KI-Beleuchtung

  • Moin zusammen,


    Grünschnabel paßt ganz gut zu mir, denn ich habe meinen Golf erst seit ein paar Wochen. Nachdem Kopfdichtung, Zahnriemen, Domlager und Stoßdämpfer vorne neu sind, ärgert mich seit einiger Zeit ein Elektrikproblem, das ich bisher nicht gelöst kriege.


    Die Instrumentenbeleuchtung vom Cockpit und die Zeituhr funktionieren einwandfrei, solange nicht Zündung und Licht gleichzeitig eingeschaltet sind. So, wie es jetzt ist, hab ich während der Fahrt keine Beleuchtung der Instrumente. Die Fernlichtanzeige geht auch nicht, Lämpchen hab ich durchgemessen, ist ok. Was auch nicht funktioniert, ist das leichte Glimmen des Warnblinkschalters. Das Blinken beim Einschalten hingegen funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das damit was zu tun hat. Die restliche Beleuchtung funktioniert übrigens immer, also Heizungsregler, Aschenbecher, Schalter.


    Bisher habe ich feststellen können, daß die Spannung vom Helligkeitsregler des Lichtschalters am 28-pol. Stecker der KI (Klemme 13) ankommt (neue ZE) und auch die Regelung gemessen werden kann, auch, wenn Licht und Zündung gleichzeitig eingeschaltet sind (die Beleuchtung also nicht geht). Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Klamme 14 immer dann Verbindung mit der Fahrzeugmasse hat, wenn die Beleuchtung funktioniert. In dem Moment, wo die Beleuchtung nicht mehr funktioniert (also Zündung und Licht eingeschaltet), wird diese Verbindung zur Masse unterbrochen. Im Infoteil von Doppelwobber habe ich gelesen, daß diese Klemme 14 ein über das Zündschloß geschaltetes Pluspotential haben soll. Klar, daß dann das Licht ausgeht, wenn auf beiden Seiten Plus anliegt.


    Kann mir nun einer sagen, wo da der Kupferwurm drin ist? Es gibt so viele Möglichkeiten: Zündschloßschalter, Lichtschalter, usw. Ich habe auch nur die Mini-Schaltplänchen aus Korps Buch "Jetzt geb ich ihm den Rest", und die sind so klein gedruckt, daß ich z. B. die Kabelfarben nur raten kann. Hat jemand einen Schaltplan in einer Größe für Normalsichtige?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • Ein Masseproblem ist es sicher. Merkwürdig ist nur, daß die Masse auf Klemme 14 des Steckers scheinbar über den Zündschloßschalter geschaltet wird. Da frag ich mich doch, was das soll. Andererseits soll das ja gar keine Masseleitung sein, sondern ein geschaltetes Plus. Warum hab ich dann aber eine Masseverbindung, wenn das Plus ausgeschasltet ist? Die anderen Masseleitungen an dem Stecker sind alle ok.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • Es kann ja der Masseleiter in der Folie vom KI defekt sein!


    Über die 14 Bekommst du bei ausgeschalteter Zündung durch die anderen Verbraucher Masse.
    Zum Beispiel dem Gebläsemotor, dem Radio, dem Abblendlicht, dem Relais der Spritpumpe,...
    Da gibt's einige Varianten.
    Auch wenn der Widerstand recht groß ist, reicht es für so kleine Verbraucher, wie die Birnchen im KI völlig.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Martin R
    Schau mal ob die Masseversorgung an Pin 3 in Ordnung ist.


    Am besten einfach mal prov. ein Kabel dranhalten und das andere Ende auf Masse.


    Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert ist wahrscheinlich dein KI defekt.


    Das werde ich über Ostern mal testen. Ich will sowieso das Radio einbauen.


    Die Gleichstromtechnik zeigt mir immer wieder, daß ein Industrieelektroniker noch lange kein KFZ-Elektriker ist.


    Danke für eure Hilfe. ich werde berichten, was ich erreicht habe.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...