicher nicht 10PS mehr weil er auf Lambda 0,97 läuft!
    Die beiden Motoren laufen mit Sicherheit auf gleichem Lambdawert.
    Beim KR Motor sind immerhin noch das Saugrohr, die Auspuffanlage und die Einlassnockenwelle anders!


    Ich würds nicht umstecken. Im besten Fall hast du 3 PS mehr und brauchst mehr Sprit.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Du kannst das STG gar nicht umbauen, weil der KR einen ganz anderen Kabelbaum hat! Du müsstest schon auf den KR umbauen... Das ist aber Blödsinn...


    Der KR hat im Wasserkasten ein kleines STG und hinter der Mittelkonsole nochmal ein Kleines für die Leerlaufstabilisierung. Hast du das auch? Mit Kabelbaum? Der PL hat sein STG im Wasserkasten, wo das TSZ-H STG sitzt. Das ist ein KE-Jetronic STG. Wenn du die beiden mal vergleichst, wirst du feststellen, dass die Stecker gar nicht passen!


    Am KR-STG kannst du Folgendes nicht anschließen?


    - Lambdasonde
    - Klopfsensor
    - Drucksteller am Mengenteiler


    Kurz gesagt: Vergiss es, das "plug und play" umzustecken...
    Außerdem bekommst du den Kat nicht ausgetragen...


    Wie soll denn das STG vom KR "mehr Benzin durchlassen"? Die Einspritzmenge wird mechanisch bestimmt!
    Lambda 0,97? Wie soll er das bestimmen ohne Lambdasonde? Der PL kann hier ja nachregeln, aber der KR....


    Der Vorteil vom KR ist einfach, dass man den richtig "fett" drehen kann nach der AU, dann macht er auch richtig Spaß :D

  • Richtig fett drehen??
    Also mein G-Kat Lambdasonden Golf 3 läuft auch auf Lambda 0,9 das ist wohl ziemlich optimal. (Lambdascan drin)
    Warum soll da noch Fetter was bringen? Ab 0,85 nimmt die Leistung eh wieder ab würde ich sagen.


    Naja ein bisschen ändern könnte sich die sache durchs andere Steuergerät schon, man müsste aber auch den PL bescheißen können in dem man den Druckstelle abklemmt und dann fett dreht?!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ohne drucksteller?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...