Karosserie unter Strom??

  • Hallo!!


    Ich wollt mal fragen ob eigentlich die Karosserie unter Strom stehen kann?
    Mir ist es jetzt öfters mal passiert das ich nach dem fahren beim zumachen der türe einen kleinen Schlag bekommen hab.
    hab mir gedacht das es vl an der jacke liegt dich ich immer anhabe jedoch passierts mir jetzt auch ohne =)


    kanns den sein das vl irgendwo ein kontakt locker ist oder ein kabel wo falsch anliegt sodas die karosserie etwas unter strom steht?? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen weil dann müßt es doch immer so sein und nicht nur ab und an.


    mal sehen was ihr da zu sagen habt :)

  • Das raus zu bekommen, an was das liegen soll. Kann seeeehr lange dauern! Kann an deinen Sitzen, Matten, Verstärker (wenn du hast) ect. liegen. Hole dir doch so ein Masseband, was du an die Karosse unten schraubst was aufm Boden schleift! Sieht zwar seltsam aus aber ist hilfsreich!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • VWAdler das hilft net


    auf der karrosse liegt immer masse (minus an) beim VW käme plus dran würden sicherungen fliegen oder ein kurzer entstehen und sich die karosse aufheizen.


    alleine durch das was man trägt kann man auf sich eine positive (plus) spannung machen die sich beim karosse berühren entlädt. das kann kein masseband zum boden verhindern da die plus spannung auf einen selber liegt.


    gleicher effekt mit füssen einige male so richtig auf nen wollteppich langreiben oder mit ballon am pulli

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • ich hatte das problem im letzten sommer ne zeit lang.allerdings nicht nur bei meinem golf,sondern auch beim auto von meinem vater :wink:

  • Also bei mir hilft da folgendes:


    Beim Aussteigen an ein Metallteil an der Tür fassen. Der Kontakt beim Aussteigen mit dem Boden scheint was damit zu tun zu haben. Interessanterweise ist es bei mir weg, wenn ich barfuß bin (testweise). Darum der Tipp mit den Schuhen...

  • Roadrunner#12
    Klingt vllt. komisch, aber schonmal das Shampoo gewechselt?
    Kann durchaus auch da dran liegen wenn man so wie du mit statischer elektrizität vollgepumpt ist ;)


    Wäre zumindest nicht so n riesen act des mal ne Woche über zu testen - verglichen mit den ganzen möglichen Fehlerquellen beim Auto ;)


    Btw.:
    Wenn man Barfuß ist kann die aufgeladene spannung leichter abgeleitet werden als mit schuhen - die wirken quasi als isolator (je nach material verschieden - logo). Ohne Schuhe kann man sich also garnichtmal so leicht aufladen, da man ja geerdet ist =)


    Mfg
    RaVeN

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()


  • Hatte das bei meinem alten golf und da hat es funktioniert. Habe trotzdem raus gefunden an was es lag, an meinem alten Verstärker. Und da ist nichts raus geflogen. Erklärung von meinem ehem. Meister: Die Karosse steht ja nicht direkt auf dem Boden, so kann sie nur wenig restsrom ableiten! Beziehungsweise, den strom womit die karosse teilweise aufgeladen wurde! Aber der war sowieso ein bisschen "malle" im kopf. :D Schmeisst mich nach 3 Jahren lehre raus.


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Also das hier sollte weiterhelfen, dann gibts auch keine mehr gewischt:


    :D :D :D :D
    Erdungsarmband


    Einfach ans Handgelenk und die Kroko-Klemme an die Karosse, fertig!

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Geiler Thread :D
    Ich versuchs mal:

    Zitat

    Original von Liriel
    dann halte mal plus und minus zusammen da siehste was passiert genauso passiert es wenn plus an die karosse kommt


    Das ist was anderes. Halte Plus gegen das Lackierte Blech, was passiert? Nichts.
    Statische Ladung kann nur an/auf Nicht-Leitenden Stoffen entstehen. (Diverse Kunststoffe, verschiedene Fasern etc.)


    Beispiel:
    Ich steige mit einem Pollyesterpullover in mein Auto und reibe mich an meinen Sitzen (ohne mit irgendwas den Boden(Erde) zu berühren, nun lange ich ans blech, was Passiert? (meistens)Nichts.
    Warumm? Man läd quasi die Innenausstattung (Sitze, Bodenteppich etc) auf die Spannung kann sich aber nicht abbauen weil die Reifen gegen Erde Isolieren.
    Nun stelle ich einen Fus auf die Erde und lange dann ans Blech. Folge, ich bekomm ein gewischt.
    Warumm? Die Ladung die im Auto entstanden ist, kann sich nun über mich (leitend) nach Erde entladen.


    Nimmt man einen Luftbalon, läd ihn am Pullover durch Reibung auf und berürt nur einmal kurz den Boden damit, ist die Ladung entladen :D


    Selbes kann auch durch hohe Geschwindigkeiten (reibung der Luft) verursacht werden. Schon bei unseren Autos als auch vor allem bei Flugzeugen und der Formel 1.


    Zitat

    VWAdler das hilft net


    auf der karrosse liegt immer masse (minus an) beim VW käme plus dran würden sicherungen fliegen oder ein kurzer entstehen und sich die karosse aufheizen.


    alleine durch das was man trägt kann man auf sich eine positive (plus) spannung machen die sich beim karosse berühren entlädt. das kann kein masseband zum boden verhindern da die plus spannung auf einen selber liegt..


    Und ob das Funktioniert, schau dir mal die Boxengassen in der Formel 1 an. Bei Flugzeugen ists noch wichtiger (hohe Reibung durch Geschwindigkeit ergo Hohe Statische aufladung.)-> Funkenbildung beim Tanken.
    Man läd sich (oder besser die sachen die man Trägt) auch nicht positiv sondern meistens negativ auf.


    Ein Gewitter ist im Grunde nichts anderes :wink:


    Abhilfe des ganzen

    Zitat

    Also bei mir hilft da folgendes: Beim Aussteigen an ein Metallteil an der Tür fassen. Der Kontakt beim Aussteigen mit dem Boden scheint was damit zu tun zu haben.


    Richtig, erst die Tür anfassen, dann aussteigen und nichts passiert. Warumm sich die Ladung so langsamer abbaut weis ich leider nicht.
    Warumm es Barfus nicht vorkommt weis ich leider auch nicht.


    Ach ja und im Winter oder besser bei Nassen Wetter kommts nicht vor, weil die Reifen nass sind und so über die Felgen Erde bekommen.


    Falls Fehler vorhanden oder unvollstandig bitte ergänzen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...